Claws-Mail läuft jetzt zu meiner Zufriedenheit.
Ein Ärgernis ist seit einiger Zeit, dass bestimmte Spam-Absender immer wieder durchschlüpfen, sowohl bei dem Plugin bogofilter als auch bei meinem E-Mail provider, wo ich die entsprechenden Absenderadressen in eine Sperrliste gesetzt habe.
Zwei Beispiele:
" Breaking News " <new@nf24.nachrichten-absolut.de>
"Betriebkostenabr." <redaktion@heute.absolutnachrichten.de>
Ich frage mich, wie das sein kann.
Gibt es bei Claws-Mail für Filter- oder Verarbeitungsregeln noch andere Befehle als "move" oder "matchcase", so dass man z.B. "enthält "nachrichten-absolut" oder "enthält "heute.absolutnachrichten" einrichten kann?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Ich vermisse im Claws-Handbuch eine Liste der möglichen Befehle. Das Hilfekästchen ist leider grau unterlegt.
Trotzdem beschleicht mich der starke Verdacht, dass der bogofilter nicht wirklich lernfähig ist. Gibt es die Möglichkeit, sich irgendwo den Inhalt der bisher abgespeicherten Spamandressen anzuschauen?
Claws-Mail - Filter Befehle
Re: Claws-Mail - Filter Befehle
Jetzt frage ich mal:
84 mal aufgerufen und nicht eine Antwort?
Worin liegt es?
- Ist meine Frage so schwierig oder zu blöd?
- Habe ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen?
Irgendwie fühle ich mich ausgegrenzt.
Nach der Resonanz auf meine erste Frage in diesem Forum bin ich jetzt bei der zweiten Frage enttäuscht, dass gar nichts kommt.
84 mal aufgerufen und nicht eine Antwort?
Worin liegt es?
- Ist meine Frage so schwierig oder zu blöd?
- Habe ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen?
Irgendwie fühle ich mich ausgegrenzt.
Nach der Resonanz auf meine erste Frage in diesem Forum bin ich jetzt bei der zweiten Frage enttäuscht, dass gar nichts kommt.
Leider kann ich fachlich nichts beitragen. Aber ich finde die Fragestellung gut. Zudem gibt es viele interessierte Leser hier, die - so wie ich - eigentlich alle Beiträge lesen. Auch musst du noch ein paar Klicks von Suchmaschinen abziehen. Mailserver sind heutzutage schon eine Besonderheit. Viele Debiananwender trauen sich da nicht dran.
Zuletzt geändert von uname am 15.01.2025 15:10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Filtermöglichkeiten in CM sind riesig und lassen sich pro Ordner an/abschalten.
Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Kopiere doch mal die beiden Zeilen der Regel hier rein, dann lässt sich vielleicht besser sagen, wo das Problem liegen könnte.
Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Kopiere doch mal die beiden Zeilen der Regel hier rein, dann lässt sich vielleicht besser sagen, wo das Problem liegen könnte.
Gruss
getphp
getphp
Bogofilter funktioniert nicht auf Anhieb, sondern muss von Dir erst explizit trainiert werden, indem Du eine größere Anzahl von Mails als Spam bzw. Nicht-Spam markierst. Sicherheitshalber die Nachfrage: Hast Du das gemacht?
Es gibt verschiedene Alternativen für die Bogofilter-Datenbank. Ich selbst nutze bogofilter-sqlite, da kann der Inhalt der maßgeblichen Datei ~/.bogofilter/wordlist.db z.B. im sqlitebrowser angeschaut werden.geschi hat geschrieben:13.01.2025 19:56:08Gibt es die Möglichkeit, sich irgendwo den Inhalt der bisher abgespeicherten Spamandressen anzuschauen?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Aus den Antworten schließe ich, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Inzwischen habe ich mir folgendermaßen gegen die hartnäckigen Spams beholfen:
Für den Posteingang habe ich Verarbeitungsregeln erstellt mit den Befehlen:
- from matchcase "\"..............
und
- Header "List-ID" matchcase " .......
Die Punkte stehen für die jeweilige Spam-Absendeadresse.
Die Regeln habe ich erstellen lassen, indem ich die Spam-Nachricht angeklickt und mit der rechten Maustaste "Verarbeitungsregel" erstellen gewählt habe.
Das funktioniert jetzt prima.
Bezüglich Bogofilter
ich habe in den letzten Tagen fleißig alle Spams markiert mit "Spam lernen".
Jedoch hat er nicht gelernt und jeden Tag standen die vorher bereits gekennzeichneten Spams aufs neue im Posteingang und wurden nicht, wie in den Bogofiltereinstellungen gewählt, in den Papierkorb geschoben.
Ich sehe keine Möglichkeit zu kontrollieren, was Bogofilter wohin speichert, Würde mich normal gar nicht interessieren, nur bei Lernresistenz seitens des Filters schon.
Der Sinn, erst einmal eine große Anzahl als Spam zu markieren, damit er funktioniert, erschließt sich mir nicht.
Entweder speichert er die gekennzeichneten Mail-Adressen ab und filtert sie dann heraus oder er tut es nicht.
Warum soll er eine Mailadresse erst speichern, wenn er eine große Anzahl gespeichert hat?
Bezüglich "hier etwas reinkopieren"
Leider kann ich Bildschirmabdrucke hier nicht hochladen, Offenbar kann man nur aus der Galerie hochladen, aber wie lädt man etwas in die Galerie hinein bzw. hoch?
Insofern kann ich meine Regeln nicht hier abbilden und habe sie soweit erforderlich abgetippt.
Eine noch offene Frage ist:
Gibt es irgendwo eine Liste aller möglichen Befehle für Filter und Verarbeitungsregeln? Zugänglich sind mir nur die, die Claws von selbst anbietet.
Interessieren würde mich ob man auch anstelle von "matchcase", welches die gesamte E-Mail prüft. Teile einer E-Mail oder eines Betreffs mit einem Befehl z.B. "enhält" herausfiltern kann.
Aus den Antworten schließe ich, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Inzwischen habe ich mir folgendermaßen gegen die hartnäckigen Spams beholfen:
Für den Posteingang habe ich Verarbeitungsregeln erstellt mit den Befehlen:
- from matchcase "\"..............
und
- Header "List-ID" matchcase " .......
Die Punkte stehen für die jeweilige Spam-Absendeadresse.
Die Regeln habe ich erstellen lassen, indem ich die Spam-Nachricht angeklickt und mit der rechten Maustaste "Verarbeitungsregel" erstellen gewählt habe.
Das funktioniert jetzt prima.
Bezüglich Bogofilter
ich habe in den letzten Tagen fleißig alle Spams markiert mit "Spam lernen".
Jedoch hat er nicht gelernt und jeden Tag standen die vorher bereits gekennzeichneten Spams aufs neue im Posteingang und wurden nicht, wie in den Bogofiltereinstellungen gewählt, in den Papierkorb geschoben.
Ich sehe keine Möglichkeit zu kontrollieren, was Bogofilter wohin speichert, Würde mich normal gar nicht interessieren, nur bei Lernresistenz seitens des Filters schon.
Der Sinn, erst einmal eine große Anzahl als Spam zu markieren, damit er funktioniert, erschließt sich mir nicht.
Entweder speichert er die gekennzeichneten Mail-Adressen ab und filtert sie dann heraus oder er tut es nicht.
Warum soll er eine Mailadresse erst speichern, wenn er eine große Anzahl gespeichert hat?
Bezüglich "hier etwas reinkopieren"
Leider kann ich Bildschirmabdrucke hier nicht hochladen, Offenbar kann man nur aus der Galerie hochladen, aber wie lädt man etwas in die Galerie hinein bzw. hoch?
Insofern kann ich meine Regeln nicht hier abbilden und habe sie soweit erforderlich abgetippt.
Eine noch offene Frage ist:
Gibt es irgendwo eine Liste aller möglichen Befehle für Filter und Verarbeitungsregeln? Zugänglich sind mir nur die, die Claws von selbst anbietet.
Interessieren würde mich ob man auch anstelle von "matchcase", welches die gesamte E-Mail prüft. Teile einer E-Mail oder eines Betreffs mit einem Befehl z.B. "enhält" herausfiltern kann.
Einen Zugriff auf die verfügbaren Filter-Bedingungen und -Aktionen erhältst Du, wenn Du einen Filter über Menü -> Konfiguration -> Filtern ... Definieren neu anlegst. Mehr als die dort angebotenen Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht.geschi hat geschrieben:15.01.2025 19:12:19Gibt es irgendwo eine Liste aller möglichen Befehle für Filter und Verarbeitungsregeln? Zugänglich sind mir nur die, die Claws von selbst anbietet.
"matchcase" bedeutet "enthält". Beispiele:geschi hat geschrieben:15.01.2025 19:12:19Interessieren würde mich ob man auch anstelle von "matchcase", welches die gesamte E-Mail prüft. Teile einer E-Mail oder eines Betreffs mit einem Befehl z.B. "enhält" herausfiltern kann.
Code: Alles auswählen
from matchcase "nachrichten"
Code: Alles auswählen
subject matchcase "News"