postfix - Welche Parameter beeinflussen das Verhalten?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
altmetaller

postfix - Welche Parameter beeinflussen das Verhalten?

Beitrag von altmetaller » 19.02.2025 11:28:42

Hallo,

ich betrachte hier gerade diverse postfix-Installationen und beobachte ein unterschiedliches Verhalten. Testweise verschicke ich eine Nachricht:

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab | mail -s "Testnachricht" root
Mir fällt auf:
  1. Die lokale Domain vom Absender beinhaltet entweder den hostnamen (FROM wäre also root@hostname), gelegentlich aber auch lokalen FQHN (FROM lautet dann root@hostname.lokal)
  2. m zweiten Fall (also denn der FQHN genutzt wird) wird die /etc/postfix/generic (augenscheinlich?) nur dann ausgewertet, wenn E-Mails über den externen SmartHost geschickt werden. Die lokale Zustellung scheint nicht betroffen.
Was mich besonders fuchsig macht ist der Umstand, dass ich die gesamte postfix-Konfiguration per Cut&Paste rübergezogen habe. Natürlich mit jeweils angepassten Host- bzw. Domainnamen.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, welche Parameter genau auf das o.G. Verhalten einwirken?

Liebe Grüße,
Jörg

hec_tech
Re: postfix - Welche Parameter beeinflussen das Verhalten?

Beitrag von hec_tech » 19.02.2025 15:08:00

Hast du das früher auch mit Postfix gemacht?

Entweder du machst das wie du eh schon festgestellt hat mit generic oder du gibst mail den Parameter -a "From: user@example.com" mit. Wobei du eventuell -r auch anpassen musst falls du reply to auch brauchst.

lg
Gregor

altmetaller

Re: postfix - Welche Parameter beeinflussen das Verhalten?

Beitrag von altmetaller » 24.02.2025 17:02:28

Diese Wege sind mir bekannt, führen aber zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die Ursache scheint irgendwo außerhalb von postfix zu liegen.

Es wäre halt interessant gewesen zu wissen, warum sich postfix so unterschiedlich verhält. Ich habe das Thema allerdings als Zeitdieb eingeordnet - es gibt Spannenderes :-)

Antworten