Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen

Schreibt hier die Funktionen, Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen

Beitrag von fischig » 12.01.2025 09:55:51

"Ich will da rein", ruft der junge Abgeordnete Schröder nach einem Kneipenabend und rüttelt am Zaun des Kanzleramts in Bonn.
:mrgreen:
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... steht.html

thunder11

Re: Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen

Beitrag von thunder11 » 12.01.2025 10:51:06

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 11:52:49
buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2024 07:47:37
zweites Argument - es wäre doch sehr schade, wenn - falls @feltel - warum auch immer - mal für länger ausfällt, dass damit auch das Ende von debainforum.de besiegelt wäre.
Da besteht wenig Gefahr, denke ich. Es gibt ja auch einen Co-Admin, der in einem solchen Fall den Betrieb uebernehmen oder weitergeben kann. Diesbezueglich gibt es also schon eine Absicherung.
Ich finde, damit ist alles gesagt.
Man sollte auch respektieren, das @feltel rechtlich das Forum gehört und er seinen Kopf dafür hinhält.

Und das hat ja wohl über die ganze Zeit recht gut funktioniert. :!: :THX: :hail:

Es ist also seine Entscheidung, darüber hinaus etwas zu ändern oder nicht.
Man sollte die Diskussion endlich hier beenden.
Mich nervt das total.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 12.01.2025 11:10:33

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2025 10:51:06
Mich nervt das total.
Nicht nur dich. Ich hätte hier schon längst zugemacht.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 12.01.2025 18:48:29

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2025 11:10:33
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2025 10:51:06
Mich nervt das total.
Nicht nur dich. Ich hätte hier schon längst zugemacht.

Auch hier nochmal: Sind wir denn im Kindergarten, dass wir alles immer gleich wegschliessen muessen? Reicht es nicht, dass wir sagen, dass es hier nichts mehr zu diskutieren gibt? Also ehrlich ... ich mach gleich 'ne Umschulung zum Kleinkindbetreuer. :roll:

Und nein, wir schliessen nicht gleich jedes Thema. bloss weil ihr nicht in der Lage seid, euch mal ein bisschen zusammenzunehmen.
Use ed once in a while!

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 13.01.2025 09:43:30

12.01.2025 18:48:29
Sind wir denn ...
Nach der xten Wiederholung der immer gleichen Vorschläge und Wichtigmachereien in den unterschiedlichsten Threads mal seinem Ärger Luft zu machen und das vielleicht auch noch überspitzt zu formulieren hat nichts mit "Kindergarten" zu tun.

Weder kann ich selber schließen noch habe ich tatsächlich darum gebeten zu schließen. Ich habe lediglich sehr verärgert halblaut vor mich hin gegrummelt. So sehe ich das zumindest.

Peace.

EDIT: Quoting

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 13.01.2025 10:29:59

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2025 09:43:30
12.01.2025 18:48:29
Sind wir denn ...
Nach der xten Wiederholung der immer gleichen Vorschläge und Wichtigmachereien in den unterschiedlichsten Threads mal seinem Ärger Luft zu machen und das vielleicht auch noch überspitzt zu formulieren hat nichts mit "Kindergarten" zu tun.

Weder kann ich selber schließen noch habe ich tatsächlich darum gebeten zu schließen. Ich habe lediglich sehr verärgert halblaut vor mich hin gegrummelt. So sehe ich das zumindest.
Damit wir uns nicht missverstehen: Ich habe nicht dich im Speziellen gemeint, sondern die Gesamtsituation. Mir stoeren die Rufe, dass wir ganz normale Themen schliessen sollen. Das will ich nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Aus meiner Sicht hat das zwei Aspekte:

1) Selbstkontrolle. Es muss einfach moeglich sein, dass jede Person hier im Forum im Kopf eine Reflexionsschleife dreht, bevor sie das Erstbeste postet, was ihr durch den Kopf geht. Es muss nicht alles gesagt werden, was man denkt. Und es muessen auch nicht Dinge zum x-ten Mal wiederholt werden, nur weil man das Gefuehl hat, nicht gehoert zu werden. Dieses Problem will ich nicht durch staendiges Schliessen von Threads loesen, sondern das ist an euch, an eurem Verhalten zu arbeiten. (Eher wuerde ich Personen verwarnen und ggf. ausschliessen, wenn sie nicht in der Lage sind, sich in einer angemessenen Weise zu verhalten, als immer wieder Themen schliessen zu muessen. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommen muss.)

2) Wenn euch etwas stoert, dann nutzt die Ignorelist-Funktion! Wenn euch bestimmte User nerven, dann lest deren Posts einfach nicht mehr. (Auch das ist letztlich Selbstkontrolle.) Es hilft auch, Theads, bei denen man der Meinung ist, dass sie geschlossen werden sollten, gar nicht mehr aufzumachen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wie entspannend es sein kann, bestimmte absehbar nervige Themen erst gar nicht zu oeffnen. Dann muesst ihr euch naemlich nicht darueber aufregen und diese (dann nicht vorhandene) Genervtheit auch nicht aeussern.

In diese Richtungen muss der Loesungsweg gehen. Mir ist hier eine vernuenftige und konstruktive Diskussionsatmosphaere wichtig, dafuer muss gleichermassen eure Kommunikationsverhalten wie unser Mod-Verhaelten entsprechend sein. Ich will euch wie vernuenftige Erwachsene behandeln und erwarte von euch im Gegenzug, dass ihr euch auch so benehmt. Das ist fuer alle besser.
Use ed once in a while!

tobo

Beitrag von tobo » 13.01.2025 10:50:48

13.01.2025 10:29:59
Ich will euch wie vernuenftige Erwachsene behandeln und erwarte von euch im Gegenzug, dass ihr euch auch so benehmt. Das ist fuer alle besser.
Das sollte für den Umkehrschluss dann genauso gelten!

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 13.01.2025 11:08:30

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2025 10:50:48
13.01.2025 10:29:59
Ich will euch wie vernuenftige Erwachsene behandeln und erwarte von euch im Gegenzug, dass ihr euch auch so benehmt. Das ist fuer alle besser.
Das sollte für den Umkehrschluss dann genauso gelten!
Das Ausrufezeichen lese ich als "wir tun das gerade nicht und es ärgert dich". Siehst du das so? Dann führe das bitte aus.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

buntewolke

Re: Anregung: Die technische Administration der Redis-Cache Löschung

Beitrag von buntewolke » 13.01.2025 14:26:36

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2025 08:33:44
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2025 22:52:46
Aber zumindest einen Stellvertreter falls @feltel mal ausfällt oder im Urlaub ist.
Schon auch klar, aber das setzt echtes erarbeitetes Vertrauen voraus, zuerst das des Admins, dann das der Moderatoren und u.U auch das der User/-innen des Forums selber?
Und im Ernst-/Notfall ist dieses Vertrauen dann auf Knopfdruck da - oder wie stellst du dir das vor?
bin unterwegs mit Debian, Version 11 (bullseye)

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von feltel » 13.01.2025 14:47:30

Könnte das bitte aufhören? So langsam aber sicher ist meine wohlwollende Aufmerksamkeit in dieser Sache auch erschöpft.

Antworten