Update auf phpBB 3.3.13 (... hat einen Bug bei der Suche erzeugt)
Re: Update auf phpBB 3.3.13 (... hat einen Bug bei der Suche erzeugt)
Ich hab das erwähnt, weil die erwähnten Zahlen bisher tendenziell auseinanderliefen. Ich hab laut Zähler unter meinem Avatar 8347 Beiträge und laut Klick auf selbige Zahl 8343 Beiträge. Meillos Beitragszähler unter dem Avatar zeigt 9255 Beiträge, was mit allen anderen Zahlen übereinstimmt, aber vermutlich falsch ist - der letzte Beitrag der Suche ist vom 10.01. Ich möchte damit ausdrücken, dass ich eine weitere, bisher meines Wissens nach nicht erwähnte Variante des Fehlerbilds sehe.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das glaube ich auch. Da ich keinen Zugang zur DB habe, könnte diese Kontroll Abfragen nur Sebastian machen. Glaube nicht mehr das es der Cache ist. Denke es ist liegt an phpbb.
- schorsch_76
Man könnte zum testen auch mal den Cache ganz abschalten. Die Frage ist ob der Server das ohne Cache schafft....
- buntewolke
Egal, ob für hauseigenen Admin oder für externe Supporter wäre hilfreich zu wissen, was für Fehler dir vorschwebt?TRex hat geschrieben:12.01.2025 20:58:01Ich möchte damit ausdrücken, dass ich eine weitere, bisher meines Wissens nach nicht erwähnte Variante des Fehlerbilds sehe.
Man hat bessere Chancen, weiter zu kommen, wenn man statt oder zusätzlich zu Glaubenbekenntnissen:schorsch_76 hat geschrieben:13.01.2025 04:26:58Das glaube ich auch. Da ich keinen Zugang zur DB habe, könnte diese Kontroll Abfragen nur Sebastian machen. Glaube nicht mehr das es der Cache ist. Denke es ist liegt an phpbb.
- ein Paar Ideen hat, wie man belastbare Belege für oder gegen die oder andere Vermutung generieren kann
- und die Belege selbst
- Was passiert bei der Bearbeitung von Anfragen anders zum Zeitpunkt, wo die Trefferliste zeitweise scheinbar richtige bzw. plausibel aussehende Ergebnisse liefert? Mein Kenntnisstand ist, dass die Trefferliste zeitweise scheinbar richtige bzw. plausibel aussehende Ergebnisse liefert, sobald der Cache geleert wird. Was meint ihr dazu? Gibt es eine Möglichkeit, an so ein Protokoll zu kommen ohne dass ein Debug-Modus für phpBB aktiviert werden muss?
das ist IMO eine Möglichkeit (wenn der Server das ohne Cache schafft), die Fehlerursache weiter einzugrenzen und einen belastbaren Beleg mehr in der Hand zu haben.schorsch_76 hat geschrieben:13.01.2025 04:49:17Man könnte zum testen auch mal den Cache ganz abschalten. Die Frage ist ob der Server das ohne Cache schafft....
bin unterwegs mit Debian, Version 11 (bullseye)
- schorsch_76
Habe ja versucht das bei mir lokal mit meinem Scrapping Ergebnissen nachzustellen. Da hier der Scrapper die Daten in die Tabellen direkt reinschreibt isst zwar der Inhalt da aber nicht der parallele Zugriff von vielen Foren Teilnehmern.
@Buntewolke: Eine Hypothese (oder auch "Glaube") kommt immer vor einem Beweis .
EDIT:
Wenn wir wie hier beschrieben davon ausgehen das 3.3.12 noch Ok war und der Fehler erst mit 3.3.13 da war, meint ein aufgesetzter git bisect
@Buntewolke: Eine Hypothese (oder auch "Glaube") kommt immer vor einem Beweis .
EDIT:
Wenn wir wie hier beschrieben davon ausgehen das 3.3.12 noch Ok war und der Fehler erst mit 3.3.13 da war, meint ein aufgesetzter git bisect
Code: Alles auswählen
Bisecting: 67 revisions left to test after this (roughly 6 steps)
Musst den Thread auch lesen.buntewolke hat geschrieben:13.01.2025 07:20:08Egal, ob für hauseigenen Admin oder für externe Supporter wäre hilfreich zu wissen, was für Fehler dir vorschwebt?TRex hat geschrieben:12.01.2025 20:58:01Ich möchte damit ausdrücken, dass ich eine weitere, bisher meines Wissens nach nicht erwähnte Variante des Fehlerbilds sehe.
TRex hat geschrieben:12.01.2025 19:51:02Das ist der letzte Beitrag von Meillo, der bei mir gezählt wird, über sämtliche Methoden hinweg durchgehend auch 9255 Beiträge. Ich finde es merkwürdig, dass hier alles konsistent falsch ist, wo doch vorher die Zahl an Beiträgen und die verschiedenen Suchmethoden unterschiedliche Zahlen lieferten.
Nimmt jemand zur Kenntnis was ich zum changelog von phpbb v 3.3.13 geschrieben habe?
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Ja. Ich bin nicht ganz überzeugt davon, dass der letzte Besuch dafür ausschlaggebend ist, was wir hier beobachten, aber nehme es zur Kenntnis.michaa7 hat geschrieben:13.01.2025 10:59:34Nimmt jemand zur Kenntnis was ich zum changelog von phpbb v 3.3.13 geschrieben habe?
Naja, es waren halt rund 40 nicht angezeigte Beiträge minus der 18 aus dem Backstage. Insgesamt also nur 22 Beiträge, die in der Suche fehlten, was nicht unrealitisch war.TRex hat geschrieben:12.01.2025 12:31:24Passt, sind 18 Beiträge. Aber 11603 und 11640 (bzw 11643) sind weiter auseinander, weswegen ich an meiner Fehlertheorie festhalte.
Irgendwie scheint es damit aber zusammenzuhängen. Denn die Suche nach meinen Beiträgen ist im Moment mal wieder vollständig. Eingelogt hatte ich mich heute morgen natürlich neu.TRex hat geschrieben:13.01.2025 11:01:37Ja. Ich bin nicht ganz überzeugt davon, dass der letzte Besuch dafür ausschlaggebend ist, was wir hier beobachten, aber nehme es zur Kenntnis.
Eine wechselnde Quell-IP-Adresse kann, soweit ich das beurteilen kann, bei mir auch keinen Einfluß haben. Ich komme immer über dieselbe Quell-IP ins Forum, bin aber gelegentlich mit 2 Geräten gleichzeitig (Tablett und PC) im Forum angemeldet, was aber durch NAT auf dieselbe Quell-IP hinausläuft.
Bei mir auch.MSfree hat geschrieben:13.01.2025 11:22:28Naja, es waren halt rund 40 nicht angezeigte Beiträge minus der 18 aus dem Backstage. Insgesamt also nur 22 Beiträge, die in der Suche fehlten, was nicht unrealitisch war.TRex hat geschrieben:12.01.2025 12:31:24Passt, sind 18 Beiträge. Aber 11603 und 11640 (bzw 11643) sind weiter auseinander, weswegen ich an meiner Fehlertheorie festhalte.Irgendwie scheint es damit aber zusammenzuhängen. Denn die Suche nach meinen Beiträgen ist im Moment mal wieder vollständig.TRex hat geschrieben:13.01.2025 11:01:37Ja. Ich bin nicht ganz überzeugt davon, dass der letzte Besuch dafür ausschlaggebend ist, was wir hier beobachten, aber nehme es zur Kenntnis.
Bei MSfree finde ich gleich viele Beitraege wie in seinem Profil angegeben sind (11648 Stueck).
Bei mir sind 9256 angegeben und ich finde 9257. Woher der eine zusaetzliche kommt, kann ich mir nicht erklaeren, aber es sind die neuesten auch mit dabei.
Ich bleibe im Forum automatisch eingeloggt. Meine IP-Adresse wechselt *vermutlich* jede Nacht.
(Meine Theorie von oben mit dem Cache hat sich inzwischen als falsch herausgestellt. Meine Beobachtungen passen dazu nicht mehr.)
Use ed once in a while!
- schorsch_76
Bei mir sind es 2580 in der Suche vs. 2617 in der Anzeige.
- schorsch_76
Hab ich mir schon angeschaut. Den Commit zu finden wäre der git bisect den ich vorher mal angesprochen hatte. Mein "Problem" ist: Ich weis nicht wie ich den Fehler nachstellen soll auf meinem Testsystem um diese 6 bzw. 7 Tests zu machen.....michaa7 hat geschrieben:13.01.2025 10:59:34Nimmt jemand zur Kenntnis was ich zum changelog von phpbb v 3.3.13 geschrieben habe?
Mir werden 18 weniger angezeigt. QEDMeillo hat geschrieben:13.01.2025 11:43:28Bei MSfree finde ich gleich viele Beitraege wie in seinem Profil angegeben sind (11648 Stueck).
Eventuell hast du die Suche nach eigenen Dateien nach dem Verfassen des letzten Posts durchgeführt. Dann findet er natürlich eins mehr.Bei mir sind 9256 angegeben und ich finde 9257
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken dass das Besucherverhalten ausschlaggebend für die Aussetzer beim Update sind. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass man am Verarbeitungsintervall der "Neuen Beiträge" geschraubt hat und dies die einzige Änderung im Changelog ist die auch nur in die Nähe von *Suchergebnissen* kommt. Und diese Verarbeitung wurde eingebremst. Was dort wohl in einem anderen Faden Anlaß war danach zu fragen ob sich die "Neuen Postings" aufstapeln (als möglich Fehlerursache).TRex hat geschrieben:13.01.2025 11:01:37...
Ja. Ich bin nicht ganz überzeugt davon, dass der letzte Besuch dafür ausschlaggebend ist, was wir hier beobachten, aber nehme es zur Kenntnis.
Da es mir so scheint, dass wir zwar neue Fehlervarianten finden, aber keine Ursacheneingrenzung gelingt werde ich, wenn weder buntewolke noch kalamazoo eine Anfrage im deutschen phpbb Forum stellen und sich keine der hier relevanten Personen (feltel oder ein Mod) dagegen ausspricht im *deutschen* phpbb Forum heute spätabends eine Supportanfrage stellen. Ok?
gruß
michaa7
michaa7
Wenn ich das Archiv durchsuche, dann finde ich dort genau diese 18 Stueck. Es passt also alles zusammen bei dir ... momentan.
Darauf habe ich schon geachtet.MSfree hat geschrieben:13.01.2025 11:53:46Eventuell hast du die Suche nach eigenen Dateien nach dem Verfassen des letzten Posts durchgeführt. Dann findet er natürlich eins mehr.Bei mir sind 9256 angegeben und ich finde 9257
Aber an dem einen Beitrag soll's jetzt nicht scheitern. Der kann auch mal vor langer Zeit von einem Bug im Forensystem oder so gekommen sein. Daran sollten wir uns nicht aufhaengen.
Interessant ist, dass momentan die Suche korrekt zu funktionieren scheint. Mal sehen, wie lange das so bleibt.
Use ed once in a while!
- schorsch_76
@feltel: Es gibt ja diese Search Provider [1][2]. Nutzt du hier den Standard? native? Das kann im ACP / Board Configuration / Search geändert eingesehen werden.
[1] https://github.com/phpbb/phpbb/tree/mas ... pbb/search
[2] https://github.com/phpbb/phpbb/tree/mas ... ch/backend
- buntewolke
michaa7 hat geschrieben:12.01.2025 18:35:48Und bitte bedenkt: Eine fokusierte Problembeschreibung wie im Beitrag weiter oben angedeutet ist erfolgversprechender als ein Wald von Details
@michaa7: Auch wenn du die neue Fehlervarianten nicht im Bericht auf phpbb.de nennst, schön wäre, wenn du diese neue Fehlervarianten hier Klartext beschreibst. Vlt. erkennt jemand hier ein Muster und hat eine Idee zur Fehlerursache.michaa7 hat geschrieben:13.01.2025 12:22:33Da es mir so scheint, dass wir zwar neue Fehlervarianten finden, aber keine Ursacheneingrenzung gelingt, ...
Tatsächlich - die Profilsuche listet jetzt nicht nur einfach Threads, in den ich gepostet habe, sondern munitiös einzelne, darunter neueste Kommentare in den Threads. Wenn derart Schwenks ohne Zutun des Admins einfach so passieren, dann ist es schwierig, die Fehlerursache einzugrenzen .Meillo hat geschrieben:13.01.2025 12:49:18Interessant ist, dass momentan die Suche korrekt zu funktionieren scheint. Mal sehen, wie lange das so bleibt.
Edit 2025-01-13
Kann sein, dass das geänderte Verhalten dadurch zu erklären ist, dass der Wechsel zur Memcached erst jetzt sich bemerkbar macht?
Zuletzt geändert von buntewolke am 13.01.2025 16:13:04, insgesamt 2-mal geändert.
bin unterwegs mit Debian, Version 11 (bullseye)
- feltel
- Webmaster
-
MySQL Fulltext wird hier schon seit aeonen benutzt.schorsch_76 hat geschrieben:13.01.2025 13:20:40@feltel: Es gibt ja diese Search Provider [1][2]. Nutzt du hier den Standard? native? Das kann im ACP / Board Configuration / Search geändert eingesehen werden.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Ich beziehe mich lediglich auf diesen Faden und die postings von u.a. TRex und Meillo. Nicht auf eigene neue Erkenntnisse.buntewolke hat geschrieben:13.01.2025 13:36:59@michaa7: Auch wenn du die neue Fehlervarianten nicht im Bericht auf phpbb.de nennst, schön wäre, wenn du diese neue Fehlervarianten hier Klartext beschreibst. Vlt. erkennt jemand hier ein Muster und hat eine Idee zur Fehlerursache.
...
gruß
michaa7
michaa7
- schorsch_76
Ich hab mich durch den Quellcode gelesen und auch die Commits zwischen 3.3.12 und 3.3.13 angesehen. Konnte bisher nicht diesen Fehler reproduzieren aber das folgende feststellen:
Für mich sind die zwei wahrscheinlichsten Commits die dieses Verhalten auslösen könnten diese hier [1][2][3].
Mein Vorschlag wäre:
[2] [ticket/17365] Prevent keyword limit being bypassed with the use of +, - and |
[3] https://github.com/phpbb/phpbb/blob/mas ... /dummy.php
[4] [ticket/17375] Ensure session garbage collection only happens for expired ones
EDIT: Commit 3
- Redis kann persistent redis-server konfiguriert werden (Zitat: "Der Datensatz wird vollständig im Speicher abgelegt und periodisch auf die Festplatte geschrieben.")
- Zwischen Memcached und redis gibt es im phpbb Quellcode eine Gemeinsamkeit: Die abstrakte Klasse phpbb\cache\driver\memory. Es unterscheiden diese Treiber (Redis/Memcached) nur die Methoden: _read()/_delete()/_write().
- Es gibt auch einen Dummy Cache [3]. Damit wird nichts gecached und alle Abfragen laden in der DB.
georg@hammerhead:~/Dokumente/Entwicklung/04_FOSS/phpbb/phpBB$ git log -n1 release-3.3.12
commit be6bb099845e7e32445b6dcd90b8f29b14cbd67d (tag: release-3.3.12, origin/prep-release-3.3.12)
Author: Marc Alexander <admin@m-a-styles.de>
Date: Fri May 31 20:05:39 2024 +0200
[prep-release-3.3.12] Update changelog for 3.3.12
georg@hammerhead:~/Dokumente/Entwicklung/04_FOSS/phpbb/phpBB$ git log -n1 release-3.3.13
commit b083e223e29f7f7b728294cb0598d087fbab1252 (HEAD, tag: release-3.3.13, origin/prep-release-3.3.13)
Author: Marc Alexander <admin@m-a-styles.de>
Date: Wed Aug 28 20:18:39 2024 +0200
[prep-release-3.3.13] Update changelog for 3.3.13
Mein Vorschlag wäre:
- Dummy Cache aktivieren und ein paar Tage prüfen.
- Falls der Fehler damit nicht mehr auftritt, den Commit [1] rückgängig machen und Redis wieder aktivieren
- Falls 1. nichts bringt den Commit [2] rückgängig machen und ein paar Tage testen.
[2] [ticket/17365] Prevent keyword limit being bypassed with the use of +, - and |
[3] https://github.com/phpbb/phpbb/blob/mas ... /dummy.php
[4] [ticket/17375] Ensure session garbage collection only happens for expired ones
EDIT: Commit 3
Ja, finde ich sehr gut. Versuchen wir mal so weit wie möglich mit dem deutschen Forum zu kommen. Wenn man dann den Fehler vielleicht doch schon besser eingrenzen und Genaueres zu den unternommenen Lösungsschritten sagen kann, können wir uns -- falls nötig -- auch direkt per E-Mail an die Entwickler wenden. Mangels wirklicher Kompetenz lese ich im Augenblick nur mit, und auch das nur mit einem halben Auge. Und, ja, bei mir scheint es im Augenblick wieder zu funktionieren ...michaa7 hat geschrieben:13.01.2025 12:22:33Da es mir so scheint, dass wir zwar neue Fehlervarianten finden, aber keine Ursacheneingrenzung gelingt werde ich, wenn weder buntewolke noch kalamazoo eine Anfrage im deutschen phpbb Forum stellen und sich keine der hier relevanten Personen (feltel oder ein Mod) dagegen ausspricht im *deutschen* phpbb Forum heute spätabends eine Supportanfrage stellen. Ok?
Ich habe jetzt etwa ein halbes Dutzend mal versucht mich auf
https://www.phpbb.de/community/
zu registrieren (es ist wahrlich nicht das erste Board, auf dem ich eine Registrierungsprozedur durchlaufen habe). Scheitere aber immer wieder an den Kontrollfragen was für phbBB.de "passt" oder "nicht passt", bzw werde dann geblockt wegen zu vieler Registrierungsversuche. Da letzteres *nach* ersterem geschieht habe ich keinen Plan was nun passt oder nicht passt, weil ich mittlerweile wohl fast alle halbwegs sinnvollen Möglichkeiten durch habe, dann aber auch mit der richtigen Antwort möglicherweise wegen Grund zwei geblockt wurde.
Da im Moment das erste was ich dort niederschreiben würde wäre, dass ich deren Registrierungsprozedur für gequirlten @?=¬\³@€³¬$¼% halte lasse ich das mit der Supportanfrage dort für's erste.
Nochmals erfolglos versucht. Bitte melde sich dort jemand anderes an ... und teile seinen / ihren (Miss-) Erfolg mit ...
https://www.phpbb.de/community/
zu registrieren (es ist wahrlich nicht das erste Board, auf dem ich eine Registrierungsprozedur durchlaufen habe). Scheitere aber immer wieder an den Kontrollfragen was für phbBB.de "passt" oder "nicht passt", bzw werde dann geblockt wegen zu vieler Registrierungsversuche. Da letzteres *nach* ersterem geschieht habe ich keinen Plan was nun passt oder nicht passt, weil ich mittlerweile wohl fast alle halbwegs sinnvollen Möglichkeiten durch habe, dann aber auch mit der richtigen Antwort möglicherweise wegen Grund zwei geblockt wurde.
Da im Moment das erste was ich dort niederschreiben würde wäre, dass ich deren Registrierungsprozedur für gequirlten @?=¬\³@€³¬$¼% halte lasse ich das mit der Supportanfrage dort für's erste.
passen zu www.phpBB.de?
Zieh die richtigen Optionen in die korrekte Liste.
So werden automatisierte Registrierungen vermieden.
Passen zu phpBB.de
Deutsche Übersetzung
phpBB-Download
Kostenpflichtig
Deutschsprachig
Mobilfunk-Anbieter
Supportforum
Android- und iOS-App
Browser-Spiel
Passen NICHT zu phpBB.de
Nochmals erfolglos versucht. Bitte melde sich dort jemand anderes an ... und teile seinen / ihren (Miss-) Erfolg mit ...
gruß
michaa7
michaa7
Hab mich angemeldet. Hilfethread ist hier: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=247535 - sobald er freigegeben wurde.
Sehr gut. Danke. (Und die Lösung der "passt nicht" Antworten, wie ist die? )
gruß
michaa7
michaa7
Habe Dir Benutzername & Passwort via PN geschickt -- TRex war aber schneller!michaa7 hat geschrieben:14.01.2025 14:44:49Bitte melde sich dort jemand anderes an ... und teile seinen / ihren (Miss-) Erfolg mit ...
Lösung: 3, 5, 7 und 8 Deiner Liste
P.S. die Anmeldeprozedur finde ich sehr originell: ich werde mich in Zukunft auch dafür einsetzen, dass man bereits die Facharzt-Prüfung ablegen muss, bevor man zum Medizin-Studium zugelassen wird