Servus zusammen,
ich habe QEMU/KVM unter Debian 12 installiert, das funktioniert Super.
Ein Problem habe ich, da ich Messgeräte über USB anschließen muss, ist es immer umständlich jedesmal die USB Schnittstelle zu aktivieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die USB Schnittstelle so durchzuschalten, das bei einstecken des Messgerätes (bzw. eines Stiks) die Verbindung dauerhaft hergestellt wird?
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Gruß
lewendi
QEMU/KVM USB durchschalten
Re: QEMU/KVM USB durchschalten
In qemu geht das leider nicht, da bei ausgeschaltetem bzw. nicht eingestecktem Gerät keine Gerätedatei erstellt wird. Ohne diese kann bei laufender VM nichts erkannt werden.
Wenn ich mich recht erinnere, kann Virtualbox das aber, da das Programm ja im Gegensatz zu qemu Geräte und Treiber emuliert.
Hoffentlich stimmt das auch so, evtl. kann das jemand bestätigen, der Virtualbox nutzt.
Wenn ich mich recht erinnere, kann Virtualbox das aber, da das Programm ja im Gegensatz zu qemu Geräte und Treiber emuliert.
Hoffentlich stimmt das auch so, evtl. kann das jemand bestätigen, der Virtualbox nutzt.
Das ist richtig, ich hatte vorher VirtualBox habe aber gewechselt auf QEMU/KVM wegen der Geschwindigkeit.Wenn ich mich recht erinnere, kann Virtualbox das aber, da das Programm ja im Gegensatz zu qemu Geräte und Treiber emuliert.
Und genau deswegen bin ich bei der VBox geblieben obwohl ich in der Vergangenheit ständig angemacht wurde warum ich nicht das ach so tolle qemu/kvm benutze/empfehle.
Ja, bei der VBox geht das. Entweder temporär, oder man setzt einen Filter in den Einstellungen so dass das USB-Device bei Start der VM direkt eingebunden wird.
Ein für mich unverzichtbares Feature.
Ja, bei der VBox geht das. Entweder temporär, oder man setzt einen Filter in den Einstellungen so dass das USB-Device bei Start der VM direkt eingebunden wird.
Ein für mich unverzichtbares Feature.
VBox ist eine lahme Ente!
Vielleicht kann man mit udev-Regeln etwas zusammenstellen, das ein USB-Gerät an eine laufende VM durchreicht.
Womöglich verstehe ich nicht richtig, worum es geht – ich habe schon lange nichts mehr mit qemu gemacht.
Für meine VMs habe ich mir ein Start-Script angelegt, in dem ich qemu per Befehlszeilen-Parameter mitteile, dass USB benutzt werden soll und dass bestimmte Geräte an die VM durchgereicht werden sollen. Durch viele Anpassungen hat sich ein ziemlich hässliches Scriptchen gebildet. Evtl. kannst Du da etwas für Dich herauslesen:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
qemu-system-x86_64 -hda platte.vdi \
-m 4G \
-smp 3 \
-netdev tap,ifname=tap0,id=tap0,script=no,downscript=no \
-device e1000,netdev=tap0 \
-enable-kvm \
-cdrom /home/gszaktilla/dokumente/datensammlung/images/cd_dvd_diskette/debian-9.6.0-amd64-DVD-1.iso \
-usb
# -boot d
# -device usb-host,vendorid=1193,productid=6415 \
# -device usb-host,vendorid=2235,productid=10498
# eof
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])