Gaming-DAU: Gleichwertige integrierte GPU (Laptop)?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
buhtz
Gaming-DAU: Gleichwertige integrierte GPU (Laptop)?

Beitrag von buhtz » 14.01.2025 20:36:39

Hi,
bei uns steht der Kauf eines neuen Laptops ins Haus. Die Hardware soll zu den Systemanforderungen eines Spiels passen. Bei CPU und RAM sehe ich kein Problem, da ist die Auswahl groß genug.

Bei Grafik steht mindestens:
  • NVIDIA GeForce GTX 1050
  • AMD Radeon RX560 2G
oder empfohlen:
  • NVIDIA GeForce RTX 2060
  • AMD Radeon RX 5600
Meiner Recherche nach sind das alles dedizierte Grafikkarten. Das grenzt die Laptop-Auswahl scheinbar ein, da dann nur noch die fetten Gaming-Laptops übrig bleiben.

Wie "alt" sind denn diese Anforderungen? Gibt es evtl. moderne integrierte Laptop GPUs, die diese Leistungsklasse auch schon erreichen?

Ein fetter Gaming-Laptop (alla MSI) ist keine Option. Es ist primär schon ein Privat-Büro Laptop, auf dem ab und zu eben auch gespielt wird.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

TRex
Moderator

Re: Gaming-DAU: Gleichwertige integrierte GPU (Laptop)?

Beitrag von TRex » 14.01.2025 20:40:24

Ne Nvidia 2060 ist ne Mittelklasse GPU, leicht betagt, aber sicher noch nicht von integrierten GPUs eingeholt. Bei der 1050 bin ich mir nicht ganz sicher.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

buhtz

Beitrag von buhtz » 14.01.2025 20:47:38

Mhm... Das Spiel ist noch pre-release und scheinbar eine one-man show. Könnte es sein, dass der Entwickler die Anforderungen etwas zu hoch angesetzt hat? Wer legt das fest? Habe kein alternatives Gerät um das auszutesten.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 15.01.2025 00:35:45

Die RX 560 und die GTX 1050 waren zu ihrer Zeit (2016/17) Einsteigermodelle bzw. unteres Mittelfeld und gelten heute unter Gamern wohl als das Niedrigste, mit dem sich noch irgendetwas anfangen lässt.
Sowas schreibt man heute in seine Anforderungen, wenn man sagen will, dass man eigentlich keine Anforderungen hat, sich aber nicht sicher ist, ob ein IGP ausreicht.
Wenn du einen Laptop ab RDNA 3 [1] nimmst, z.B. mit einer Radeon 760M, dann spielst du in der selben Liga. [2]

Die RX 5600 und RTX 2060 spielen eine Liga darüber. Da kommst du mit IGPs nicht hin. RDNA 3.5 brächte dich aber zumindest auf halben Weg.

[1] https://geizhals.de/?cat=nb&xf=18365_B+ ... 7E8150_AMD
[2] https://www.videocardbenchmark.net/comp ... adeon-760M

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 15.01.2025 09:22:32

Bei Grafik steht mindestens: NVIDIA GeForce GTX 1050 AMD Radeon RX560 2G
Bei mir steht da: NVIDIA GeForce GTX 1080 or AMD Radeon RX Vega 64.

Zu Features:
Prinzipiell kommt es nicht nur auf Rechenleistung an. Gerade nvidia versteckt ja gerne Treiber Features hinter gewissen Karten. Aber auch bei AMD: Wenn deine GPU kein double oder half precission kann, dann emuliert die das nicht plötzlich in software sondern dann läuft das halt nicht. Nebenbei wäre es auch unbrauchbar lahm.
Da AMD meistens die passenden Features gleichzeitig implementiert kannst du aus der Radeon RX Vega 64 (haben die das geändert) und DirectX 12 schließen das quasi jede ansatzweise aktuelle GPU/APU tun sollte.

Zur Leistung:
Je nach dem ob deine oder meine Angabe mach das einen großen Unterschied:
Die 1050 ist ne absolute unterklasse GPU. Die wird von einer 660M/Steam Deck locker in den Schatten gestellt. Die GTX 1080 ist eine andere Nummer. Die 880M kommt da in etwa in die gleiche Leistungsklasse. Aber halt nur wenn du sie adequat gekühlt hast, was bei Laptops bei weitem nicht immer der Fall ist. Die RTX 2060 bekommt halt ein bisschen mehr Ray Tracing performance ist aber sonst sehr ähnlich zur 1080. Sonst eher deutlich langsamer. Das selbe gilt für RX 5600 und Vega 64. Fast die selbe Leistungsklasse und ziemlich äquivalent zur GTX 1080.

Test:
Game gönnt sich hier auf meiner RX 7900 fast konstant 256W das ist mehr als als Horizon oder Cyberpunk die eher bei ~100W laufen wobei letzteres ordentlich Peaks nach oben hat. Für die eher primitive Grafik ist das ziemlich grauenhaft. Ich tippe dass die sich halt in irgend einer Weise nehmen was geht. Aber ich glaube da ist etwas mehr dahinter: Auch wenn sie kein Raytracing nutzen: Über der recht primitiven Grafik steht ein sehr ordentliches Beleuchtungsmodell mit sauberen Reflektionen...
Gibt auch keine Grafikeinstellungen wo man Framelimiter Auflösung oder andere Einstellungen runter drehen könnte um ein flüssigeres Game zu bekommen. Nutzer beschweren sich über grauenhafte Performance auf dem Deck. Die 660M ist also sicher zu wenig.
Am ende sieht das halt nach nem möglichst billig gemachten Game aus, dass in der Engine halt mehr oder weniger alle Grafikfeatures die DX 12/Vega so für Beleuchtung her geben angeschaltet hat und dann auf die relativ primitiven Objekte losgelassen hat und dann halt entweder ruckelt oder möglichst perfekte Effekte liefert. Das Ding ist quasi das Tutorial für die Nutzung einer 3D Engine. Vermutlich nutzen sie sogar optional noch zusätzliche Features, wenn man neuere GPUs nutzt. Das erklärt warum Recommended ähnlich starke aber neuere GPUs nennt. Das wird nicht weniger ruckelig sondern sieht dann besser aus. Dummer weise bremst dir das auch deine integrierte GPUs aus, die erst einige Generationen Später ähnliche Leistung aber von Anfang an alle Features liefern.
Mein Tipp: Wenn du einen Laptop mit einer 880M hast wird das tun. Drunter eher schlecht. Kann mich aber auch irren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 15.01.2025 09:39:58

Ich habe mir gerade mal die Website zum Spiel angeschaut. Ein Szenario das man damit offenbar erschlagen könnte, ist das spielerische Planen von Wohnungseinrichtungen. Falls das euer Beweggrund für die Software ist, und ihr das eigentlich ernsthaft betreiben wollt, dann schaut euch mal Cadvilla [1] an! Ich vermute allerdings, dass das nur nativ unter Windows läuft.
Ich habe mit dessen Vorgänger ArCon Erfahrung - allerdings in der über 20 Jahre alten Version 5.0 (selbst erweitert um die Objekte aus 7.0 wie Flachbildfernseher und halbwegs modern aussehende Laptops), die dafür aber im Gegensatz zu 7.0 brauchbar unter Wine läuft. Nach dem was ich zu Cadvilla aufgeschnappt habe, hat sich das grundlegende Bedienkonzept nicht geändert. Da fuchsen sich selbst Kinder schnell ein.

Edit:
ArCon bot schon in den 90ern einen optionalen Raytracing-Schritt an, um z.B. zu veranschaulichen, wo platzierte Fenster oder Lampen ihr Licht hinwerfen würden, und welche Objekte dabei wo Schatten erzeugen. Dieses Raytracing konnte damals je nach Komplexität der Szene mehrere Minuten beanspruchen. Ich bin mir sicher Cadvilla hat das Feature auch, vermutlich sogar inzwischen in Echtzeit. Und wenn ich mir die Animationen auf der Small-Spaces-Seite anschaue, dann macht das ebenfalls Echtzeit-Raytracing.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cadvilla

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 15.01.2025 10:59:37

@hikaru: Ich glaube du schätzt das massiv falsch ein. Das Spiel kennt weder realistische Verhältnisse noch cm/mm.
Das sind vorgefertigte feste Zimmer in denen man dann passend vorgegeben Möbel anordnen muss und das Spiel kann dann Sonnenaufgänge etc animieren damit das Resultat schick aussieht damit man ein wohliges Gefühl im fad eingerichteten Büro bekommt.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 15.01.2025 11:05:44

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2025 10:59:37
@hikaru: Ich glaube du schätzt das massiv falsch ein.
Möglich. Ich kenne nur die Präsentation auf der verlinkten Website. Aber ich habe auch schon Leute gesehen, die ihre Wohnungseinrichtung in The Sims geplant haben.
Wie ich kürzlich in einem anderen Thread schrieb: Wenn das einzige bekannte Werkzug ein Hammer ist, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

buhtz

Beitrag von buhtz » 15.01.2025 11:59:54

Danke wanne für deine Analyse. Klingt ja nicht so rosig.

Warum du andere Systemanforderungen auf Steam gezeigt bekommst, ist mir schleierhaft. Habe es eben nochmal auf einem Windows 10 mit MS Edge (älteres aber höheres ThinkPad) und einem Debian pre-13 Trixie mit Firefox ESR (RaspberryPi 4) geprüft. Ich sehe in meiden Fällen die von mir berichteten Anforderungen.

Ja, das ist kein Planer, sondern ein Spiel. Eine Art Sims ohne Sims, oder Minecraft ohne Monster und ohne Landschaft. Spielerisch Wohnungen einrichten eben. Angler-, Renovierungs- oder Landwirtschaftssimulatoren finde ich "merkwürdiger". ;)

EDIT: Laptops mit AMD Radeon 880M iGPU gehen bei 1.300 € los. Das ist zu viel. Leistungsmäßig wäre dann evlt. ein Gaming Laptop mit dedizierter GPU sinnvoller. Aber wie gesagt, wollen wir so ein Ding nicht. Sieht wohl so aus, als müssten wir uns das Spiel wohl von der Backe putzen.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 15.01.2025 12:07:05

Ich sehe hier auf einem PC mit Suse und einem Notebook mit Debian (jeweils Firefox) ebenfalls die von wanne erwähnten Systemanforderungen.
Hast du da möglicherweise einen alten Cache vor dir?

buhtz

Beitrag von buhtz » 15.01.2025 12:13:53

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2025 12:07:05
Ich sehe hier ... ebenfalls die von wanne erwähnten Systemanforderungen.
Komisch. Wie gesagt, habe verschiedene Rechner, Browser (Profile) und sogar Netzwerke (3 stück) probiert. Jetzt auch noch mit m Handy. Immer das hier:

5358

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 15.01.2025 12:33:32

Stell mal auf Englisch um! ;)

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 15.01.2025 12:57:17

Das ist diese deutsche Effizienz von der alle immer reden. Deutsche Rechner kommen mit einem viertel der Ressourcen aus! :D (1050 hat ca. 1/3 der Transistoren 1/4 der Rechenleistung 1/4 der Speicherbandbreite 1/4 des Speichers der 1080.)
Ja. Mein Steam läuft auf englisch. Genau so wie die Browser auf Handy und Desktop. Und im Gegensatz zu google hält sich Steam sogar an die Browsersprache...

buhtz

Beitrag von buhtz » 15.01.2025 13:11:44

Hä!? Sind das alternative Bezeichnungen (zwischen D und E) für das selbe Produkt?

Wie kann das sein, dass die Sprachauswahl darauf Einfluss nimmt? Hat etwa jemand den Produktnamen als übersetzbaren String deklariert (e.g. via _("Geforce XYZ") mit GNU gettext)?

Auf welchen Wert soll ich mich jetzt verlassen?

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 15.01.2025 13:24:13

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2025 13:11:44
Wie kann das sein, dass die Sprachauswahl darauf Einfluss nimmt?
Ich nehme an, die werden getrennt gepflegt, bzw. nicht gepflegt.
Im Zweifel auf keinen von beiden. ;)

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 15.01.2025 15:35:38

Hä!? Sind das alternative Bezeichnungen (zwischen D und E) für das selbe Produkt?
Da mein einem der letzten Updates die deutsche Sprache aus auch aus dem Spiel entfernt wurde und die Kommentare etwa 50:50 englisch/chinesisch sind würde ich mich mal eher auf die Sprachen tippen.
Dummer weise sagt die chinesische Seite das gleiche wie die Deutsche...
Entwickler kommt aus Berlin und hat in Köln studiert Blogged aber auf englisch. Eventuell mal auf X anschreiben, wenn du da EInen Account hast:
https://twitter.com/niklastomkowitz
Leider haben die ja jetzt alles hinter ne paywall gepackt, sodass man nicht mehr sehen kann, was da zu sehen ist.
Tippe die deutsche Sprache war nur Liebhaberei und wurde irgend wann mal aufgegeben, weil es da kaum eine Playerbase hat.
Am Ende gilt:
hikaru hat geschrieben:Im Zweifel auf keinen von beiden. ;)

buhtz

Beitrag von buhtz » 16.01.2025 10:42:49

Hab ihn auf Microsoft LinkedIn angeschrieben.

Antworten