Vlt. habe ich irgendwas übersehen und es ist doch möglich - alternativ zu
Code: Alles auswählen
Rechtsklick -> Neu -> Eine Datei aus der Vorlagenliste auswählen
gruss, buntewolke
Rechtsklick -> Neu -> Eine Datei aus der Vorlagenliste auswählen
Tja, Ubuntu ist nun mal kein Debian, sonst hieße es ja so.buntewolke hat geschrieben:27.12.2024 16:20:52.... und vermisse unter Ubuntu 24.04.1) die Möglichkeit ....
Es geht um die Verwendung von Dateien im Ordner ~/Vorlagen, um diese in beliebigen anderen Verzeichnissen als Grundlage für die Erstellung neuer Dateien zu benutzen.thunder11 hat geschrieben:27.12.2024 18:24:55Ich versteh nicht ganz den Sinn dieser Aktion.
Ich kann jedes Beliebige Verzeichnis als Lesezeichen im Dateimanager platzieren.
Das mache ich so seit 10 JahrenHuo hat geschrieben:27.12.2024 20:07:08Sind diese Voraussetzungen gegeben, befülle den Vorlagen-Ordner mit einer oder mehreren Dateien ("Vorlagen"). Dann klicke mit rechter Maustaste in Thunar in einen beliebigen geöffneten Ordner, wähle im Kontextmenü "Dokument erstellen" – und Du erhältst die Option, eine der nun aufgelisteten "Vorlagen" als (bei Bedarf umbenannte) Kopie zu übernehmen (alternativ geht das auch über Menü -> Datei ...). @buntewolke möchte diesen Kopiervorgang alleine mit Tasten, ohne Maus, bewerkstelligen.
Genau, barrierearm halt. Ich habe zwar keine Seheeinschränkungen, aber habe für mich inzwischen festgestellt, dass man ohne Maus die meisten Aktivitäten am PC viel effizienter erledigen kann. Mit dem positiven Nebeneffekt - mal läuft kein Risiko, einen Mausarm zu bekommenbuntewolke hat geschrieben:27.12.2024 16:20:52@buntewolke möchte diesen Kopiervorgang alleine mit Tasten, ohne Maus, bewerkstelligen.
Mein Lieblings-Dateimanager ist PCManFM. Fühlt sich für mich aufgeräumter und übersichtlicher an im Vergleich zu Nautilus. Habe eben mit GNOME-Dateien nochmal getestet. Vorführeffektthunder11 hat geschrieben:27.12.2024 23:17:02...oder eben nur Datei - Neu
[...]
Deshalb verstehe ich die Frage (Aufgabenstellung) ja nicht
Der PCManFM ist da im Vergleich zu den meisten GUI-Dateimanagern halt defizitär, insofern er über die Menüleiste (und somit Taste F10) keinen Zugriff auf die Vorlagen bietet. Vielleicht solltest Du erwägen, aufbuntewolke hat geschrieben:28.12.2024 05:39:19Mein Lieblings-Dateimanager ist PCManFM. Fühlt sich für mich aufgeräumter und übersichtlicher an im Vergleich zu Nautilus. [...] Im PCManFM geht es mit F10 und auch mit anderen Tasten immer noch nicht.
Habe Thunar angeschaut, fühlt sich gut an. Aber ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich neben dem Vorlagen-Skript in der Konsole den Zugriff im Dateimanager noch brauche. Der Zugriff auf Vorlagen im Skript im Vergleich zum Dateimanager fühlt sich für mich an wie der Zugriff auf Tasten auf der normalen Tastatur im Vergleich dazu, wenn diese Tasten lose im Karton zusammengewürfelt sind.Huo hat geschrieben:28.12.2024 12:29:48Vielleicht solltest Du erwägen, aufthunar zu wechseln (um einen weiteren Alternativ-Dateimanger ins Spiel zu bringen
), der in seinem "aufgeräumten" Look&Feel dem PCManFM nicht unähnlich ist und über F10 (Menü -> Datei -> "Dokument erstellen") auch die Vorlagen zur Verfügung stellt.
xdg-open /home/thunder/Templates
Strg+o
Der praktische Einsatz des Skriptes ist, finde ich, durch die Tatsache eingeschränkt, dass die Dateinamen der Vorlagen im Skript explizit vorgegeben sind. Kommen neue Vorlagen hinzu oder werden alte, nicht mehr benötigte gelöscht, muss jedesmal das Skript modifiziert werden. Wenn schonbuntewolke hat geschrieben:28.12.2024 18:17:09Diese werde ich mal ausgiebig mit der Skript-Lösung testen. Ich habe diese Lösung jetzt um eine Schleife ergänzt, die dafür sorgt, das man nach dem Kopieren die Möglichkeit hat, entweder die Vorlagenliste wieder einzublenden oder das Skript zu beenden.
TEMPLATE=$(basename $(dialog --stdout --title "Bitte Vorlage wählen" --fselect $HOME/Vorlagen/ 20 60))
Danke dir für die Zusammenfassung, geht mir nämlich genauso.thunder11 hat geschrieben:28.12.2024 20:04:24Mir ist immer noch nicht klar, was das mit dem Kopieren auf sich haben soll.
Das funktioniert unter Gnome auch. Und es braucht keine von der dämlichen KI generierte "tolle" Skripte.thunder11 hat geschrieben:28.12.2024 20:04:24Mal Beispiel: Für den Befehlhinterlege ich eine Tasten -Kombi. z.B.Code: Alles auswählen
xdg-open /home/thunder/Templates
Wenn ich die drücke, öffnet sich das Verzeichnis und ich wähle die entsprechende Datei aus.Code: Alles auswählen
Strg+o
Ich brauche dafür keine Maus, nur Tasten. (Richtung und dann Enter)
Hm, musst du deinen gestern abend geposteten Vorschlag unbedingt am nächsten (Sonntag-)Morgen nochmals als Selbstzitat ins Forum kippen? Der TO war in der Zwischenzeit gar nicht im Forum/Thread aktiv und konnte demnach auch auf nichts "eingehen". Nicht jeder sitzt rund um die Uhr vorm Rechner, also übe dich in Geduld. Davon abgesehen ist der Thread als "gelöst" markiert ...thunder11 hat geschrieben:29.12.2024 08:13:53Wäre ganz schön, wenn du mal auf meine Vorschläge eingehen würdest, und nicht total verbrettert auf dein "Skript" fixierst wärst.
Zugegeben, ich bin sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, eigene Tastenkürzel zu definieren. Weil erstens, ist es ein Aufwand, sich zu merken, was bewirken bestimmte Tasenkürzel in unterschiedlichen Kontexten. Hinzu kommt, dass ich den Aufwand vermeiden möchte, dafür zu sorgen, dass bei Updates, Systemwechsel ich meine persönliche Tastenkürzel konfigurieren muss. Ich versuche nur dann bestimmte persönliche Tastenkürzel einzuführen, die mir eine Produktivitätssteigerung bringen.thunder11 hat geschrieben:28.12.2024 20:04:24Mir ist immer noch nicht klar, was das mit dem Kopieren auf sich haben soll.
Mal Beispiel: Für den Befehl
[...]
hinterlege ich eine Tasten -Kombi. z.B.
[..]
Wann und wofür muss ich was kopieren ????
Und zugegeben ohne ChatGPT hätte ich den Aufwand gescheut und hätte schlicht und einfach aus Zeitgründen nicht geschafft, die einleuchtende Anregung von Huothunder11 hat geschrieben:28.12.2024 20:04:24Und es braucht keine von der dämlichen KI generierte "tolle" Skripte.
zu realisieren. Ja, ich habe - bevor ich ChatGPT bemüht habe - versucht, selbst diese Lösung einzubauen. Aber ich war nie und werde vermutlich auch nicht mehr, ein bash-Programmierer und deswegen habe ich ChatGPT mitgeteilt, dass ich eine Dateiauswahl-Option im Skript vermisse. Hier das Ergebnis. Sehr praktisch. Ein beliebiges Verzeichnis kann durch die Anpassung von $SOURCE_DIR im Skript als Ablageort für Vorlagen dienen.Huo hat geschrieben:28.12.2024 21:06:39Der praktische Einsatz des Skriptes ist, finde ich, durch die Tatsache eingeschränkt, dass die Dateinamen der Vorlagen im Skript explizit vorgegeben sind. Kommen neue Vorlagen hinzu oder werden alte, nicht mehr benötigte gelöscht, muss jedesmal das Skript modifiziert werden. Wenn schondialog genutzt wird, warum dann nicht dessen Dateiauswahl-Option? So etwas wie
Das erspart zudem die nummerierte Liste und die ganze case-Konstruktion.Code: Alles auswählen
TEMPLATE=$(basename $(dialog --stdout --title "Bitte Vorlage wählen" --fselect $HOME/Vorlagen/ 20 60))
Für bestimmte Kontexte, bestimmte Arbeitsabläufe könnte bei meiner Arbeitsweise sinnvoll sein im Skript unterschiedliche Verzeichnisse/ Vorlagenlisten zu laden. Ich kann mit der früheren Skript-Version - ohne Dateiauswahl-Option - wenn dies sinnvoll ist - aus Verzeichnissen, in den ich vlt. nicht alle Dateien in meinem Skript brauche, einzelne Dateien herauspicken und in einer übersichtlichen Liste darauf zugreifen. Geht auch ohne Skript-Programmierung - mit einem Hardlinkdasebastian hat geschrieben:28.12.2024 22:16:05Durch Drücken einer Tastenkombination soll im aktuellen Verzeichnis, in dem man mit dem Dateimanager gerade ist, eine neue Datei angelegt werden (irgendwie touch) und man soll beim Anlegen auch gleich festlegen/auswählen könnnen, ob's ein Writerdokument oder Calcdokument oder Wasauchimmer wird (mit entsprechendem finalem Namen). Irgendwie so?
#!/bin/bash
xdg-open "$(fdfind -H -t f -c never --ignore-file .config/rofi/rofifinderignore | rofi -threads 0 -dmenu -i -p "suche:")"
Da ich mich in bash-Skripting erst herantaste, ist mein Skript mit xdg-opendasebastian hat geschrieben:30.12.2024 00:26:05Man könnte auch einen ganz anderen Weg gehen. Mein Mittel der Wahl für so gut wie alles istrofi. Zur Dateisuche rufe ich per systemweiten Shortcut ein einfaches Rofiskript mit folgendem Inhalt auf:
[...]Code: Alles auswählen
#!/bin/bash xdg-open "$(fdfind -H -t f -c never --ignore-file .config/rofi/rofifinderignore | rofi -threads 0 -dmenu -i -p "suche:")"
Einfach als komplett anderen Denkanstoß.
accp(){
TMPL=$1
ZIELVERZEICHNIS=$2
YYYYMMDD=$(date +"%Y-%m-%d")
CPPFAD=$ZIELVERZEICHNIS/$YYYYMMDD-$TMPL
cp $TMPL $CPPFAD
xdg-open $CPPFAD
}
export PATH="$PATH:~/pfad-zum-zielverzeichnis"