Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen
Re: Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen
@ alle Nicht-Feltels:
Bevor ihr Euch weiter große Gedanken um fiktive Adminposten macht, kümmert Euch mal lieber um die gemeldeten Forenstyle-Bugs. Das Bugtrackerchen hat da noch einige offen (siehe Wiki). Falls ihr erntsthaft Arbeit übernehmen wollt, fangt damit an: viewtopic.php?p=1376408
Diesmal zu tun: Testen, ob es wirklich daran liegt und herausfinden, wie der Patch genau aussehn muss. Testserver aufsetzen, Style einspielen, Testen. Passen die vorgeschlagenen Werte auch auf anderen Browsern? Ja, Änderungen machen. Nein, andere Lösung finden. Dann ins Git einchecken. Zuletzt Häuptling informieren.
Und bevor man das eincheckt, sollte man die Dateien im git noch an die aktuelle Prosilver Variante anpassen, da könnte nämlich noch mehr zu tun sein.
Bevor ihr Euch weiter große Gedanken um fiktive Adminposten macht, kümmert Euch mal lieber um die gemeldeten Forenstyle-Bugs. Das Bugtrackerchen hat da noch einige offen (siehe Wiki). Falls ihr erntsthaft Arbeit übernehmen wollt, fangt damit an: viewtopic.php?p=1376408
Diesmal zu tun: Testen, ob es wirklich daran liegt und herausfinden, wie der Patch genau aussehn muss. Testserver aufsetzen, Style einspielen, Testen. Passen die vorgeschlagenen Werte auch auf anderen Browsern? Ja, Änderungen machen. Nein, andere Lösung finden. Dann ins Git einchecken. Zuletzt Häuptling informieren.
Und bevor man das eincheckt, sollte man die Dateien im git noch an die aktuelle Prosilver Variante anpassen, da könnte nämlich noch mehr zu tun sein.
Re: Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen
Der Verein (hier ist der CCC ein gutes Beispiel) bietet seinem Aktiven nunmal auch rechtlich einen gewissen Schutz.cosinus hat geschrieben:27.11.2024 22:19:06Aber @feltel kann doch auch so andere Personen zu Admins machen. Dafür muss doch nicht vorher erst ein Verein gegründet werden, oder übersehe ich hier was Wichtiges?
Ich würde hier übrigens gerne anmerken, dass Debian selbst ein Projekt des Vereins SPI ist.
- buntewolke
@eggy noch maleggy hat geschrieben:27.11.2024 23:11:25@ alle Nicht-Feltels:
Bevor ihr Euch weiter große Gedanken um fiktive Adminposten macht,
Deine Ausführungenbuntewolke hat geschrieben:27.11.2024 09:49:35Wenn jetzt auf ein mal aus dem Thema "Anregung: Die technische Administration dieses Forums auf mehrere Schulter verteilen" eine Diskussion "Vertrauensfrage bezogen auf den aktuellen Administrator" sich entwickelt wäre für mich ein Beispiel für Thread-Hijacking.
sind goldrichtig . Nur - das hast du vlt. überseheneggy hat geschrieben:27.11.2024 23:11:25@ alle Nicht-Feltels:
Das letzte Zitat trifft bestimmt nicht auf alle gemeldete störende Verhaltensauffälligkeiten der Forum- oder Wiki-Software zu, aber - jede(r), der/die hier mitliest, mitschreibt und mit dem Thema Bugtracking zu tun gehabt hat, weiß, dass unabhängig vom technischen know-how, das man für die Klärung und Beseitigung der Fehlerursache braucht, hilfreich sind immer wieder - hier ein Beispiel - (u.U. sensible) Protokoll-Dateien , um professionell und zeitsparend Bugtracking zu machen. Potenzielle Admins, den @feltel ggf. ein Teil seiner Aufgaben delegieren kann, haben auch nicht die ganze Zeit der Welt, um:feltel hat geschrieben:27.11.2024 17:09:35Dazu brauchen sie aber nicht nur Shell-Zugriff auf den Server, sondern praktischerweise auch Zugriff auf die Admin-Backends bei Hetzner und Regfish. Sonst ist es wie es der Zufall will genau jenes Backend, was dann der Person nicht zugänglich ist.
- versuchen die Produktivumgebung nachzubauen
- zu testen
- um dann festzustellen, dass es nicht gelungen ist, die Fehlerursache zu finden, weil die Testumgebung - bspw. aus Datenschutzgründen oder warum auch immer - doch nicht 100% die Produktivinstanz nachahmt.
Da @feltel vermutlich die Spendengelder nicht für einen Anwalt ausgeben möchte, um zu klären, was Sache ist, habe ich ChatGPT mit der Frageheisenberg hat geschrieben:26.11.2024 16:59:05Allerdings könnte man eine Debug-Version des entsprechenden Quellcodes basteln, den Sebastian dann temporär ersetzt und dann die Debugausgaben liefert, die man im Forum wiederum analysiert. Ist natürlich anstrengender als das selbst live zu machen.
bemüht . Hier die Antwort.Agiere als Anwalt in einem Gespräch mit dem Klienten, der seit Jahrzehnten privat einen erfolgreichen Forum zum Thema Linux betreibt und beantworte diese Frage: Welche Argumente sprechen dafür, den Betrieb des Forums an einen Verein zu übertragen?
bin unterwegs mit Debian, Version 11 (bullseye)
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Für den Fall der Fälle. Ein Ansatz.
Wenn Feltel alles notwendige, also vor allem die Zugangsdaten zu Hetzner Console, Server selber usw. in ein Verschlüsseltes Zip, Pdf whatever packen würde...
und dann das lange Passwort in 3-4 Teile teilen würde und an 3-4 Mods teilweise verschicken würde?
Dann könnten die beteiligten Mods die Datei entschlüsseln, wenn es notwendig ist.
Die Gefahr einer missbräuchlichen Nutzung wäre dann doch minimiert, oder nicht?
Und das Vereinsgefasel wäre damit vom Tisch.
Wenn Feltel alles notwendige, also vor allem die Zugangsdaten zu Hetzner Console, Server selber usw. in ein Verschlüsseltes Zip, Pdf whatever packen würde...
und dann das lange Passwort in 3-4 Teile teilen würde und an 3-4 Mods teilweise verschicken würde?
Dann könnten die beteiligten Mods die Datei entschlüsseln, wenn es notwendig ist.
Die Gefahr einer missbräuchlichen Nutzung wäre dann doch minimiert, oder nicht?
Und das Vereinsgefasel wäre damit vom Tisch.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
- buntewolke
Ist es ein gewünschtes Verhalten in diesem Forum, dass man mit abwertenden Bemerkungen
zu den Meinungen von Mitforisten eigene Argumente versucht aufzuwerten
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die Idee ist gar nicht so verkehrt. Hat etwas vom Zwei-Schlüssel-System und dem Atomic-Football. Ich hatte zwischenzeitlich noch anderen Input in der Form erstmal die Kommunikationswege Provider/Dienstleister an mich auf eine dedizierte Mailbox umzustellen. So könnte man im Fall des Falles diese Logindaten bekanntmachen und müsste keinen Zugriff auf meine private Mail erhalten, was ja rein rechtlich auch nochmal eine Hürde wäre. Das würde ich mal angehen und das bei einem in Deutschland lokalisierten Mailprovider einrichten.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Weil, ich komme darauf, dass ich es selbst leider schon erlebt habe, mein Kumpel mit dem ich den Server betrieben habe, verstarb im Urlaub und niemand kam an seine Dokumente ran, auch seine Frau und andere Verwandte nicht.
Das hatte einigen Aufwand bedeutet, das wieder zu organisieren....
Deshalb überlege ich auch, wie ich das mache, der Server wird ja auch von einigen Lauten benutzt.
Das hatte einigen Aufwand bedeutet, das wieder zu organisieren....
Deshalb überlege ich auch, wie ich das mache, der Server wird ja auch von einigen Lauten benutzt.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
- buntewolke
Eine praxistaugliche Vertretungslösung kann mMn nur robust funktionieren, wenn die Mail-Kommunikation als Bestandteil der zu administrierenden Infrastruktur betrachtet und sauber von der privaten EMail-Kommunikation getrennt wird. Ob mit Verein oder ohne. In Behörden oder Unternehmen spürt der Bürger / Kunde die Nebenwirkungen falls es anders gehandhabt wird. Dann wird ein Mitarbeiter krank oder im Urlaub und wichtige E-Mails bleiben im persönlichen Postfach versteckt . Und besonders wenn es darum geht, die Ursachen für Störungen zu klären, ist es von Vorteil, wenn man die Möglichkeit hat, zu klären, was im Vorfeld gelaufen ist - oder auch nicht.feltel hat geschrieben:28.11.2024 09:35:37So könnte man im Fall des Falles diese Logindaten bekanntmachen und müsste keinen Zugriff auf meine private Mail erhalten, was ja rein rechtlich auch nochmal eine Hürde wäre. Das würde ich mal angehen und das bei einem in Deutschland lokalisierten Mailprovider einrichten.
@buntewolke: das war kein Theadhijacking. Ich erinnere mal daran, wie "gut" die Zusammenarbeit in Bezug auf meine (mehrfache) Bitte um Mithilfe beim Forenstyle geklappt hat.
Das Forum in die Hände eines Vereins zu legen wird es kaputtmachen.
Viel zu viele Leute die nur quatschen, aber nichts sinnvolles machen. Vergiss nicht, in der IT gibt es sehr viele, sehr schwierige, Persönlichkeiten. Frag mal, wie es in anderen IT-Vereinen lief und läuft. Ich hab schon viele engangierte Leute hinwerfen sehen, weil ihnen die Vereinsmeierei auf den Sack ging. Es wurde viel diskutiert, die wirkliche Arbeit blieb liegen. Vereinsarbeit zieht nunmal auch Leute an, die sich profilieren wollen und ihre Sichtweise anderen aufdrücken wollen. Wollt ihr den sinnlosen, kräftezehrenden, Overhead wirklich erzeugen? Lasst es.
Mit einem Häuptling (mit geregelter Thronfolge und hinterlegten Zugangsdaten) ist das Forum langfristig besser dran.
Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht: für die Mitarbeit am Style braucht es weder Daten noch Logs des Forums. Fakedaten reichen.
Das Forum in die Hände eines Vereins zu legen wird es kaputtmachen.
Viel zu viele Leute die nur quatschen, aber nichts sinnvolles machen. Vergiss nicht, in der IT gibt es sehr viele, sehr schwierige, Persönlichkeiten. Frag mal, wie es in anderen IT-Vereinen lief und läuft. Ich hab schon viele engangierte Leute hinwerfen sehen, weil ihnen die Vereinsmeierei auf den Sack ging. Es wurde viel diskutiert, die wirkliche Arbeit blieb liegen. Vereinsarbeit zieht nunmal auch Leute an, die sich profilieren wollen und ihre Sichtweise anderen aufdrücken wollen. Wollt ihr den sinnlosen, kräftezehrenden, Overhead wirklich erzeugen? Lasst es.
Mit einem Häuptling (mit geregelter Thronfolge und hinterlegten Zugangsdaten) ist das Forum langfristig besser dran.
Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht: für die Mitarbeit am Style braucht es weder Daten noch Logs des Forums. Fakedaten reichen.
Dafür kann man sicherlich eine praxistaugliche Lösung finden, ohne gleich alles andere "auseinanderzureißen"?buntewolke hat geschrieben:28.11.2024 09:58:40Dann wird ein Mitarbeiter krank oder im Urlaub und wichtige E-Mails bleiben im persönlichen Postfach versteckt . Und besonders wenn es darum geht, die Ursachen für Störungen zu klären, ist es von Vorteil, wenn man die Möglichkeit hat, zu klären, was im Vorfeld gelaufen ist - oder auch nicht.
- buntewolke
Kannst du irgendein Zitat von mir mit einem "auseinanderreißen"-Vorschlag/ -Anregung nennen? Was ich anrege ist sachliche Argumente austauschen, statt irgendeine Zuschreibungen, Thesen aufstellen und darauf basierend den Andersdenkenden "Ausseinanderreißungen"- und Kaputtmachungen-Vorwürfe zu machen .katzenfan hat geschrieben:28.11.2024 12:51:25Dafür kann man sicherlich eine praxistaugliche Lösung finden, ohne gleich alles andere "auseinanderzureißen"?
-
Wahr und gut und schön.eggy hat geschrieben:28.11.2024 12:00:33... zieht nunmal auch Leute an, die sich profilieren wollen und ihre Sichtweise anderen aufdrücken wollen.
- Livingston
Vor Neuerfindungen sollte man zunächst die Konsequenzen abschätzen. Gilt insbesondere für Organisationsstrukturen. Zur Erläuterung hier ein vergleichsweise einfaches Beispiel:
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Ein anderer heute eröffneter Thread gibt mir im gegebenen Zusammenhang Anlass zu äußern: Ist vielleicht ganz gut, dass ich als Nur-User nur spekulieren kann, was da so hinter den Kulissen abgeht. Und jenseits persönlicher Befindlichkeiten (die ich durchaus auch habe) möchte ich hinzufügen: Ich finde, der Häuptling und seine Mods machen das "unterm Strich" schon ganz gut! Leider sind wir ja keine kommerzielle Gemeinschaft: Gegebenenfalls fände ich Schmerzensgeld durchaus angemessen.
Kennst Du das Sprichwort, daß viele Köche den Brei verderben?buntewolke hat geschrieben:28.11.2024 15:44:57Kannst du irgendein Zitat von mir mit einem "auseinanderreißen"-Vorschlag/ -Anregung nennen?
Man muß nicht eine derart klare "auseinanderreißen"-Anregung kundtun, wenn man den Wunsch äußert, daß der Chef quasi Mitchefs installiert; das "Auseinanderreißen" ist dann quasi Folge davon, außer evtl., daß der Chef die Grundlage schafft, daß die "quasi Mitchefs" denn doch nix zu melden haben. Ist also eine Frage der ihnen übertragenen Kompetenzen? Dann allerdings kann man es auch so lassen, wie es ist?
Dazu braucht es kein Zitat. Du hast genug belastbare Gegenargumente bekommen, gibst aber trotzdem keine Ruhe. Das nervt!buntewolke hat geschrieben:28.11.2024 15:44:57Kannst du irgendein Zitat von mir mit einem "auseinanderreißen"-Vorschlag/ -Anregung nennen?
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
ACK!HumiNi hat geschrieben:28.11.2024 17:16:14...
Dazu braucht es kein Zitat. Du hast genug belastbare Gegenargumente bekommen, gibst aber trotzdem keine Ruhe. Das nervt!
-
Ich weiß nicht, ob wir an den gleichen Thread denken, ich hatte heute jedenfalls auch schon ähnliche Gedanken.
EDIT: Nein. Ich hatte einen anderen im Sinn, kenn mich jetzt aber aus. Was geht hier eigentlich ab?!
- buntewolke
Re: Anregung: Die technische Administration der Redis-Cache Löschung
Moin,
Das Problem mit der Suche im Forum bietet vlt. eine Gelegenheit entspannt zu testen, wie eine Admin-Vertretungslösung funktionieren kann. Du kannst bspw. den Vertretungsadmins auf dem Server für einen gewissen Zeitraum ein Benutzeraccount einrichten mit der einzigen Berechtigung
@feltelfeltel hat geschrieben:28.11.2024 09:35:37Die Idee ist gar nicht so verkehrt. Hat etwas vom Zwei-Schlüssel-System und dem Atomic-Football. Ich hatte zwischenzeitlich noch anderen Input in der Form erstmal die Kommunikationswege Provider/Dienstleister an mich auf eine dedizierte Mailbox umzustellen. So könnte man im Fall des Falles diese Logindaten bekanntmachen und müsste keinen Zugriff auf meine private Mail erhalten, was ja rein rechtlich auch nochmal eine Hürde wäre. Das würde ich mal angehen und das bei einem in Deutschland lokalisierten Mailprovider einrichten.
Das Problem mit der Suche im Forum bietet vlt. eine Gelegenheit entspannt zu testen, wie eine Admin-Vertretungslösung funktionieren kann. Du kannst bspw. den Vertretungsadmins auf dem Server für einen gewissen Zeitraum ein Benutzeraccount einrichten mit der einzigen Berechtigung
- Redis-Cache leeren, wenn dies für die Eingrenzung der Suchfehler notwendig ist
- die Ursache für den Suchfehler (vlt.) eingrenzen
- einen praxisnahen Test "Vertretungsadmin" machen .
Warum läßt Du ihn damit nicht mal in Ruhe?buntewolke hat geschrieben:10.01.2025 07:22:30... bietet vlt. eine Gelegenheit entspannt zu testen, wie eine Admin-Vertretungslösung funktionieren kann.
Darüberhinaus ein angenehmes 2025 - allen im Forum.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hauptsächlich fühlst du dich wohl gepiesackt, der Admin @feltel nicht, weil er auch kaum präsent ist
- feltel
- Webmaster
-
Ich bin schon da, keine sorge.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Kennst Du das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei"? Eine Sache in "tausende Hände" zu legen, heißt, sie in keine Hand zu legen.cosinus hat geschrieben:11.01.2025 02:23:01Hauptsächlich fühlst du dich wohl gepiesackt, der Admin @feltel nicht, weil er auch kaum präsent ist
Eine nachhaltig, tragfähige, sichere Basis ist im "Background" sicherlich vorhanden und auch besser aufgehoben?
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Keine Angst, ich bin nicht die bunte Wolkekatzenfan hat geschrieben:11.01.2025 22:48:33Kennst Du das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei"? Eine Sache in "tausende Hände" zu legen, heißt, sie in keine Hand zu legen.
Natürlich bin ich der Meinung, dass man nicht zuviele Admins haben sollte. Aber zumindest einen Stellvertreter falls @feltel mal ausfällt oder im Urlaub ist.
Desweiteren muss man nicht weiter nachbohren was das Thema Verein angeht, wenn @feltel beim ersten Mal Nein sagt, dann muss das reichen und fertig.
Schon auch klar, aber das setzt echtes erarbeitetes Vertrauen voraus, zuerst das des Admins, dann das der Moderatoren und u.U auch das der User/-innen des Forums selber?cosinus hat geschrieben:11.01.2025 22:52:46Aber zumindest einen Stellvertreter falls @feltel mal ausfällt oder im Urlaub ist.