Bei Grafik steht mindestens: NVIDIA GeForce GTX 1050 AMD Radeon RX560 2G
Bei mir steht da: NVIDIA GeForce GTX 1080 or AMD Radeon RX Vega 64.
Zu Features:
Prinzipiell kommt es nicht nur auf Rechenleistung an. Gerade nvidia versteckt ja gerne Treiber Features hinter gewissen Karten. Aber auch bei AMD: Wenn deine GPU kein double oder half precission kann, dann emuliert die das nicht plötzlich in software sondern dann läuft das halt nicht. Nebenbei wäre es auch unbrauchbar lahm.
Da AMD meistens die passenden Features gleichzeitig implementiert kannst du aus der Radeon RX Vega 64 (haben die das geändert) und DirectX 12 schließen das quasi jede ansatzweise aktuelle GPU/APU tun sollte.
Zur Leistung:
Je nach dem ob deine oder meine Angabe mach das einen großen Unterschied:
Die 1050 ist ne absolute unterklasse GPU. Die wird von einer 660M/Steam Deck locker in den Schatten gestellt. Die GTX 1080 ist eine andere Nummer. Die 880M kommt da in etwa in die gleiche Leistungsklasse. Aber halt nur wenn du sie adequat gekühlt hast, was bei Laptops bei weitem nicht immer der Fall ist. Die RTX 2060 bekommt halt ein bisschen mehr Ray Tracing performance ist aber sonst sehr ähnlich zur 1080. Sonst eher deutlich langsamer. Das selbe gilt für RX 5600 und Vega 64. Fast die selbe Leistungsklasse und ziemlich äquivalent zur GTX 1080.
Test:
Game gönnt sich hier auf meiner RX 7900 fast konstant 256W das ist mehr als als Horizon oder Cyberpunk die eher bei ~100W laufen wobei letzteres ordentlich Peaks nach oben hat. Für die eher primitive Grafik ist das ziemlich grauenhaft. Ich tippe dass die sich halt in irgend einer Weise nehmen was geht. Aber ich glaube da ist etwas mehr dahinter: Auch wenn sie kein Raytracing nutzen: Über der recht primitiven Grafik steht ein sehr ordentliches Beleuchtungsmodell mit sauberen Reflektionen...
Gibt auch keine Grafikeinstellungen wo man Framelimiter Auflösung oder andere Einstellungen runter drehen könnte um ein flüssigeres Game zu bekommen. Nutzer beschweren sich über grauenhafte Performance auf dem Deck. Die 660M ist also sicher zu wenig.
Am ende sieht das halt nach nem möglichst billig gemachten Game aus, dass in der Engine halt mehr oder weniger alle Grafikfeatures die DX 12/Vega so für Beleuchtung her geben angeschaltet hat und dann auf die relativ primitiven Objekte losgelassen hat und dann halt entweder ruckelt oder möglichst perfekte Effekte liefert. Das Ding ist quasi das Tutorial für die Nutzung einer 3D Engine. Vermutlich nutzen sie sogar optional noch zusätzliche Features, wenn man neuere GPUs nutzt. Das erklärt warum Recommended ähnlich starke aber neuere GPUs nennt. Das wird nicht weniger ruckelig sondern sieht dann besser aus. Dummer weise bremst dir das auch deine integrierte GPUs aus, die erst einige Generationen Später ähnliche Leistung aber von Anfang an alle Features liefern.
Mein Tipp: Wenn du einen Laptop mit einer 880M hast wird das tun. Drunter eher schlecht. Kann mich aber auch irren.