Update auf phpBB 3.3.13 (... hat einen Bug bei der Suche erzeugt)
Re: Update auf phpBB 3.3.14
Bei mir ist auch immer noch das fehlerhafte Verhalten zu sehen.
Sebastian, vielleicht kannst Du ja doch noch mal schauen, ob Du was findest, alles andere bringt ja nichts.
Sebastian, vielleicht kannst Du ja doch noch mal schauen, ob Du was findest, alles andere bringt ja nichts.
Browsercache ist auch der letzte, an den ich da denke. Eher DB-Cache, PHP-Cache, phpbb-Cache.... (und natürlich in einer Art und Weise, wie es nicht gedacht war - aber halt durch Umstände getriggert, die nicht in den Testforen von phpbb auftauchen)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Heute fehlen in meinen "Eigenen Beiträgen" die Neuesten. Nur genau genommen *fehlen* sie nicht, sie werden nur nicht als erste angezeigt. Sie lassen sich aber über die Suche in den angezeigten Beiträgen des users "michaa7" *finden*.
Ich habe das herausgefunden über die Suche nach "dns". Das ist dieser Beitrag:
viewtopic.php?p=1379645&hilit=dns#p1379645
Dieser müsse in der Liste der weit oben, wenn ich es richtig erinnere, als zweiter angezeigt werden. Wird er aber nicht. Aber er wird bei der Suche "in meinen Beiträgen" gefunden.
Was ist der Datenbankunterschied zwischen "Beiträge des Users michaa7" und "Suche "dns"" in den "Beiträgen von michaa7" ?
Haben die "Eigenen Beiträge" eine eigene, konfigurierbare TimeToLive ?
Ich habe das herausgefunden über die Suche nach "dns". Das ist dieser Beitrag:
viewtopic.php?p=1379645&hilit=dns#p1379645
Dieser müsse in der Liste der weit oben, wenn ich es richtig erinnere, als zweiter angezeigt werden. Wird er aber nicht. Aber er wird bei der Suche "in meinen Beiträgen" gefunden.
Was ist der Datenbankunterschied zwischen "Beiträge des Users michaa7" und "Suche "dns"" in den "Beiträgen von michaa7" ?
Haben die "Eigenen Beiträge" eine eigene, konfigurierbare TimeToLive ?
Zuletzt geändert von michaa7 am 05.01.2025 13:01:01, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Bei mir genau das selbe, eigene Beiträge werden nur unvollständig angezeigt.
Gruß ralli
Gruß ralli
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Habt ihr schonmal versucht mit Platzhaltern zu suchen?
Suche ich nach "cosinus" kommen 4072 Ergebnisse.
Aber wenn ich nach "*sinus" suche, kommen nicht nur mehr Ergebnisse sondern ganz als erstes auch meine tatsächlich letzten Posts
Suche ich nach "cosinus" kommen 4072 Ergebnisse.
Aber wenn ich nach "*sinus" suche, kommen nicht nur mehr Ergebnisse sondern ganz als erstes auch meine tatsächlich letzten Posts
- cosinus
Ich werd verrückt.
Jetzt zeigt auch die Suche nach *sinus nicht mehr die neuesten Beiträge von mir.
@feltel: Kann es sein, dass dein Server die Suchanfragen speichert, damit wenn dieselbe Suche nochmal gemacht wird, die DB nicht erneut duchsucht wird?
Jetzt zeigt auch die Suche nach *sinus nicht mehr die neuesten Beiträge von mir.
@feltel: Kann es sein, dass dein Server die Suchanfragen speichert, damit wenn dieselbe Suche nochmal gemacht wird, die DB nicht erneut duchsucht wird?
- buntewolke
Was meinst du hier mit "Platzhalter"?
bin unterwegs mit Debian, Version 11 (bullseye)
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich hab mich gerade ein bisschen eingelesen in phpbb3. Ist hier Sphinx installiert?
Laut der Dokumention wäre das genau so ein Punkt der das Suchen so verändern könnte wenn hier was nicht richtig funktioniert.
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... rverguide/
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... ce_search/
Laut der Dokumention wäre das genau so ein Punkt der das Suchen so verändern könnte wenn hier was nicht richtig funktioniert.
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... rverguide/
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... ce_search/
- buntewolke
Keine Ahnung, ob hier Sphinx installiert ist. Ich habe deine Quellen angeschaut. Welchen Punkt meinst du? In welcher Quelle?schorsch_76 hat geschrieben:05.01.2025 10:12:00Laut der Dokumention wäre das genau so ein Punkt der das Suchen so verändern könnte wenn hier was nicht richtig funktioniert.
- schorsch_76
Das hier mein ich:buntewolke hat geschrieben:05.01.2025 10:22:36Keine Ahnung, ob hier Sphinx installiert ist. Ich habe deine Quellen angeschaut. Welchen Punkt meinst du? In welcher Quelle?schorsch_76 hat geschrieben:05.01.2025 10:12:00Laut der Dokumention wäre das genau so ein Punkt der das Suchen so verändern könnte wenn hier was nicht richtig funktioniert.
Auch bei der Installation sieht man wie Spinx per cronjob angestossen werden muss damit der Index neu aufgebaut wird. Alle 5 min und einmal in der Nacht. Wenn hier was nicht sauber läuft und die Suche diesen Index nutzt würde das solche Suchergebnisse liefern wie hier haben.Sphinx fulltext search allows using the Sphinx Open Source Search Server for phpBB 3.1 search. Using Sphinx will improve the performance of searching as well as indexing particularly in boards with large databases. Sphinx server being both flexible and fast, provides a better alternative as a search backend.
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... tallation/
6.1.2.6. Incremental Updates
Crontab file on most Unix Systems can be edited by
crontab -e
Add this line to update the delta index every five minutes
*/5 * * * * indexer --rotate --config {CONFIG_PATH}/sphinx.conf index_phpbb_{SPHINX_ID}_delta >> {DATA_PATH}/log/indexer.log 2>&1 &
Add this line to set up cron job for full index once every night
0 3 * * * indexer --rotate --config {CONFIG_PATH}/sphinx.conf index_phpbb_{SPHINX_ID}_main >> {DATA_PATH}/log/indexer.log 2>&1 &
- schorsch_76
Es könnte auch sein das fettel hier einen systemd timer laufen hat und der Aufruf einmal oder mehrere Male einen Fehler lieferte und systemd hier den Timer deaktiviert.
- buntewolke
An so ein Timer-lästiges Verhalten, also getriggert in bestimmten Zeiträumen, habe ich auch gedacht. Hier habe ich in unregelmäßigen Abständen die Treffer meiner egosearch-Trefferliste protokollliert. Es ist scheinbar so, dass der Monatswechsel ein Trigger ist, der dafür sorgt, dass die Eigene Beiträge-Trefferliste (einmalig, bis zum nächsten Monatswechsel ) aktualisiert wird.schorsch_76 hat geschrieben:05.01.2025 10:31:39Es könnte auch sein das fettel hier einen systemd timer laufen hat und der Aufruf einmal oder mehrere Male einen Fehler lieferte und systemd hier den Timer deaktiviert.
Zuletzt geändert von buntewolke am 05.01.2025 13:42:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nun, da der Jahreswechsel auch einen Monatswechsel beinhaltet würde dies erklären warum ich Anfang Januar in meinen eigenen Beträgen eine vollständige Liste vorfinde.buntewolke hat geschrieben:05.01.2025 11:03:10... Es ist scheinbar so, dass der Monatswechsel ein Trigger ist, der dafür sorgt, dass die Eigene Beiträge-Trefferliste (einmalig, bis zum nächsten Monatswechsel ) aktualisiert wird.
Es erklärt allerdings nicht, und steht dazu im Widerspruch, dass cosinus berichtet Anfang Januar als angeblich letzten meiner Beiträge den mehr als zwei Monatsanfangs-Triggerpunkte zurückliegenden vom 29.11. findet.
gruß
michaa7
michaa7
- buntewolke
Wenn @cosinus eine Abfrage mit der Trefferliste deiner Beiträge erstellt, dann - vermute ich mal - wird diese Trefferliste von einem anderen Stück Programmcode, von einem anderen Filter im Vergleich zu egosearch generiert. Deswegen macht es mMn Sinn zu versuchen Fehler, die unterschiedliche Ursachen haben können, sauber voneinander zu trennen.michaa7 hat geschrieben:05.01.2025 12:59:02Es erklärt allerdings nicht, und steht dazu im Widerspruch, dass cosinus berichtet Anfang Januar als angeblich letzten meiner Beiträge den mehr als zwei Monatsanfangs-Triggerpunkte zurückliegenden vom 29.11. findet.
So hat man zwar mit mehr Fehler, Fehlerursachen zu tun. Hat man mMn dafür bessere Chancen einer Lösung näher zu kommen. Hier bei egosearch
generiert vermutlich ein anderes Stück Programmcode, ein anderer Filter im Vergleich zu einer "fremde Treffer"-Abfrage eine scheinbar richtige Trefferliste.michaa7 hat geschrieben:05.01.2025 12:59:02Nun, da der Jahreswechsel auch einen Monatswechsel beinhaltet würde dies erklären warum ich Anfang Januar in meinen eigenen Beträgen eine vollständige Liste vorfinde.buntewolke hat geschrieben:05.01.2025 11:03:10... Es ist scheinbar so, dass der Monatswechsel ein Trigger ist, der dafür sorgt, dass die Eigene Beiträge-Trefferliste (einmalig, bis zum nächsten Monatswechsel ) aktualisiert wird.
Zuletzt geändert von buntewolke am 05.01.2025 13:44:57, insgesamt 1-mal geändert.
Da gebe ich dir Recht.buntewolke hat geschrieben:05.01.2025 13:41:50...Deswegen macht es mMn Sinn zu versuchen Fehler, die unterschiedliche Ursachen haben können, sauber voneinander zu trennen.
...
gruß
michaa7
michaa7
- buntewolke
Falls "fremde Treffer"-Abfragen tatsächlich korrekte aktuelle Trefferliste generieren, dann könnte man versuchen die Fehlerursache festzustellen, in dem man vergleicht, womit sich diese zwei Abfragen unterscheiden. Oder - falls dieser Vergleich weniger aufwändiger ist - versuchen zu klären, was passiert bei einer egosearch-Abfrage bei einem Monatswechsel anders im Vergleich zu Zeiträumen zwischen den Monatswechsel-Schalttagen.michaa7 hat geschrieben:05.01.2025 12:59:02Es erklärt allerdings nicht, und steht dazu im Widerspruch, dass cosinus berichtet Anfang Januar als angeblich letzten meiner Beiträge den mehr als zwei Monatsanfangs-Triggerpunkte zurückliegenden vom 29.11. findet.
Zuletzt geändert von buntewolke am 05.01.2025 14:17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Irgendwie scheint mir da ein Missverständnis vorzuliegen, cosinus' Trefferliste ist nicht korrekt, weil nicht vollständig (29.11. ist nicht wirklich mein letzter Beitrag) ... wie kommst du zur gegenteiligen Auffassung?buntewolke hat geschrieben:05.01.2025 13:51:41Falls "fremde Treffer"-Abfragen tatsächlich korrekte aktuelle Trefferliste generieren, dann könnte man versuchen die Fehlerursache festzustellen, in dem man vergleicht, womit sich diese zwei Abfragen unterscheiden.michaa7 hat geschrieben:05.01.2025 12:59:02Es erklärt allerdings nicht, und steht dazu im Widerspruch, dass cosinus berichtet Anfang Januar als angeblich letzten meiner Beiträge den mehr als zwei Monatsanfangs-Triggerpunkte zurückliegenden vom 29.11. findet.
gruß
michaa7
michaa7
- buntewolke
Habe ich nicht aufgepasst, ist mein Denkfehler gewesen . Also wo ich und du jetzt uns einigen können: "fremde Treffer" und egosearch-Abfrage - Stand 05.01.2025 - liefern beide falsche Ergebnisse. Habe jetzt "fremde Treffer" als einen eigenständigen Fehler SUC5 erfasst.michaa7 hat geschrieben:05.01.2025 13:58:42Irgendwie scheint mir da ein Missverständnis vorzuliegen, cosinus' Trefferliste ist nicht korrekt, weil nicht vollständig (29.11. ist nicht wirklich mein letzter Beitrag) ... wie kommst du zur gegenteiligen Auffassung?
Yep.buntewolke hat geschrieben:05.01.2025 14:04:55... "fremde Trefferliste" und egosearch-Abfrage - Stand jetzt - liefern beide falsche Ergebnisse.
Und sosehr ich dir weiter oben zugestimmt habe, das unterschiedliche Fehler unterschiedliche Ursachen haben können so sind beide Fehler doch so ähnlich, wenn im Ergebnis nicht sogar identisch (!), dass zumindest die Möglichkeit besteht, dass eine *Gemeinsamkeit* der beiden unterschiedlichen DB-Abfragen auf *eine gemeinsame* Ursache der Unvollständigkeit der beiden Trefferlisten deutet.
gruß
michaa7
michaa7
- buntewolke
Also wenn diese Aussagemichaa7 hat geschrieben:05.01.2025 14:16:33Und sosehr ich dir weiter oben zugestimmt habe, das unterschiedliche Fehler unterschiedliche Ursachen haben können so sind beide Fehler doch so ähnlich, wenn im Ergebnis nicht sogar identisch (!), ...
stimmt, dann ist das Verhalten beim Fehler egosearch-SUC1 im Vegleich zu "fremde Treffer"-SUC5 nicht identisch, weil ja bei SUC1 Anfang Januar war die Trefferliste zeitweise richtig, was bei SUC5 zum gleichen Zeitpunkt (?) nicht der Fall ist.michaa7 hat geschrieben:05.01.2025 12:59:02Nun, da der Jahreswechsel auch einen Monatswechsel beinhaltet würde dies erklären warum ich Anfang Januar in meinen eigenen Beträgen eine vollständige Liste vorfinde.
Es erklärt allerdings nicht, und steht dazu im Widerspruch, dass cosinus berichtet Anfang Januar als angeblich letzten meiner Beiträge den mehr als zwei Monatsanfangs-Triggerpunkte zurückliegenden vom 29.11. findet.
Du hast soweit Recht, und das bestätigt dass man bei der Fehleranalyse sehr aufmerksam vorgehen sollte.buntewolke hat geschrieben:05.01.2025 14:24:49...Also wenn diese Aussage ... stimmt, dann ist das Verhalten beim Fehler egosearch-SUC1 im Vegleich zu "fremde Treffer"-SUC5 nicht identisch, weil ja bei SUC1 Anfang Januar war die Trefferliste zeitweise richtig, was bei SUC5 zum gleichen Zeitpunkt (?) nicht der Fall ist.
Dennoch ist beiden Fehlern gemeinsam dass es Probleme mit der Aktualität der Ergebnisliste gibt ... wenn auch mit unterschiedlichem Zeitrahmen.
Gegenwärtig ist meine Abfrage meiner "eigenen Beiträge" wieder tagesaktuell (war es zwischenzeitlich mal wieder nicht),
search.php?search_id=egosearch
die Abfrage nach dem Nutzer "michaa7" und dort die Abfrage nach "Beiträge des Benutzers suchen" ist es nicht. Dort ist der angeblich neueste Beitrag immer noch vom 29.11.
search.php?author_id=10080&sr=posts
BTW, die Aktualisierung der Caches wird durch cronjobs erledigt. Vllt gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren ob die richtig laufen.
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 5#p8909425Re: does phpbb clear cache files after X days ?
Post by Erik Frèrejean » Thu Mar 12, 2009 9:30 pm
No its a cron triggered by the script. If you look in the "page_fooer" function that you'll find in "includes/functions.php" you can see what tasks it does on default.
gruß
michaa7
michaa7
So ist das bei mir auch, und zwar egal was bzw. wie ich abfrage, es bleibt bei Ende Nov. 2024.michaa7 hat geschrieben:05.01.2025 14:47:53... und dort die Abfrage nach "Beiträge des Benutzers suchen" ist es nicht. Dort ist der angeblich neueste Beitrag immer noch vom 29.11.
Das war aber schon von Anfang an so, als ich diesen Fehler bemerkte und gemeldet habe, daran hat sich nichts geändert.
- cosinus
Kennst du Platzhalter wie ? oder * nicht?
Ein ? steht für ein beliebiges Zeichen, ein * für beliebig viele beliebige Zeichen. Ich suche also statt nach cosinus nach *inus. Ich könnte auch nach *nus suchen.
Ob man hier ? als Platzhalter nutzen kann weiß ich aber nicht.
- buntewolke
Türchen zu egosearch öffnen
Moin,
es wurden Vermutungen angestellt, dass die Ursache für den egosearch-Fehler an bestimmten Konfigurationseinstellungen (Datenbank, cronjob, ...) sein könnten. Es wäre vlt. die Gelegenheit für potenzielle @feltel-Vertretung diese Vorschäge anzuschauen und eine Experten-Empfehlung auszusprechen, welche Schritte sinnvoll sind, damit Bewegung in die Sache kommt. Eine Art Übung für den Ernstfall - so tun, als ob @feltel als Forum-Admin nicht verfügbar ist und die Vertretung jetzt dafür verantwortlich ist, dass Probleme gelöst werden.
gruss, buntewolke.
es wurden Vermutungen angestellt, dass die Ursache für den egosearch-Fehler an bestimmten Konfigurationseinstellungen (Datenbank, cronjob, ...) sein könnten. Es wäre vlt. die Gelegenheit für potenzielle @feltel-Vertretung diese Vorschäge anzuschauen und eine Experten-Empfehlung auszusprechen, welche Schritte sinnvoll sind, damit Bewegung in die Sache kommt. Eine Art Übung für den Ernstfall - so tun, als ob @feltel als Forum-Admin nicht verfügbar ist und die Vertretung jetzt dafür verantwortlich ist, dass Probleme gelöst werden.
gruss, buntewolke.
Zuletzt geändert von buntewolke am 07.01.2025 16:45:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Türchen zu egosearch öffnen
Bitte das Thema in einem bestehenden Thread weiterfuehren und keine weiteren Threads dazu aufmachen. Es gibt schon jetzt zu viele Threads zum gleichen Thema, da brauchen wir noch noch mehr.
Ich merge den jetzt im Anschluss.
Use ed once in a while!