Problem mit VLC
Re: Problem mit VLC
Die Einstellung ist bei Neustart wieder auf X11
Hmmm, eigentlich ist Wayland der Standard unter Bookworm und somit wäre deine Frage fast schon ein neues Thema wert - aber sei es drum, bei Bedarf kann man ja einen Moderator darum bitten, dass er/sie es abtrennt.
Also, Frage: ist Plasma die einzige installierte Oberfläche oder gibt es da noch etwas anderes?
Also, Frage: ist Plasma die einzige installierte Oberfläche oder gibt es da noch etwas anderes?
lewendi hat geschrieben: Die Einstellung ist bei Neustart wieder auf X11
Vielleicht hilft das, Systemeinstellungen
Farben & Designs -> Anmeldebildschirm -> Verhalten
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Wayland und X11Also, Frage: ist Plasma die einzige installierte Oberfläche oder gibt es da noch etwas anderes?
-
Das sind Display-Server, keine Oberflächen andere Oberflächen wären GNOME, XFCE, LXQt …lewendi hat geschrieben:19.12.2024 11:23:17Wayland und X11Also, Frage: ist Plasma die einzige installierte Oberfläche oder gibt es da noch etwas anderes?
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
OK, wieder was dazu gelernt. Nein ich habe nur KDE installiert.
Mich wundert trotzdem, warum es bei dir diese Probleme gibt. Auf meiner Hardware läuft VLC schließlich ohne ffmpeg sowolhl unter X11 als auch unter Wayland problemlos.
Für mich klingt das arg nach rumdoktorn an Symptomen und nicht nach einer Lösung (ffmpeg).
Hast du an den Ausgabemodulen im VLC gespielt?
Für mich klingt das arg nach rumdoktorn an Symptomen und nicht nach einer Lösung (ffmpeg).
Hast du an den Ausgabemodulen im VLC gespielt?
Zuletzt geändert von MSfree am 19.12.2024 13:04:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mich wundert eher, dass Wayland nicht als default bleibt, sondern beim Neustart auf X11 zurückspringt - was sagt denn
@MSfree, liest du eigentlich auch Beiträge oder überfliegst du sie nur? Das Problem betrifft auch andere Player, nicht nur VLC - ergo, die Ursache sitzt woanders.
Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep plasma-workspace-wayland
dpkg -l | grep plasma-workspace-wayland
walter@Walter-NB:~$ dpkg -l | grep plasma-workspace-wayland
ii plasma-workspace-wayland 4:5.27.5-2+deb12u2 amd64 Plasma Workspace for KF5 - Wayland integration
walter@Walter-NB:~$
Ok, sieht gut aus - nächste Frage: nutzt du die automatische Anmeldung als Standard oder loggst du dich immer via Passwort ein?
Automatisch ohne PW Eingabe.
Ok, dann mach folgendes:
Systemeinstellungen → starten und beenden → Anmeldeschirm (SDDM) → Verhalten (ist der erste der 4 Reiter unten) → dann oben in dem Feld hinter deinem Nutzernamen im Dropdownmenü hinter "mit Sitzung" von Plasma (X11) auf Plasma (Wayland) wechseln → rechts unten auf "anwenden" klicken und dann mal neu starten.
Nach dem Neustart sollte Wayland aktiv sein → kannst du überprüfen mit
Nachtrag: VLC arbeitet gerne mit ffmpeg zusammen → https://trac-ffmpeg-org.translate.goog/ ... _tr_pto=rq
Systemeinstellungen → starten und beenden → Anmeldeschirm (SDDM) → Verhalten (ist der erste der 4 Reiter unten) → dann oben in dem Feld hinter deinem Nutzernamen im Dropdownmenü hinter "mit Sitzung" von Plasma (X11) auf Plasma (Wayland) wechseln → rechts unten auf "anwenden" klicken und dann mal neu starten.
Nach dem Neustart sollte Wayland aktiv sein → kannst du überprüfen mit
echo $XDG_SESSION_TYPE
Sogar VLC kann den Stream von FFmpeg empfangen und ihn dann weiterverteilen, wobei es als Server fungiert. Da FFmpeg bei der Rohkodierung manchmal effizienter ist als VLC, kann dies eine nützliche Option sein, verglichen mit der Transkodierung und dem Streaming in VLC.