[ gelöst] Libre Office 24.8 mit Bookworm
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich brauch für die neue Pflicht E-Rechnung. Libre Ver. 24.8, die gibt es in den backports.
Hat das schon jemand am laufen und kann was dazu sagen?
ZB. ist es stabil oder macht es mein stable kaputt?
Sollte das Feedback positiv sein? Was muss ich dann in die Sorces schreiben und wie aktualisiere ich dann Libre mit aprtitude?
Hat das schon jemand am laufen und kann was dazu sagen?
ZB. ist es stabil oder macht es mein stable kaputt?
Sollte das Feedback positiv sein? Was muss ich dann in die Sorces schreiben und wie aktualisiere ich dann Libre mit aprtitude?
Zuletzt geändert von Emess am 20.12.2024 15:35:56, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Re: Libre Office 24.8 mit Bookworm
bist du des englischen halbwegs mächtig? Dann hier:
https://backports.debian.org/Instructions/
Deutsche Kurzform:
In /etc/apt/sources.list.d/debian.list diese neue Zeile hinzufügen:
Dann:
Dann:
ODER
Das sollte alle notwendigen files ziehen.
https://backports.debian.org/Instructions/
Deutsche Kurzform:
In /etc/apt/sources.list.d/debian.list diese neue Zeile hinzufügen:
und abspeicherndeb http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main
Dann:
Code: Alles auswählen
apt update
apt install libreoffice/bookworm-backports
aptitude install libreoffice/bookworm-backports
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
smutbert hatte hier schon was zur Installation aus den backports geschrieben
viewtopic.php?t=189344#p1357247
viewtopic.php?t=189344#p1357247
- Emess
-
Leidr klappt das bei mir nicht so einfach. Und ich befürchte mein System zu zerschießen.
root@bookworm:~# aptitude install libreoffice/bookworm-backports
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
ant{a} ant-optional{a} ca-certificates-java{a} default-jre{a} default-jre-headless{a} firebird3.0-common{a} firebird3.0-common-doc{a} firebird3.0-server-core{a}
firebird3.0-utils{a} fonts-crosextra-caladea{a} fonts-crosextra-carlito{a} fonts-dejavu{a} fonts-dejavu-extra{a} fonts-linuxlibertine{a} fonts-sil-gentium{a}
fonts-sil-gentium-basic{a} java-common{a} java-wrappers{a} libactivation-java{a} libapache-pom-java{a} libatk-wrapper-java{a} libatk-wrapper-java-jni{a}
libbase-java{a} libbatik-java{a} libbcmail-java{a} libbcpkix-java{a} libbcprov-java{a} libbcutil-java{a} libbsh-java{a} libcommons-collections3-java{a}
libcommons-io-java{a} libcommons-logging-java{a} libcommons-parent-java{a} libehcache-java{a} libel-api-java{a} libfbclient2{a} libflute-java{a} libfonts-java{a}
libformula-java{a} libhsqldb1.8.0-java{a} libib-util{a} libitext-java{a} libjaxp1.3-java{a} libjcommon-java{a} libjsp-api-java{a} liblayout-java{a}
liblibreoffice-java{a} libloader-java{a} libmail-java{a} libpentaho-reporting-flow-engine-java{a} libpixie-java{a} libpq5{a} libreoffice{b} libreoffice-base{a}
libreoffice-base-drivers{a} libreoffice-java-common{a} libreoffice-nlpsolver{a} libreoffice-report-builder{a} libreoffice-report-builder-bin{a}
libreoffice-script-provider-bsh{a} libreoffice-script-provider-js{a} libreoffice-script-provider-python{a} libreoffice-sdbc-firebird{a}
libreoffice-sdbc-hsqldb{a} libreoffice-sdbc-mysql{a} libreoffice-sdbc-postgresql{a} libreoffice-wiki-publisher{a} librepository-java{a} libsac-java{a}
libserializer-java{a} libservlet-api-java{a} libservlet3.1-java{a} libunoloader-java{a} libwebsocket-api-java{a} libxml-commons-external-java{a} libxml-java{a}
libxmlgraphics-commons-java{a} openjdk-17-jre{a} openjdk-17-jre-headless{a} ure-java{a}
0 Pakete aktualisiert, 80 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 2 nicht aktualisiert.
86,6 MB/88,6 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 293 MB zusätzlich belegt sein.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
libreoffice : Hängt ab von: libreoffice-core (= 4:24.8.3-1~bpo12+1) but 4:7.4.7-1+deb12u5 is installed
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:
Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
1) libreoffice [Nicht installiert]
Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] q
Alle Anstrengungen, diese Abhängigkeiten aufzulösen, aufgegeben.
Abbruch.
root@bookworm:~#
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
- Emess
-
Das sieht noch schlimmer aus
root@bookworm:~# dpkg -l libreoffice-core
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-================-=================-============-=================================================
ii libreoffice-core 4:7.4.7-1+deb12u5 amd64 office productivity suite -- arch-dependent files
root@bookworm:~# aptitude purge libreoffice-core 4:7.4.7-1+deb12u5 amd64
Es konnte kein Paket gefunden werden, dessen Name oder Beschreibung auf »4:7.4.7-1+deb12u5« passt.
Unable to apply some actions, aborting
root@bookworm:~# aptitude purge libreoffice-core
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libboost-locale1.74.0{u} libclucene-contribs1v5{u} libclucene-core1v5{u} libeot0{u} libexttextcat-2.0-0{u} libharfbuzz-icu0{u} libmhash2{u} libmythes-1.2-0{u}
libnumbertext-1.0-0{u} libraptor2-0{u} librasqal3{u} librdf0{u} libreoffice-core{p} libxmlsec1-nss{u} libyajl2{u}
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 15 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 130 MB frei werden.
libreoffice-calc : Hängt ab von: libreoffice-core (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed
libreoffice-base-core : Hängt ab von: libreoffice-core-nogui (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed oder
libreoffice-core (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed
libreoffice-draw : Hängt ab von: libreoffice-core (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed
libreoffice-impress : Hängt ab von: libreoffice-core (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed
libreoffice-writer : Hängt ab von: libreoffice-core (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed
libreoffice-plasma : Hängt ab von: libreoffice-core (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed
python3-uno : Hängt ab von: libreoffice-core-nogui (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed oder
libreoffice-core (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed
libreoffice-math : Hängt ab von: libreoffice-core (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed
libreoffice-kf5 : Hängt ab von: libreoffice-core (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed
libreoffice-qt5 : Hängt ab von: libreoffice-core (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed
Entfernen der folgenden Pakete:
1) libreoffice-base-core [4:7.4.7-1+deb12u5 (now, stable, stable-security)]
2) libreoffice-calc [4:7.4.7-1+deb12u5 (now, stable, stable-security)]
3) libreoffice-draw [4:7.4.7-1+deb12u5 (now, stable, stable-security)]
4) libreoffice-impress [4:7.4.7-1+deb12u5 (now, stable, stable-security)]
5) libreoffice-kf5 [4:7.4.7-1+deb12u5 (now, stable, stable-security)]
6) libreoffice-math [4:7.4.7-1+deb12u5 (now, stable, stable-security)]
7) libreoffice-plasma [4:7.4.7-1+deb12u5 (now, stable, stable-security)]
8) libreoffice-qt5 [4:7.4.7-1+deb12u5 (now, stable, stable-security)]
9) libreoffice-writer [4:7.4.7-1+deb12u5 (now, stable, stable-security)]
10) python3-uno [4:7.4.7-1+deb12u5 (now, stable, stable-security)]
Leave the following dependencies unresolved:
11) libreoffice-common empfiehlt python3-uno (>= 4.4.0~beta2)
12) libreoffice-help-de empfiehlt libreoffice-core (> 4:7.4.7)
13) libreoffice-help-en-us empfiehlt libreoffice-core (> 4:7.4.7)
14) libreoffice-l10n-de empfiehlt libreoffice-core (> 4:7.4.7)
15) libreoffice-plasma empfiehlt libreoffice-kf5
16) libreoffice-writer empfiehlt libreoffice-math
17) task-kde-desktop empfiehlt libreoffice-writer
18) task-kde-desktop empfiehlt libreoffice-calc
19) task-kde-desktop empfiehlt libreoffice-impress
20) task-kde-desktop empfiehlt libreoffice-plasma
21) task-kde-desktop empfiehlt libreoffice-kf5
Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Bevor Du neu installierst, mach ein
Die Konfigs bleiben.
# apt remove libreoffice*
Warum holst du dir nicht einfach LO direkt von LO.
Das bringt alles, was es braucht selbst mit und installiert sich nach /opt
einzig diese 5 Pakete aus dem Repo -LO blieben bei mir übrig, da mir da etwas zu viel weggeholtz wurde:
Runter laden -- Im Dateimanager entpacken und 3x apt install (den Pfad musst du natürlich anpassen.
Das ließe sich auch nebeneinander installieren, wobei man das Lo aus dem Repo sinnvoller weise
im Startmenü verbergen sollte.
Das bringt alles, was es braucht selbst mit und installiert sich nach /opt
einzig diese 5 Pakete aus dem Repo -LO blieben bei mir übrig, da mir da etwas zu viel weggeholtz wurde:
~# dpkg -l libreo*|grep 4:24|grep ii
ii libreoffice-common 4:24.8.3-3 all office productivity suite -- arch-independent files
ii libreoffice-core-nogui 4:24.8.3-3 amd64 office productivity suite -- arch-dependent files (no GUI variant)
ii libreoffice-java-common 4:24.8.3-3 all office productivity suite -- arch-independent Java support files
ii libreoffice-style-colibre 4:24.8.3-3 all office productivity suite -- colibre symbol style
ii libreoffice-uiconfig-common 4:24.8.3-3 all UI data ("config") for LibreOffice ("common" set)
root@XFCE:~# apt install /home/thunder/Downloads/lo-24.8.4/LibreOffice_24.8.4.2_Linux_x86-64_deb/DEBS/*.deb
root@XFCE:~# apt install /home/thunder/Downloads/lo-24.8.4/LibreOffice_24.8.4.2_Linux_x86-64_deb_langpack_de/DEBS/*.deb
root@XFCE:~# apt install /home/thunder/Downloads/lo-24.8.4/LibreOffice_24.8.4.2_Linux_x86-64_deb_helppack_de/DEBS/*.deb
Zuletzt geändert von thunder11 am 19.12.2024 23:01:19, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich hab mich zwar schon länger mit keiner Stable befasst. Die Priority von stable-backports hat automatisch den Wert 1. Vorgeben von der Releasedatei. Ist in die Datei nichts vermerkt ist Standard 500.
Entweder man beantwortet die Frage von Aptitude ob den Vorschlag akzeptiert mit n , denn dann macht Aptitude einen neuen den man wieder überprüfen kann.
Oder man kürzt das ganze ab.
Entweder man beantwortet die Frage von Aptitude ob den Vorschlag akzeptiert mit n , denn dann macht Aptitude einen neuen den man wieder überprüfen kann.
Oder man kürzt das ganze ab.
aptitude -t stable-backports install libreoffice
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Emess
-
@thunder11
das wäre wohl besser gewesen jetzt habe ich es aber über die backports installiert und es sieht nicht mehr so schön wie vorher aus
Alles mini und wie in alten KDE Zeiten. Wahrscheinlich fehlt wieder nur ein Paket?
Ich schau mal Morgen was man noch machen kann.
Gerne weiter Tipps geben. Bin für allen Input dankbar
das wäre wohl besser gewesen jetzt habe ich es aber über die backports installiert und es sieht nicht mehr so schön wie vorher aus
Alles mini und wie in alten KDE Zeiten. Wahrscheinlich fehlt wieder nur ein Paket?
Ich schau mal Morgen was man noch machen kann.
Gerne weiter Tipps geben. Bin für allen Input dankbar
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Ich hab hier seit Jahren LO direkt von Libreoffice in /opt. Bei jedem Sprung in der Hauptversion (z.B von 7.3 nach 7.4) muss ich die alte Installation entfernen sonst mault die neue. Da ist nichts mit parallel. Ich habs aber auch nie mit Gewalt versucht ...thunder11 hat geschrieben:19.12.2024 22:50:17Das ließe sich auch nebeneinander installieren, wobei man das Lo aus dem Repo sinnvoller weise
Spiel mal mit den Optionen in Extras - Einstellungen - Libreoffice - Ansicht, z.B. Symbolstil, Symbolgröße.Emess hat geschrieben:19.12.2024 22:57:23Alles mini und wie in alten KDE Zeiten. Wahrscheinlich fehlt wieder nur ein Paket?
Wie schaut es denn aus wenn du eingibst:
???
aptitude install libreoffice-core/bookworm-backports libreoffice/bookworm-backports
gruß
michaa7
michaa7
- Emess
-
viele Infos.
Ich würde jetzt gerne das Libreoffice komplett mit allen Spuren entfernen.
Wenn weiß wie das geht, Kann ich ja nochmal beide Varianten probieren: Backports und direkt von LO
Wenn weiß wie das geht, Kann ich ja nochmal beide Varianten probieren: Backports und direkt von LO
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Emess hat geschrieben:20.12.2024 12:03:36viele Infos.
apt purge libreoffice*
Aber bevor du LO direkt von deren Repo installierst überleg dir lieber auf trixie/testing umzusteigen ... wird in nem halben Jahr dann stable!
gruß
michaa7
michaa7
Das wird die Konfigurationsdateien im $HOME nicht löschen.michaa7 hat geschrieben:20.12.2024 12:34:03Emess hat geschrieben:20.12.2024 12:03:36viele Infos.
Wenn weiß wie das geht, Kann ich ja nochmal beide Varianten probieren: Backports und direkt von LODas "*" nicht vergessen!Code: Alles auswählen
apt purge libreoffice*
Wahrscheinlich ist es sehr viel sinnvoller, diese Konfigurationsdateien mal woanders hinzuschieben statt LO zu purgen. Dann sieht es eventuell schon viel besser aus als mit den Konfigs des alten vormals intsallierten LO.
Stimmt natürlich. Und bei der Problemlage ist es eigentlich die erste Maßnahme mal den LO home Ordner wegzusichern und sehen was passiert wenn dann LO mit der Standardkonfiguration startet.MSfree hat geschrieben:20.12.2024 13:08:56...
Das wird die Konfigurationsdateien im $HOME nicht löschen.
...
gruß
michaa7
michaa7
- Emess
-
Habe das mal getestet mit "n" beantwortet und dann doch abgebrochen.
Wegen!
Jetzt probier ich mal die variante von @thunder11
Wegen!
root@bookworm:~# aptitude install libreoffice-core/bookworm-backports libreoffice/bookworm-backports
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
ca-certificates-java{a} default-jre{a} default-jre-headless{a} fonts-crosextra-caladea{a} fonts-crosextra-carlito{a} fonts-dejavu{a} fonts-dejavu-extra{a}
fonts-linuxlibertine{a} fonts-sil-gentium{a} fonts-sil-gentium-basic{a} java-common{a} libatk-wrapper-java{a} libatk-wrapper-java-jni{a} libbsh-java{a}
libexttextcat-data{a} liblangtag-common{a} liblangtag1{a} liblibreoffice-java{a} libnumbertext-data{a} libpq5{a} libreoffice{b} libreoffice-common{a}
libreoffice-java-common{a} libreoffice-script-provider-bsh{ab} libreoffice-script-provider-js{ab} libreoffice-script-provider-python{ab}
libreoffice-sdbc-mysql{ab} libreoffice-sdbc-postgresql{ab} libreoffice-style-colibre{a} libuno-cppu3{a} libuno-cppuhelpergcc3-3{a} libuno-purpenvhelpergcc3-3{a}
libuno-sal3{a} libuno-salhelpergcc3-3{a} libunoloader-java{a} openjdk-17-jre{a} openjdk-17-jre-headless{a} python3-uno{ab} uno-libs-private{a} ure{a} ure-java{a}
0 Pakete aktualisiert, 41 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
27,4 MB/87,9 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 303 MB zusätzlich belegt sein.
libreoffice-sdbc-postgresql : Hängt ab von: libreoffice-core-nogui but it is not going to be installed oder
libreoffice-core ist aber nicht installationsfähig
libreoffice-script-provider-js : Hängt ab von: libreoffice-core-nogui but it is not going to be installed oder
libreoffice-script-provider-python : Hängt ab von: libreoffice-core-nogui but it is not going to be installed oder
libreoffice : Hängt ab von: libreoffice-base ist aber nicht installationsfähig
Hängt ab von: libreoffice-calc ist aber nicht installationsfähig
Hängt ab von: libreoffice-core (= 4:24.8.3-1~bpo12+1) ist aber nicht installationsfähig
Hängt ab von: libreoffice-draw ist aber nicht installationsfähig
Hängt ab von: libreoffice-impress ist aber nicht installationsfähig
Hängt ab von: libreoffice-math ist aber nicht installationsfähig
Hängt ab von: libreoffice-report-builder-bin ist aber nicht installationsfähig
Hängt ab von: libreoffice-writer ist aber nicht installationsfähig
libreoffice-sdbc-mysql : Hängt ab von: libreoffice-core-nogui but it is not going to be installed oder
python3-uno : Hängt ab von: libreoffice-core-nogui (= 4:7.4.7-1+deb12u5) but it is not going to be installed oder
libreoffice-core (= 4:7.4.7-1+deb12u5) ist aber nicht installationsfähig
libreoffice-script-provider-bsh : Hängt ab von: libreoffice-core-nogui but it is not going to be installed oder
Installieren der folgenden Pakete:
1) fonts-opensymbol [4:102.12+LibO7.4.7-1+deb12u5 (stable, stable-security)]
2) libboost-locale1.74.0 [1.74.0+ds1-21 (stable)]
3) libclucene-contribs1v5 [2.3.3.4+dfsg-1.1 (stable)]
4) libclucene-core1v5 [2.3.3.4+dfsg-1.1 (stable)]
5) libeot0 [0.01-5+b1 (stable)]
6) libexttextcat-2.0-0 [3.4.5-1 (stable)]
7) libharfbuzz-icu0 [6.0.0+dfsg-3 (stable)]
8) libmhash2 [0.9.9.9-9 (stable)]
9) libmythes-1.2-0 [2:1.2.5-1 (stable)]
10) libnumbertext-1.0-0 [1.0.11-1 (stable)]
11) liborcus-0.17-0 [0.17.2-2+b2 (stable)]
12) liborcus-parser-0.17-0 [0.17.2-2+b2 (stable)]
13) libraptor2-0 [2.0.15-4 (stable)]
14) librasqal3 [0.9.33-2 (stable)]
15) librdf0 [1.0.17-3 (stable)]
16) libreoffice-core-nogui [4:7.4.7-1+deb12u5 (stable, stable-security)]
17) librevenge-0.0-0 [0.0.5-3 (stable)]
18) libxmlsec1-nss [1.2.37-2 (stable)]
19) libyajl2 [2.1.0-3+deb12u2 (stable)]
20) libreoffice [Nicht installiert]
Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] n
1) libreoffice [Nicht installiert]
2) libreoffice-script-provider-bsh [Nicht installiert]
3) libreoffice-script-provider-js [Nicht installiert]
4) libreoffice-script-provider-python [Nicht installiert]
5) libreoffice-sdbc-mysql [Nicht installiert]
6) libreoffice-sdbc-postgresql [Nicht installiert]
7) python3-uno [Nicht installiert]
Leave the following dependencies unresolved:
8) libreoffice-common empfiehlt python3-uno (>= 4.4.0~beta2)
Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?] q
Alle Anstrengungen, diese Abhängigkeiten aufzulösen, aufgegeben.
Abbruch.
root@bookworm:~#
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
- Emess
-
Was soll ich sagen?
Erstmal vielen Dank @thunder11 das sieht alles ganz gut aus.
Die Sache mit den Backports ist wohl noch ausbaufähig oder noch nicht so ganz ausgereift.
Erstmal vielen Dank @thunder11 das sieht alles ganz gut aus.
Die Sache mit den Backports ist wohl noch ausbaufähig oder noch nicht so ganz ausgereift.
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Zugegeben, ich habe seit mehr als 10 Jahre stable und/oder backports nicht genutzt, daher habe ich die Komplexität unterschätzt. Letztlich hätte die Lösung darin bestanden alle geforderten Pakete aus dem backport repo anzufordern ( <paket1/>bookworm-backports <paket2/>bookworm-backports ...) was das Kommando wie es KBDCALLS vorgeschlagen hat wohl in einem Rutsch täte:Emess hat geschrieben:20.12.2024 14:58:10...
aptitude -t stable-backports install libreoffice
gruß
michaa7
michaa7