Hallo,
ich nutze Debian 12.9 mit Backport. Nehme dazu immer den neusten Backport Kernel. Ab Kernel 6.11 habe ich nun kein Internet mehr. Vorher gab es nie Probleme.
Im Prinzip ist das auch nicht wirklich schlimm, weil der Kernel 6.10 ja auch gut funktioniert, aber es ist ja absehbar, das es beim nächsten Update auf Debian 13 mit einem Kernel über 6.10 zu Problemen kommen wird.
lspci:
Network controller: Intel Corporation Comet Lake PCH-LP CNVi WiFi
Hat jemand eine Idee dazu?
Grüße
Klal
Kein Wifi ab Kernel 6.11
Re: Kein Wifi ab Kernel 6.11
WLAN tut grundsätzlich nur mit passender Firmware. Da du einen Backport-Kernel installiert hast, mußt du auch WLAN-Firmware für deine WLAN-Hardware aus den Backports installeiren.klal hat geschrieben:23.01.2025 11:48:49ich nutze Debian 12.9 mit Backport. Nehme dazu immer den neusten Backport Kernel. Ab Kernel 6.11 habe ich nun kein Internet mehr.
Sollte es da kein passendes Firmwarepaket geben, mußt du die Firmwaredateien zu Fuß aus dem Internet runterladen. Da du nicht sagst, welche WLAN-Hardware du verwendest, ergibt es keinen Sinn, hier Downloadquellen zu nennen.
Code: Alles auswählen
dmesg | grep -i firmware
Re: Kein Wifi ab Kernel 6.11
Problem gelöst.
Ich hatte in der sourceslist "non-free-firmware" noch nicht bei backports angehängt.
Sie wurde mir zum Updaten also nicht vorgeschlagen.
Mit der backport-firmware läufts.
Danke.
Ich hatte in der sourceslist "non-free-firmware" noch nicht bei backports angehängt.
Sie wurde mir zum Updaten also nicht vorgeschlagen.
Mit der backport-firmware läufts.
Danke.