ich bräuchte das Paket libjpeg.so.8, aber in den aktuellsten Debian-Versionen wird inzwischen libjpeg62-turbo an dieser Stelle eingesetzt.
Ist es möglich, dieses Paket auf Debian 12 nachzuinstallieren? Wo kann ich es beziehen und wie installieren?
Ich verwende Debian 12 und Mate auf meinem Thinkpad x220.
Warum ich das Paket brauche schäme ich mich ein wenig, um es zu sagen, denn ich mache ungern Ausnahmen in Richtung unfreien Programmen. Wir Sprachwissenschaft fehlt mir ein Gesamtwerkzeug für Untersuchungen gesprochener Sprache im Bereich "Qualitative Inhaltsanalyse". Daher würde ich nun das unfreie Programm F4 einsetzen.
F4 soll angeblich auf unterschiedlichen GNU/Linux-Distributionen funktionieren, auch unter "Debian 11 oder neuer". Die Kurzanleitung > nopasta
Lade ich die Testversion für Linux herunter, entpacke es und führe es aus, so wird eine Fehlermeldung ausgegeben:
Code: Alles auswählen
dengo@debian:~/Downloads/f4$ ./linux_start.sh
./64-bit/f4: error while loading shared libraries: libjpeg.so.8: cannot open shared object file: No such file or directory
"libjpeg.so.8 nachinstallieren" viewtopic.php?t=160542
"Unterschiede zwischen libjpeg8/62-Paketen?" viewtopic.php?f=25&t=158034
Der daraus abgeleiteten Versuch, es auf dieser Weise zu lösen, führte zu neuen Paket-Aufforderungen:
sudo dpkg --force-all -i libjpeg8_8d-1+deb7u1_amd64.deb
dpkg: Vor-Abhängigkeitsproblem betreffend libjpeg8_8d-1+deb7u1_amd64.deb, welches libjpeg8:amd64 enthält:
libjpeg8 hängt (vorher) von multiarch-support ab
multiarch-support ist nicht installiert.
dpkg: Warnung: Vor-Abhängigkeitsproblem wird ignoriert!
(Lese Datenbank ... 619269 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von libjpeg8_8d-1+deb7u1_amd64.deb ...
Entpacken von libjpeg8:amd64 (8d-1+deb7u1) ...
dpkg: libjpeg8:amd64: Abhängigkeitsprobleme, wird aber trotzdem wie gefordert konfiguriert:
libjpeg8:amd64 hängt ab von multiarch-support; aber:
Paket multiarch-support ist nicht installiert.
libjpeg8:amd64 (8d-1+deb7u1) wird eingerichtet ...
dengo@debian:~/Downloads/f4$ ./linux_start.sh
./64-bit/f4: error while loading shared libraries: libicuuc.so.70: cannot open shared object file: No such file or directory
Wie könnte ich das Problem in den Griff bekommen?
Ich bedanke mich im Voraus!
Viele Grüße
dengo