Vaultwarden: Jetzt keine globalen Berechtigungen mehr

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Vaultwarden: Jetzt keine globalen Berechtigungen mehr

Beitrag von heisenberg » 20.02.2025 18:15:09

Ich habe mich hier gerade gewundert, dass, wenn ich im Passwortmanager Vaultwarden einen neuen Benutzer zum Admin oder Eigentümer hochstufe, der aber trotzdem keinerlei Passwörter der Organisation sieht.

Folgendes Feature ist mit Version 1.33 entfernt worden:

Die Benutzereinstellung dass ein Benutzer "alle aktuellen und zukünftigen Sammlungen sehen und verwalten" darf. Sieht so aus als ob das vom Vorlageprojekt (Bitwarden) eingeführt wurde und Vaultwarden hat nur nachgezogen.

Der Zugriff geht über die Admin-Console - also über Umwege - trotzdem noch, aber eben nicht mehr über den normalen Startbildschirm.

Für existierende Administratoren bleibt die Einstellung, wie sie ursprünglich gesetzt wurde. Wird so ein Administratorkonto editiert, verliert auch dieses diese globalen Direktzugriffsrechte auf alle Sammlungen.

Es wird empfohlen, da eine Gruppe anzulegen, der alle Rechte auf alle Sammlungen zugewiesen sind und den betreffenden Benutzern Rechte auf diese Gruppe zu geben. So muss man jetzt immer noch die ganzen Rechte (der Gruppe) zuweiesen, aber eben nur einmal und nicht für jeden Admin-Account.

It's not a Bug! It's a feature!

https://github.com/dani-garcia/vaultwar ... sions/5493

Nachtrag: Gruppen sind Beta in Vaultwarden

Gruppen haben in Vaultwarden Beta-Status. D. h. es gibt da bekannte und nicht vollständig spezifizierte Probleme.

TL;DR: Aussage von den Entwicklern: Vaultwarden ist für Homeuser gedacht. Wenn Du eine Firma bist, und Du willst Gruppen: Nimm Bitwarden! Vaultwarden ist ein Freizeitprojekt von ein paar Entwicklern. Wer das Feature ansonsten haben möchte, möge einen Patch und einen Pull-Request erstellen.

Nachvollziehbar!

Siehe: https://github.com/dani-garcia/vaultwar ... sions/1623

Antworten