Partitionierung ..... noch Platz übrig! ... was tun?
-
Partitionierung ..... noch Platz übrig! ... was tun?
Ich habe folgende Partitionen auf einer 160GB Platte
Nr. / Partition / Typ / Status / Größe
01 / /dev/hda1 / ext3 / aktiv / 55 MB
02 / /dev/hda2/ extended / / 128 GB
03 /dev/hda5 / linux-swap / / 495 MB
04 /dev/hda6 / ext3 / / 24GB / "/"
05 /dev/hda7 / ext3 / / 3GB / "/var"
06 /dev/hda8 / ext3 / / 5GB / "/mnt/backup"
07 /dev/hda9 / ext3 / / 95GB / "/home"
08 / /dev/hda-1 / free / / 25 GB
Ich war der Annahme, dass ich den gesamten Plattenplatz mit den Partitionen Nr. 01 bis 07 zugeordnet habe. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es noch einen Block gibt ("08"), der 25 GB umfasst und noch nirgends einer Partition zugeordnet ist.
Kann ich diesen Block jetzt einfach einer weiteren Partition zuordnen, oder eine bestehende vergrößern?
Vorschweben würde mir eine weitere Partition, die mit reiserfs oder einem anderen Filesystem formatiert ist. Evtl. auch eine Partition, die WinXP lesen kann.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Ich war der Annahme, dass ich den gesamten Plattenplatz mit den Partitionen Nr. 01 bis 07 zugeordnet habe. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es noch einen Block gibt ("08"), der 25 GB umfasst und noch nirgends einer Partition zugeordnet ist.
Kann ich diesen Block jetzt einfach einer weiteren Partition zuordnen, oder eine bestehende vergrößern?
Vorschweben würde mir eine weitere Partition, die mit reiserfs oder einem anderen Filesystem formatiert ist. Evtl. auch eine Partition, die WinXP lesen kann.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
du kannst eine oder mehrere partitionen anlegen.
es gibt jedoch beschränktungen: du darfst auf platten maximal 4 (?) primäre partitionen anlegen und es gibt bestimmte beschränkungen, auf welchen partitionstypen windows installiert werden kann (need help - wer weiß mehr dazu?).
du kannst auch partitionen zusammenführen - z.B. mit "qtparted". das ist auf der neusten knoppix-cd drauf (filesysteme dürfen NICHT gemountet sein!). es ist jedoch genauso "sicher" oder "unsicher" wie alle repartitionierungs-programme auch... ist wohl eine frage des vertrauens...
ich selbst lasse immer absichtlich einige GB unpartitioniert und kann dann schnell mal eben eine neue distribution oder andere sachen darauf "parken"...
du könntest bspw. eine partition für den datenaustausch mit winxp einrichten. dafür würde ich eine FAT-partition oder zu ext2/ext3 raten, da es für windows auch dateimanager gibt, die dieses filesystem lesen und schreiben können. entscheidest du dich für (v)fat, so musst du beachten, dass dieses dateisystem keine symlinks und dateirechte kennt. zudem würdest du diese partition wohl mit dem dos-fdisk einrichten müssen, da ich mit dem linux-(c)fdisk noch nie eine funktionierende windows-partition angelegt bekommen habe...
gruß
natas12
es gibt jedoch beschränktungen: du darfst auf platten maximal 4 (?) primäre partitionen anlegen und es gibt bestimmte beschränkungen, auf welchen partitionstypen windows installiert werden kann (need help - wer weiß mehr dazu?).
du kannst auch partitionen zusammenführen - z.B. mit "qtparted". das ist auf der neusten knoppix-cd drauf (filesysteme dürfen NICHT gemountet sein!). es ist jedoch genauso "sicher" oder "unsicher" wie alle repartitionierungs-programme auch... ist wohl eine frage des vertrauens...
ich selbst lasse immer absichtlich einige GB unpartitioniert und kann dann schnell mal eben eine neue distribution oder andere sachen darauf "parken"...
du könntest bspw. eine partition für den datenaustausch mit winxp einrichten. dafür würde ich eine FAT-partition oder zu ext2/ext3 raten, da es für windows auch dateimanager gibt, die dieses filesystem lesen und schreiben können. entscheidest du dich für (v)fat, so musst du beachten, dass dieses dateisystem keine symlinks und dateirechte kennt. zudem würdest du diese partition wohl mit dem dos-fdisk einrichten müssen, da ich mit dem linux-(c)fdisk noch nie eine funktionierende windows-partition angelegt bekommen habe...
gruß
natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
-
@natas12
Danke für die antwort ..... da kann ich ja eine Menge machen. Deine Idee erstmal zu parken gefällt mir recht gut, denn dann könnte ich auch ungestört ausprobieren (ähm, soweit ich das hinkriege)-
Mir ging es auch darum zu erfahren, was es mit /dev/hda-1 auf sich hat ...... ich verstehe das jetzt so, dass es echt noch Platz ist, der noch verwendet werden kann, oder?
Danke für die antwort ..... da kann ich ja eine Menge machen. Deine Idee erstmal zu parken gefällt mir recht gut, denn dann könnte ich auch ungestört ausprobieren (ähm, soweit ich das hinkriege)-
Mir ging es auch darum zu erfahren, was es mit /dev/hda-1 auf sich hat ...... ich verstehe das jetzt so, dass es echt noch Platz ist, der noch verwendet werden kann, oder?
das linux-adressierungsschema für festplatten sieht so aus:
/dev/hda bezeichnet die festplatte am ERSTEN ide-kanal (datt flachbandkabel mit dem festplatten und cdroms am mainboard angeschlossen werden). die nummern dahinter bezeichnen die partitionen.
partitionen können "primär" und "erweitert" sein, wobei die erweiterte partition dann logische laufwerke enthält.
bei dir schaut es folgendermaßen aus:
- überhaupt für partitionen reserviert sind ca. 130 GB (55 MB /dev/hda1, primär) + 128 GB erweitert / extended (/dev/hda2).
- innerhalb der extend-partition existieren die logischen laufwerke hda5 - hda9
du hast noch 25 gb frei, die noch keiner partition zugeordnet sind. legst du eine weitere primäre partition an, so wird sie den namen /dev/hda3 bekommen.
gruß
natas12
/dev/hda bezeichnet die festplatte am ERSTEN ide-kanal (datt flachbandkabel mit dem festplatten und cdroms am mainboard angeschlossen werden). die nummern dahinter bezeichnen die partitionen.
partitionen können "primär" und "erweitert" sein, wobei die erweiterte partition dann logische laufwerke enthält.
bei dir schaut es folgendermaßen aus:
- überhaupt für partitionen reserviert sind ca. 130 GB (55 MB /dev/hda1, primär) + 128 GB erweitert / extended (/dev/hda2).
- innerhalb der extend-partition existieren die logischen laufwerke hda5 - hda9
du hast noch 25 gb frei, die noch keiner partition zugeordnet sind. legst du eine weitere primäre partition an, so wird sie den namen /dev/hda3 bekommen.
gruß
natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
ist zwar etwas vom thema ab, aber die dateimanager für win die auch etx3 lesen/schreiben könne würden mich schon sehr interessieren - haste da vielleicht nen link für mich?Natas12 hat geschrieben: du könntest bspw. eine partition für den datenaustausch mit winxp einrichten. dafür würde ich eine FAT-partition oder zu ext2/ext3 raten, da es für windows auch dateimanager gibt, die dieses filesystem lesen und schreiben können.
thx
Du suchst [1] explore2fs . Damit kann man zumindest lesend zugreifen. Schreiben geht wohl nur über kostenpflichtige Programme. Keine Ahnung, hab kein Windows mehr
[1] http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
[1] http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo Master Mayhem, gickst du hier:
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
cu Sebastian
[edit] ... och männo da war Bert schneller [/edit]
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
cu Sebastian
[edit] ... och männo da war Bert schneller [/edit]
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
danke an beide
das sowas für win was kostet hab ich mir schon fast gedacht - mein laptop braucht aber noch ne win partition, weil ich das für kleine lans mitnehme, wo ich nicht alle spiele über wine zum laufen bekomme und wineX ist mir zu teuer...
ist wineX nicht eigentlich auch GPL und dürfte von leuten, die es haben weitergegeben werden?
*edit*
habs mir mal genau durchgelesen und auf etx2 kann das ding sogar schreiben, nur wenn das OS dabei abstürzt (bei win nicht selten) kannste das filesystem auf der platte wohl vergessen...ne extra platte zum austauschen nehmen...obwohl man da auch die übliche FAT nehmen könnte
das sowas für win was kostet hab ich mir schon fast gedacht - mein laptop braucht aber noch ne win partition, weil ich das für kleine lans mitnehme, wo ich nicht alle spiele über wine zum laufen bekomme und wineX ist mir zu teuer...
ist wineX nicht eigentlich auch GPL und dürfte von leuten, die es haben weitergegeben werden?
*edit*
habs mir mal genau durchgelesen und auf etx2 kann das ding sogar schreiben, nur wenn das OS dabei abstürzt (bei win nicht selten) kannste das filesystem auf der platte wohl vergessen...ne extra platte zum austauschen nehmen...obwohl man da auch die übliche FAT nehmen könnte
Zu Zeiten als ich noch Windows drauf hatte hat mir lesender Zugriff gereicht. Ich konnte dann von jedem OS aus zumindest lesend auf die Daten des Anderen zugreifen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
Re: Partitionierung ..... noch Platz übrig! ... was tun?
Zuerst mal wuerde ich, da Du Dich ja grds. und loeblicherweise schon dafuer entschieden hast, nicht alles in eine grosse root-Partition zu legen, dringend empfehlen, mind. zwei weitere Teile des Filesystems auf eigene Partitionen zu legen:Gulliver03 hat geschrieben:Ich habe folgende Partitionen auf einer 160GB Platte
/usr und v.a. /tmp sollten besser eigene Bereiche haben (im Interesse der Sicherheit und Stabilitaet des Systems). Und das kann man problemlos von der derzeitigen Root-Partition abzwacken.
Hast Du Dir LVM schon mal angeschaut? Habe ich hier auf meinem Home-Server und die zusaetzliche Flexibilitaet ist eine tolle Sache. Mal einfach die Daten-"Partitionen" in gemountetem Zustand um 5 GB aufstocken? Kein Problem (auch wenn ich das auf einem Produktivsystem nie machen wuerde!).
Ansonsten wuerde ich den Bereich einfach freilassen, bis was konkretes auf Dich zukommt.
Gruss,
xtoph
xtoph