Update auf phpBB 3.3.13 (... hat einen Bug bei der Suche erzeugt)
- buntewolke
Re: Türchen zu egosearch öffnen
Na ja hier bei diesem Thema geht es weniger um technische, eher um organisatorische Seite des Problems .
bin unterwegs mit Debian, Version 11 (bullseye)
Re: Türchen zu egosearch öffnen
Wir diskutieren alles an einer Stelle, sonst blickt am Ende keiner mehr durch.buntewolke hat geschrieben:07.01.2025 16:43:56Na ja hier bei diesem Thema geht es weniger um technische, eher um organisatorische Seite des Problems .
Use ed once in a while!
Re: Update auf phpBB 3.3.13 (... hat einen Bug bei der Suche erzeugt)
Versucht da vielleicht jemand, statt in bekannter Manier zu trollen, die Forenleitung mit „kreativen Verbesserungs“vorschlägen zu fluten?
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das Forum nutzt einen Redis-Cache. Den kann ich gerne mal leeren. Eine andere Cache- oder Optimierungsebene gibt es nicht und gab es noch nie.TRex hat geschrieben:03.01.2025 16:47:32Browsercache ist auch der letzte, an den ich da denke. Eher DB-Cache, PHP-Cache, phpbb-Cache.... (und natürlich in einer Art und Weise, wie es nicht gedacht war - aber halt durch Umstände getriggert, die nicht in den Testforen von phpbb auftauchen)
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
Mir fehlen da wirklich leider sinnvolle Ansatzpunkte. Ich könnte mal testweise noch die search.php von beispielsweise phpBB 3.3.12 oder .13 hier in die aktuelle Installation kopieren. Vielleicht kommt man auch über einen diff der Datei gegen die aktuelle auf eine Idee. Das verflixte ist, das ich im Moment echt wenig Zeit hab. Und über die Feiertage hatte ich zugegeben auch wenig Motivation mich dahinterzuklemmen. Ist denn diese Funktion _so_ essentiell das es wehtut, wenn das (aktuell) nicht geht, nach eigenen Beiträgen zu suchen?KP97 hat geschrieben:03.01.2025 16:08:49Bei mir ist auch immer noch das fehlerhafte Verhalten zu sehen.
Sebastian, vielleicht kannst Du ja doch noch mal schauen, ob Du was findest, alles andere bringt ja nichts.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
Die search.php von 3.3.12 ist jetzt hier aktiv. Das wird denke ich aber wenig bringen. Das diff zwischen 3.3.12 und 3.3.14 ist unspektakulär.
Code: Alles auswählen
feltel@kroker:/srv/www/debianforum.de/htdocs/forum$ diff -u search.php search.php.orig
--- search.php 2025-01-07 18:55:43.315710707 +0100
+++ search.php.orig 2025-01-07 18:55:27.843646019 +0100
@@ -90,8 +90,21 @@
break;
}
+$search_auth_check_override = false;
+/**
+* This event allows you to override search auth checks
+*
+* @event core.search_auth_check_override
+* @var bool search_auth_check_override Whether or not the search auth check overridden
+* @since 3.3.14-RC1
+*/
+$vars = [
+ 'search_auth_check_override',
+];
+extract($phpbb_dispatcher->trigger_event('core.search_auth_check_override', compact($vars)));
+
// Is user able to search? Has search been disabled?
-if (!$auth->acl_get('u_search') || !$auth->acl_getf_global('f_search') || !$config['load_search'])
+if (!$search_auth_check_override && (!$auth->acl_get('u_search') || !$auth->acl_getf_global('f_search') || !$config['load_search']))
{
$template->assign_var('S_NO_SEARCH', true);
trigger_error('NO_SEARCH');
Re: Update auf phpBB 3.3.14
Nein, ich weiß auch so, wo ich was geschrieben habe, war halt nur sehr bequem. Vielleicht ist das beim nächsten Update auch schon wieder anders, wer weiß.feltel hat geschrieben:07.01.2025 18:49:25Ist denn diese Funktion _so_ essentiell das es wehtut, wenn das (aktuell) nicht geht, nach eigenen Beiträgen zu suchen?
Sebastian, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Jetzt hab ichs gerade nochmal probiert und nun funktioniert es wieder.
Das ist ja sehr merkwürdig, aber hoffentlich bleibt es jetzt so. Danke.
Das ist ja sehr merkwürdig, aber hoffentlich bleibt es jetzt so. Danke.
- feltel
- Webmaster
-
Okay, dann kanns jetzt am geleerten Redis liegen oder an der search.php. Letztere würde ich dann vielleicht morgen/übermorgen wieder auf Stand 3.3.14 bringen. Wenn es dann wieder nicht mehr geht, dann freiwillige vor, das anhand des Diffs zu debuggen.
Mit 3.3.13 oder 3.3.14 haben sie eine ganze Menge Auth-Zeug und Rechte-Management umgebaut. Damit koennte so ein Problem prinzipiell schon zusammenhaengen.feltel hat geschrieben:07.01.2025 19:00:11Die search.php von 3.3.12 ist jetzt hier aktiv. Das wird denke ich aber wenig bringen. Das diff zwischen 3.3.12 und 3.3.14 ist unspektakulär.
Testweise finde ich die Idee mit der anderen Datei interessant. Dauerhaft sollten wir das eher nicht so betreiben, weil damit ggf. irgendwelche Sicherheitsauswirkungen auftreten koennten, nachdem sie gerade an dem Punkt rumgeschaubt haben.
Hoert sich nach einem Plan an.feltel hat geschrieben:07.01.2025 19:09:59Okay, dann kanns jetzt am geleerten Redis liegen oder an der search.php. Letztere würde ich dann vielleicht morgen/übermorgen wieder auf Stand 3.3.14 bringen. Wenn es dann wieder nicht mehr geht, dann freiwillige vor, das anhand des Diffs zu debuggen.
Use ed once in a while!
- schorsch_76
Ich hab per [1] forum-dl einen Mirror des Forums in jsonl Dateien gemacht. Da hab ich feltel aber ein PN geschrieben das er Bescheid wusste wer da das Forum hämmert . Bei mir in einem lxc Container hab ich dann die jsonl Dateinen in ein 3.3.14 phpbb Forum in die Datenbank gewurstet. Das hat ca. 1 Tag arbeit gekostet. Ich wollte keinen vollen DB Dump haben da ich keine privaten Daten haben will.
Die Foren enthalten den öffentlich einsehbaren Bereich. Für notwendige aber benötigte Werte hab ich Standardwerte gesetzt.
Jetz versuch ich den Fehler hier nachzustellen.
[1] https://github.com/ismarapw/forum-dl
Die Foren enthalten den öffentlich einsehbaren Bereich. Für notwendige aber benötigte Werte hab ich Standardwerte gesetzt.
Jetz versuch ich den Fehler hier nachzustellen.
[1] https://github.com/ismarapw/forum-dl
- schorsch_76
Hi schorschi,
im Moment schaut das alles ok aus, egosearch und beiträge eins Nutzers werden derzeit auf dem neuesten Stand angezeigt.
Ich weiß nicht was du oder wer auch immer gemacht hat, aber danke dafür. Ich habe diese Funktion immer wieder mal genutzt und finde sie schon praktisch und handlich, auch um eigene Beiträge wieder zu finden.
Mercie
im Moment schaut das alles ok aus, egosearch und beiträge eins Nutzers werden derzeit auf dem neuesten Stand angezeigt.
Ich weiß nicht was du oder wer auch immer gemacht hat, aber danke dafür. Ich habe diese Funktion immer wieder mal genutzt und finde sie schon praktisch und handlich, auch um eigene Beiträge wieder zu finden.
Mercie
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
@schorsch_76 hat hier nichts gemacht, @feltel ist der Admin vom DFDE.michaa7 hat geschrieben:07.01.2025 20:29:40Ich weiß nicht was du oder wer auch immer gemacht hat, aber danke dafür. Ich habe diese Funktion immer wieder mal genutzt und finde sie schon praktisch und handlich, auch um eigene Beiträge wieder zu finden.
Wenn ich es richtig gelesen habe: Redis-Cache gelöscht und die Suchfunktion (PHP-Script) einer älteren Version auf den Webserver zurückkopiert. Wenn nur der Cache der Übeltäter war, werden wir den Fehler in ein paar Tagen wohl wieder haben.
- cosinus
Ich hab schon befürchtet
Der Bug ist immer noch da, wenn ich nach meinen Beiträgen suche [search.php?author_id=41132&sr=posts] wird wieder nicht alles angezeigt.
@feltel: kannst du nochmal den Redis-Cache löschen bei Gelegenheit? Die search.php aus der Version 3.3.12 scheint wohl nichts gebracht zu haben.
Der Bug ist immer noch da, wenn ich nach meinen Beiträgen suche [search.php?author_id=41132&sr=posts] wird wieder nicht alles angezeigt.
@feltel: kannst du nochmal den Redis-Cache löschen bei Gelegenheit? Die search.php aus der Version 3.3.12 scheint wohl nichts gebracht zu haben.
- schorsch_76
Heißt topics funktionieren, posts nicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- cosinus
Nee, eher sowas -> search.php?keywords=&terms=all&author=c ... bmit=Sucheschorsch_76 hat geschrieben:09.01.2025 05:15:52Ist das was du erwartest?
search.php?author_id=41132&sr=topics
- buntewolke
cosinus hat geschrieben:09.01.2025 00:09:36Der Bug ist immer noch da, wenn ich nach meinen Beiträgen suche [search.php?author_id=41132&sr=posts] wird wieder nicht alles angezeigt.
[...]
Die search.php aus der Version 3.3.12 scheint wohl nichts gebracht zu haben.
@cosinus, schön wäre, wenn du Klartext beschreibst, was der Fehler ist:cosinus hat geschrieben:09.01.2025 06:12:57Nee, eher sowas -> search.php?keywords=&terms=all&author=c ... bmit=Sucheschorsch_76 hat geschrieben:09.01.2025 05:15:52Ist das was du erwartest?
search.php?author_id=41132&sr=topics
- damit man den Fehler eindeutig beschreiben kann - die Spalten "SUC:9 Kurzbezeichnung" und "Beschreibung" hier. Ist es immer noch egosearch? Oder erweiterte Suche?
- damit andere testen und nachvollziehen können, ob der Fehler reproduzierbar bzw. behoben ist.
- cosinus
Die Suche, die nicht mehr geht, ist die, wenn ich mein Profil klicke und dort auf meine Beiträge anzeigen. Hatte ich aber schonmal geschrieben.
- buntewolke
Na ja, sobald irgendwelche Änderungen gemacht werden - wie zuletzt Redis-Cache-Löschung und search.php downgrade - sind für alle Fehler Tests fällig, was geht und was nicht.cosinus hat geschrieben:09.01.2025 08:25:48Die Suche, die nicht mehr geht, ist die, wenn ich mein Profil klicke und dort auf meine Beiträge anzeigen. Hatte ich aber schonmal geschrieben.
Edit: Vorschnelle Schlussfolgerung entfernt. Nach einer eigenen Pruefung habe ich die Meldung von cosinus nicht reproduzieren koennen.
Zuletzt geändert von Meillo am 09.01.2025 09:41:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur
Grund: Korrektur
Use ed once in a while!
- buntewolke
Ich sehe alle meine neueste Kommentare, wenn ich die Abfrage "Beiträge des Benutzers suchen" in meinem Profil anklicke. Sprich, für mein Profil ist - Stand jetzt - der Fehler von @cosinus nicht reproduzierbar. Es sei dann @feltel hat in der Zwischenzeit wieder Redis-Cache gelöscht.cosinus hat geschrieben:09.01.2025 08:25:48Die Suche, die nicht mehr geht, ist die, wenn ich mein Profil klicke und dort auf meine Beiträge anzeigen.
Stimmt. Ich finde auch alle seine Beitraege:buntewolke hat geschrieben:09.01.2025 09:26:40Ich sehe alle meine neueste Kommentare, wenn ich die Abfrage "Beiträge des Benutzers suchen" in meinem Profil anklicke. Sprich, für mein Profil ist - Stand jetzt - der Fehler von @cosinus nicht reproduzierbar.cosinus hat geschrieben:09.01.2025 08:25:48Die Suche, die nicht mehr geht, ist die, wenn ich mein Profil klicke und dort auf meine Beiträge anzeigen.
search.php?author_id=41132&sr=posts
Damit ziehe ich meinen vorigen Post zurueck.
cosinus, bitte poste die URL von der Suchabfrage, die nicht zu gehen scheint.
Use ed once in a while!
- buntewolke
Diese Abfrage für @cosinus https://debianforum.de/forum/search.php?author_id=41132&sr=posts liefert für mich als neuesten Kommentar diesen mit dem Zeitstempel "07.01.2025 22:43:59".Meillo hat geschrieben:09.01.2025 09:38:34cosinus, bitte poste die URL von der Suchabfrage, die nicht zu gehen scheint.
So ein Verhalten haben wir schon gehabt, glaube ich. Ich meine - du @Meillo, als Mod, hast andere Suchergebnisse im Vergleich mit normalen Nutzern. Ob Redis-Cache jetzt den @cosinus-Fehler verursacht, kann man versuchen zu klären, in dem man wieder den Redis-Cache leert.Meillo hat geschrieben:09.01.2025 09:38:34Stimmt. Ich finde auch alle seine Beitraege:
search.php?author_id=41132&sr=posts
[...]
Damit ziehe ich meinen vorigen Post zurueck.
Edit 2025-01-09
korrigiert "... du @Meillo, als Admin, ..." zu "... du @Meillo, als Mod, ..."
Zuletzt geändert von buntewolke am 09.01.2025 12:23:14, insgesamt 2-mal geändert.