Gewünschte Kategorien
- buntewolke
Gewünschte Kategorien
Hallo,
ich rege an die Liste Gewünschte Kategorien auf die tatsächlich gefragte/ benötigte Kategorien zu beschränken und diese Gewünschte Kategorien verständlich zu beschreiben. Dann sind vlt. die Chancen besser, dass die Inhalte in die "Gewünschte Kategorien" einsortiert werden.
gruss, buntewolke
ich rege an die Liste Gewünschte Kategorien auf die tatsächlich gefragte/ benötigte Kategorien zu beschränken und diese Gewünschte Kategorien verständlich zu beschreiben. Dann sind vlt. die Chancen besser, dass die Inhalte in die "Gewünschte Kategorien" einsortiert werden.
gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 07.01.2025 14:33:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 💡 Gewünschte Kategorien
Bis vor Deinem Auftauchen hier im Forum hat das ganz gut funktioniert. Was willst Du hier eigentlich alles umkrempeln?
Wenn es Dir hier so wie es ist nicht gefällt, solltest Du Dir dringend eine andere Spielwiese suchen.
Und nochwas, könntest Du diese Icons entfernen? Nicht jeder findet diesen bunten Kram ganz toll, wurde Dir aber auch schon an anderer Stelle gesagt.
Wenn es Dir hier so wie es ist nicht gefällt, solltest Du Dir dringend eine andere Spielwiese suchen.
Und nochwas, könntest Du diese Icons entfernen? Nicht jeder findet diesen bunten Kram ganz toll, wurde Dir aber auch schon an anderer Stelle gesagt.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
@buntewolke macht doch bloß Vorschläge, dafür ist diese Rubrik doch da?KP97 hat geschrieben:06.01.2025 16:55:27Bis vor Deinem Auftauchen hier im Forum hat das ganz gut funktioniert. Was willst Du hier eigentlich alles umkrempeln?

-
Du machst aber auch Vorschriften:
Zitat:
"Und nochwas, könntest Du diese Icons entfernen? Nicht jeder findet diesen bunten Kram ganz toll, wurde Dir aber auch schon an anderer Stelle gesagt."

Zitat:
"Und nochwas, könntest Du diese Icons entfernen? Nicht jeder findet diesen bunten Kram ganz toll, wurde Dir aber auch schon an anderer Stelle gesagt."

Zuletzt geändert von mampfi am 07.01.2025 13:12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
-
Und @cosinus:
Danke für das Lehrstück im (Schach-)Spiel
Danke für das Lehrstück im (Schach-)Spiel

Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
- buntewolke
Re: Gewünschte Kategorien
Ist vlt. eine Definitionsfrage, was bedeutet "gut funktioniert"? Die "Kategorie: Seiten mit veraltetem enclose-Attribut" hat 96 Einträge, "Seiten mit dem veralteten source-Tag" hat 95 Einträge. Für mich ist es ein großes Rätsel, womit dieses Ranking zu erklären ist, ich habe 0 Ahnung, warum die Attribute veraltet sind und womit ein veralteter vom aktuellen Attribut sich unterscheidet. Die meisten andere Kategorien haben 1, 2, einige wenige 3 oder 4 Einträge.KP97 hat geschrieben:06.01.2025 16:55:27Bis vor Deinem Auftauchen hier im Forum hat das ganz gut funktioniert.
Wie so oft lassen sich solche Fragen meist beantworten wenn die Dokumentation gelesen wird.
Laut Dokumentation wird die Seite "Gewuenschte Kategorien" automatisch von mediawiki befuellt.
"Special:WantedCategories This lists categories with members but no category page." koennte ein Hinweis sein, dass die Liste sich automatisch verkuerzen lassen koennte wenn die gelisteten Kategorien auch eine eigene Kategorien Seite haben.
Halb-OT: Da es hier ja im Grunde ums Aufraeumen geht koennten die Seiten "Sandkasten-2025-01-07" (In Wikis gibt eine Sandkastenseite, wo sich Benutzer austoben und Sachen testen koennen. Fuer diesen Zweck benoetigt es nicht weitere Sandkasten-Seiten), "ZY07", "ZY2" und "ZY1" geloescht werden und das Erstellen weiterer Wikiseiten fuer Testzwecke, wo die Seite "Sandkasten" zum Testen nicht mehr ausreicht, unterlassen und stattdessen eine eigene mediawiki-Instanz fuer solche Zwecke nutzt.
Edit: Einbau von einem fehlenden 'n'
Laut Dokumentation wird die Seite "Gewuenschte Kategorien" automatisch von mediawiki befuellt.
"Special:WantedCategories This lists categories with members but no category page." koennte ein Hinweis sein, dass die Liste sich automatisch verkuerzen lassen koennte wenn die gelisteten Kategorien auch eine eigene Kategorien Seite haben.
Halb-OT: Da es hier ja im Grunde ums Aufraeumen geht koennten die Seiten "Sandkasten-2025-01-07" (In Wikis gibt eine Sandkastenseite, wo sich Benutzer austoben und Sachen testen koennen. Fuer diesen Zweck benoetigt es nicht weitere Sandkasten-Seiten), "ZY07", "ZY2" und "ZY1" geloescht werden und das Erstellen weiterer Wikiseiten fuer Testzwecke, wo die Seite "Sandkasten" zum Testen nicht mehr ausreicht, unterlassen und stattdessen eine eigene mediawiki-Instanz fuer solche Zwecke nutzt.
Edit: Einbau von einem fehlenden 'n'
- buntewolke
Eigene mediawiki-Instanz bringt in diesem konkreten Fall mich nicht weiter. Das Ziel von Sandkasten hier ist, zu klären, ob mehrfache Verwenden von Inhalten von einer Seite auf anderen Seiten auf dieser Instanz funktioniert.rodney hat geschrieben:07.01.2025 16:47:41Halb-OT: Da es hier ja im Grunde ums Aufraeumen geht koennten die Seiten "Sandkasten-2025-01-07" (In Wikis gibt eine Sandkastenseite, wo sich Benutzer austoben und Sachen testen koennen. Fuer diesen Zweck benoetigt es nicht weitere Sandkasten-Seiten), "ZY07", "ZY2" und "ZY1" geloescht werden und das Erstellen weiterer Wikiseiten fuer Testzwecke, wo die Seite "Sandkasten" zum Testen nicht mehr ausreicht, unterlassen und stattdessen eine eigene mediawiki-Instanz fuer solche Zwecke nutzt.
Da wohl deine Frage zu der Seite "Gewuenschte Kategorien" beantwortet wurde gehe ich hir nur mal kurz auf deine Anwort (oder sollte ich sagen Rechtfertigungsversuch) in Bezug auf zusaetzliche und unnoetige Sandkasten-Seiten ein:buntewolke hat geschrieben:07.01.2025 16:59:31Eigene mediawiki-Instanz bringt in diesem konkreten Fall mich nicht weiter. Das Ziel von Sandkasten hier ist, zu klären, ob mehrfache Verwenden von Inhalten von einer Seite auf anderen Seiten auf dieser Instanz funktioniert.rodney hat geschrieben:07.01.2025 16:47:41Halb-OT: Da es hier ja im Grunde ums Aufraeumen geht koennten die Seiten "Sandkasten-2025-01-07" (In Wikis gibt eine Sandkastenseite, wo sich Benutzer austoben und Sachen testen koennen. Fuer diesen Zweck benoetigt es nicht weitere Sandkasten-Seiten), "ZY07", "ZY2" und "ZY1" geloescht werden und das Erstellen weiterer Wikiseiten fuer Testzwecke, wo die Seite "Sandkasten" zum Testen nicht mehr ausreicht, unterlassen und stattdessen eine eigene mediawiki-Instanz fuer solche Zwecke nutzt.
Dieser Test von dir haette definitiv auch auf der Seite "Sandkasten" funktionert, also warum das Wiki mit den zusaetzlichen Seiten "Sandkasten-2025-01-04" und "Sandkasten-2025-01-07" vollmuellen, welche nur ein Administrator wieder entfernen kann.
Zudem koenntest du nett nachfragen ob du ein Datenbank-Dump vom aktuellen Wiki fuer lokales Testen haben koenntest.
In beiden Faellen wuerde die adminstrative Arbeit auf Dauer wesentlich reduziert und das Wiki aufgeraeumter - WinWin-Situation sozusagen

- buntewolke
Ob die Seite unnoetig sind, ist in diesem Fall keine Definitionsfrage, weil ...rodney hat geschrieben:07.01.2025 17:29:06Da wohl deine Frage zu der Seite "Gewuenschte Kategorien" beantwortet wurde gehe ich hir nur mal kurz auf deine Anwort (oder sollte ich sagen Rechtfertigungsversuch) in Bezug auf zusaetzliche und unnoetige Sandkasten-Seiten ein:
um zu testen, ob Seite A die Inhalte von der Seite B einbindet, braucht man diese zusätzliche Seite B.rodney hat geschrieben:07.01.2025 17:29:06Dieser Test von dir haette definitiv auch auf der Seite "Sandkasten" funktionert, ...
Ich schätze die wertvolle Arbeit von Administratoren, mein Tag hat aber auch nur 24 Stunden und wegen dem Test ob Seite A die Inhalte von der Seite B einbindet, eine mediawiki-Instanz zu installieren wäre ein Mega-oversizing-Zeitaufwand. Für mich sowieso, was ein Dump für die Admins bedeuten, kann ich nicht abschätzen. Wenn so ein Dump überhaupt mit Rücksicht auf DSGVO in Frage kommtrodney hat geschrieben:07.01.2025 17:29:06Zudem koenntest du nett nachfragen ob du ein Datenbank-Dump vom aktuellen Wiki fuer lokales Testen haben koenntest.
In beiden Faellen wuerde die adminstrative Arbeit auf Dauer wesentlich reduziert und das Wiki aufgeraeumter - WinWin-Situation sozusagen![]()

Nach deiner Definition funktioniert das Testen Einbinden von Inhalten von anderen Seiten (B) nicht auf der Seite "Sandkasten" , sondern nur auf den einer zusaetzlichen neu anzulegenden Seite "Sandkasten <Datum>"(A). Man kann auch bestehende Seiten (z.b. "Sandkasten") editieren und dort das Einbinden von Inhalten von Seite B testen. Versuch es einfach mal ausbuntewolke hat geschrieben:08.01.2025 14:36:22Ob die Seite unnoetig sind, ist in diesem Fall keine Definitionsfrage, weil ...rodney hat geschrieben:07.01.2025 17:29:06Da wohl deine Frage zu der Seite "Gewuenschte Kategorien" beantwortet wurde gehe ich hir nur mal kurz auf deine Anwort (oder sollte ich sagen Rechtfertigungsversuch) in Bezug auf zusaetzliche und unnoetige Sandkasten-Seiten ein:um zu testen, ob Seite A die Inhalte von der Seite B einbindet, braucht man diese zusätzliche Seite B.rodney hat geschrieben:07.01.2025 17:29:06Dieser Test von dir haette definitiv auch auf der Seite "Sandkasten" funktionert, ...

Natuerlich stellt so eine Mediawiki-Installation einen Aufwand (von ein paar Minuten) dar, aber nur fuer die testende Person und nicht die Allgemeinheit.rodney hat geschrieben:07.01.2025 17:29:06Zudem koenntest du nett nachfragen ob du ein Datenbank-Dump vom aktuellen Wiki fuer lokales Testen haben koenntest.
In beiden Faellen wuerde die adminstrative Arbeit auf Dauer wesentlich reduziert und das Wiki aufgeraeumter - WinWin-Situation sozusagen
mein Tag hat aber auch nur 24 Stunden und wegen dem Test ob Seite A die Inhalte von der Seite B einbindet, eine mediawiki-Instanz zu installieren wäre ein Mega-oversizing-Zeitaufwand.Ich schätze die wertvolle Arbeit von Administratoren,
Das mit dem Datenbank-Dump war zugegebenermassen eine bloede Idee.Für mich sowieso, was ein Dump für die Admins bedeuten, kann ich nicht abschätzen. Wenn so ein Dump überhaupt mit Rücksicht auf DSGVO in Frage kommt.
P.S. Ich finde es ja loeblich dass du dich so aktiv am Wiki beteiligst, aber Tests im digitalen Umfeld werden normalweise in Testumgebungen und nicht live am lebenden Objekt gemacht. Ist aehnlich wie mit nicht vorhandenen Backups - faellt einem irgendwann auf die Fuesse.