Nochmals:
Das Changelog für phpbb 3.3.13 sagt dass eine wesentliche Änderung am Code "Neue Postings" und "User last visit" betrafen (s.o.)! Das update geschah für manche Installationen zu häufig. Das wurde offenbar wie auch immer eingebremst. In jedem Fall hört es sich passend zu unserem Problem an.
Bei einer ersten Durchsicht von postings im phpbb support FORUM ist mir dieses Posting ins Auge gefallen:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2659114
- Problem mit phpbb cronjobs verhindern Aktualisierung
- "There is similar topic, is the "New posts" list piling up too?"
- The tasks processed by phpBB's cron job are stored in the phpbb_tasks database table. You can check this table to see if tasks like the Digests mailer and Auto Database Backup are still queued and marked as "ready." If there are no tasks in the table, phpBB might have stopped queuing them. Additionally, check the cron.lock file in the /cache directory; if it exists, delete it to reset the cron lock. Ensure the periodic tasks are still enabled in the settings of the respective extensions, and verify that your system cron job (executing the cron.php file) is running correctly by reviewing logs from your hosting provider once they are available. These steps should help identify whether the issue lies with phpBB's task queuing or the system cron job execution.
- "There is no _tasks table in vanilla phpBB, at least I haven't found one in several installations.
AFAIK phpBB uses the config variables ending with _gc to determine the interval between two cron job runs and _last_gc to determine the last run of a cron job."
- "This extension is great for viewing cron job status via ACP.
https://www.phpbb.com/customise/db/extension/cronstatus"
Es gibt ja offenbar ein Synchronisierungsproblem innerhalb von phpbb. Cronjobs wären ja eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen. Ich weiß nicht was cronstatus an info bereithält, aber für unser Problem erschien mir es eine interessante Quelle.
Und wäre es nicht möglich über eine spezifische Beitrags ID
auf dem Server nachzuforschen in welchen Rubriken diese ID vertreten ist und wo nicht, wo sie aber nach bestimmten zeitlichen Schwellenwerten vielleicht auftauchen sollte ... um auf diese Weise auf einen nicht laufenden cronjob, eine nicht stattfindende Synchronisation zu schließen?
EDIT:
kalamazoo hat geschrieben: 12.01.2025 13:53:45
Obwohl Fehlerberichte zur Software dort nicht gerne gesehen werden, könnte man aber auch um Hilfestellung im
phpBB-Forum ersuchen.
Das habe ich dort auch gelesen. Aber auf der Suche nach ähnlichen Problem habe ich das Subforum
[3.3.x] Support Forum
https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=661
überflogen ... und es wimmelt da nur so von Supportanfragen wegen Problemen, häufig, aber nicht ausschließlich wegen Problemen nach updates. Also da sollte es keine Scheu geben dort nachzufragen.
Ich würde aber die Nachfrage auf zwei Kernaussagen beschränken:
1) Die Suchergebnisse sind ab Version 3.3.13 nicht mehr konsistent. Nach leeren des Caches ist die erste Abfrage korrekt, weitere Abfragen lassen neuere Postings unberücksichtigt, je nach Abfrageintervall auch über Tage, Wochen und Monate.
2) *Unseren mehrfachen, unterschiedlichen Tests* nach liegt das nicht an der Caching software, sei es Redis oder Memached, sondern scheint eher ein cronjob- oder Synchronisationsfehler in phpbb zu sein.
Wir bitten um Hilfe bei der Fehlersuche ..