Hallo,
ich habe eine Frage zum Proxmox-Kernel. Laut dem Installationsguide von Proxmox (Installationsanleitung) soll der Standard-Kernel von Debian 12 durch den Proxmox-Kernel ersetzt werden.
Ich möchte Proxmox auf einem bestehenden Debian-12-System installieren, auf dem bereits nativ ZoneMinder läuft. ZoneMinder läuft nativ, da die Performance für meine 4K-Kameras wesentlich besser ist als in einer VM.
Nun frage ich mich, ob der Proxmox-Kernel Einschränkungen mit sich bringt, speziell in Bezug auf:
Die Kompatibilität mit ZoneMinder.
Zukünftige Updates des Systems.
Ein wenig skeptisch stimmt mich die Information im Tutorial, dass der native Debian-Kernel vollständig entfernt werden soll. Das klingt für mich nach einer potenziellen Einschränkung, gerade bei zukünftigen Updates.
Ich habe bisher jahrelang mit VirtualBox gearbeitet, aber seit einiger Zeit wird das Webinterface von phpVirtualBox nicht mehr weiterentwickelt. Ohne das Webinterface kann ich VirtualBox nicht aktualisieren, was ein Problem darstellt. Deshalb suche ich nach Alternativen wie Proxmox. Cockpit wäre möglicherweise eine Alternative, allerdings ist der Virtualisierungsbereich dort noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, weshalb ich mir unsicher bin, ob es für meine Anforderungen geeignet ist.
Frage zum Proxmox-Kernel und bestehendem Debian 12 System
Re: Frage zum Proxmox-Kernel und bestehendem Debian 12 System
Warum soll die Virtualbox (ich rede hier vom Paket VirtualBox, nicht den VMs) ohne dieses Webinterface nicht aktualisierbar sein?speefak hat geschrieben:11.01.2025 16:07:11Ich habe bisher jahrelang mit VirtualBox gearbeitet, aber seit einiger Zeit wird das Webinterface von phpVirtualBox nicht mehr weiterentwickelt. Ohne das Webinterface kann ich VirtualBox nicht aktualisieren, was ein Problem darstellt.
Ich hole mir die passende .deb von https://www.virtualbox.org/, lege das nach /tmp und installiere mit dpkg -i. Will ich da eine neue Version drüberbügeln mach ich diesen Schritt noch einmal. Erst beim Upgrade von einer 7.0.xx auf eine 7.1.xx musste ich erst die 7.0er entfernen bevor ich die 7.1er installieren konnte. Stört aber nicht gross, die Einstellungen und die VMs werden nicht angefasst.
Nachtrag: In den VirtualBox-einstellungen gibt es auch noch ein Tab das sich Update nennt. Da kann man die VBox auch suchen lassen wenn man will. Hab ich aber noch nie verwendet. Ich mache Updates nur sporadisch.
VirtualBox an sich lässt sich über die VirtualBox-Repos problemlos updaten, aber PHPVirtualBox funktioniert danach nicht mehr richtig. Da VirtualBox selbst kein Webinterface bietet (zumindest nicht für Debian), bin ich an eine VirtualBox-Version gebunden, die mit PHPVirtualBox, dem Webinterface, kompatibel ist.
Es wird sich doch eine Dokumentation finden lassen, aus der hervorgeht, worin sich der Proxmox-Kerbnel vom Debiankernel unterscheidet - notfalls halt die jeweilige Kernel-Config.
Dann kannst du dich entscheiden, ob du den Kernel ersetzen willst, oder, falls nözig sogar deinen eigenen bauen, der alle nötigen Features vereint.
Virtualbox lässt sich übrigens auch über das Terminal steuern.
Dann kannst du dich entscheiden, ob du den Kernel ersetzen willst, oder, falls nözig sogar deinen eigenen bauen, der alle nötigen Features vereint.
Virtualbox lässt sich übrigens auch über das Terminal steuern.
Ich denke, ich werde vorerst bei VirtualBox bleiben, da ich eine kompatible phpVirtualBox-Version für VirtualBox 7.1 gefunden habe.
Ich habe mir damals ein Skript geschrieben, mit dem ich VirtualBox-Cluster direkt über das Terminal verwalten kann. Es ist nicht optimal (Passwort für den VirtualBox-Benutzer hardcodiert, einiges noch unfertig oder optimierungsbedürftig). Da kann man sicherlich noch einiges verbessern, aber es funktioniert zur Verwaltung meiner VM cluster.
Script : https://nopaste.debianforum.de/42301
Ich habe mir damals ein Skript geschrieben, mit dem ich VirtualBox-Cluster direkt über das Terminal verwalten kann. Es ist nicht optimal (Passwort für den VirtualBox-Benutzer hardcodiert, einiges noch unfertig oder optimierungsbedürftig). Da kann man sicherlich noch einiges verbessern, aber es funktioniert zur Verwaltung meiner VM cluster.
Script : https://nopaste.debianforum.de/42301