betrachter für images mit OCR?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

betrachter für images mit OCR?

Beitrag von michaa7 » 19.01.2025 12:04:42

Hi,

für eine Recherche habe ich ein Buch gescannt weil ich es über die Leihfrist hinaus nutzen muss/will.

Gibt es einen Betrachter für Bilder (pdf, jpeg, png) oder Reader, der im Kontextmenü die Möglichkeit anbietet einen markierten Abschnitt zu OCR-en um ihn dann als Text abzuspeichern oder in ein Dokument einzufügen?

Je spezieller dieses gesuchte Programm auf genau diese Funktion *beschränkt* wäre, desto besser. Der ungestörte workflow ist dabei entscheidend.

Alternativ müsste ich das gesamte pdf file mit mehr als 200 Seiten OCR-en. Das täte ich nur ungern, aber wenn es keine andere Möglichkeit für mich gäbe ... hätte jemand nen tipp wie ich das per script im BG erledigen könnte?

???
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Huo

Re: betrachter für images mit OCR?

Beitrag von Huo » 19.01.2025 13:09:45

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2025 12:04:42
Gibt es einen Betrachter für Bilder (pdf, jpeg, png) oder Reader, der im Kontextmenü die Möglichkeit anbietet einen markierten Abschnitt zu OCR-en um ihn dann als Text abzuspeichern oder in ein Dokument einzufügen?
Mit dem Debiangimagereader bekomme ich genau das recht gut hin: Texterkennung eines selektierten Abschnitts per OCR und dessen Abspeichern als Datei oder in der Zwischenablage.
Je spezieller dieses gesuchte Programm auf genau diese Funktion *beschränkt* wäre, desto besser. Der ungestörte workflow ist dabei entscheidend.
Der ungestörte Workflow stellt sich ein, sobald man sich mit der (insgesamt recht intuitiven) Oberfläche und ihren Funktionen vertraut gemacht hat. :wink:

michaa7

Beitrag von michaa7 » 19.01.2025 17:59:09

Ok. Das ist wirklich nützlich.

Falls du dich damit etwas besser auskennen solltes, gibt es eine Möglichkeit den Dateibrowser (linke Box) auszublenden oder die vorgegebene Grenze für das Zusammenschieben zu verändern (an dieser Stelle war der ergonomisch/arbeitspraktische Sachverstand der Macher leider im Pausemodus)?

Danke!
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Huo

Beitrag von Huo » 19.01.2025 19:50:41

In der QT-Version Debiangimagereader-qt5 lässt sich die Datei-Box immerhin – per kleinem Knopf in ihrer oberen rechten Ecke – auf "floating" stellen und dann zur Seite über den Desktoprand hinaus verschieben.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 19.01.2025 22:10:47

Hier bei mir (unter fluxbox mit gtk und QT programmen) ist das eine unaufgeräumte, hingeschissene Oberfläche mit thumbnails in unbrauchbarer Größe und einem Mangel an Eistzellungsmöglichkeiten.

Danke, ich hab schon zu viel gesagt. Es ist das alte Linux problem: Zwischen es gut meinen und es können liegen lichtjahre.

Die gtk Oberfläche ist nicht so wie ich sie ergonomisch gelungen finden würde, aber im Verglich zur QT5 Version zwei Größenordnungen besser.

Danke für deine Mühen.
gruß

michaa7

Antworten