postfix - Welche Parameter beeinflussen das Verhalten?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
altmetaller

postfix - Welche Parameter beeinflussen das Verhalten?

Beitrag von altmetaller » 19.02.2025 11:28:42

Hallo,

ich betrachte hier gerade diverse postfix-Installationen und beobachte ein unterschiedliches Verhalten. Testweise verschicke ich eine Nachricht:

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab | mail -s "Testnachricht" root
Mir fällt auf:
  1. Die lokale Domain vom Absender beinhaltet entweder den hostnamen (FROM wäre also root@hostname), gelegentlich aber auch lokalen FQHN (FROM lautet dann root@hostname.lokal)
  2. m zweiten Fall (also denn der FQHN genutzt wird) wird die /etc/postfix/generic (augenscheinlich?) nur dann ausgewertet, wenn E-Mails über den externen SmartHost geschickt werden. Die lokale Zustellung scheint nicht betroffen.
Was mich besonders fuchsig macht ist der Umstand, dass ich die gesamte postfix-Konfiguration per Cut&Paste rübergezogen habe. Natürlich mit jeweils angepassten Host- bzw. Domainnamen.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, welche Parameter genau auf das o.G. Verhalten einwirken?

Liebe Grüße,
Jörg

hec_tech
Re: postfix - Welche Parameter beeinflussen das Verhalten?

Beitrag von hec_tech » 19.02.2025 15:08:00

Hast du das früher auch mit Postfix gemacht?

Entweder du machst das wie du eh schon festgestellt hat mit generic oder du gibst mail den Parameter -a "From: user@example.com" mit. Wobei du eventuell -r auch anpassen musst falls du reply to auch brauchst.

lg
Gregor

Antworten