[gelöst]Partitionierung von vorhandenem ubuntu laptop

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
holimatic

[gelöst]Partitionierung von vorhandenem ubuntu laptop

Beitrag von holimatic » 21.12.2024 15:44:42

Hallo Leute
Ich habe jetzt genug von xubuntu und möchte auf debian12 wechseln. Mein Laptop hat 2 HD's einmal eine samsung SSD 500GB für das System / (/dev/sda) und eine 2TB (/dev/sdb) für /home. Jetzt möchte ich auf /dev/sda das debian12 aufspielen und meine bisherige /home unbedingt behalten.
Nun habe ich bis zur Partition alles schon auf einer VM durchgespielt und Erfolg gehabt. Ich möchte nun auf einer neuen SSD 500GB auch /dev/sda die schon richtig Partitioniert ist das debian12 aufspielen, aber die /home partition unbedingt erhalten lassen.

Meine Partitionen sehe jetzt so aus:
gallery/image/5260/medium
gallery/image/5261/medium
gallery/image/5262/medium
Ich hoffe ich hab das alles richtig gemacht :D
Nun könnt ihr mir sagen ob das so richtig ist und meine /home partition bestehen bleibt.
Vielen Dank von einem neuen debian12 user :D
Zuletzt geändert von holimatic am 30.12.2024 16:19:10, insgesamt 1-mal geändert.

GregorS
Re: Partitionierung von vorhandenem ubuntu laptop

Beitrag von GregorS » 21.12.2024 16:00:37

Wenn Du im Setup-Programm noch einen Schritt weiter gegangen wärst, hättest Du die Änderungen noch einmal übersichtlich gesehen. Wenn dort Deine home-Platte/-Partition nicht als zu löschend auftaucht, musst Du Dir IMO keine Sorgen machen.

BTW: Schon irre, mit was für Platten-/Partitionsgrößen man mittlerweile hantiert. Was war das früher immer eine Knapserei ...
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

holimatic

Re: Partitionierung von vorhandenem ubuntu laptop

Beitrag von holimatic » 21.12.2024 16:12:31

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2024 16:00:37
Wenn Du im Setup-Programm noch einen Schritt weiter gegangen wärst, hättest Du die Änderungen noch einmal übersichtlich gesehen. Wenn dort Deine home-Platte/-Partition nicht als zu löschend auftaucht, musst Du Dir IMO keine Sorgen machen.
Ja das habe ich mir schon gedacht, wollte aber sicher sein, dass ich meine /home nicht lösche. Vielen Dank für die Info, werde mich jetzt gleich an die Installation machen und dann wahrscheinlich die XFCE Einstellungen wieder machen. Das geht ja offensichtlich nicht das von Xubuntu zu übernehmen.

BTW: Schon irre, mit was für Platten-/Partitionsgrößen man mittlerweile hantiert. Was war das früher immer eine Knapserei ...
Ja das ist wohl wahr :THX:

Antworten