Fritzbox per LAN an Fritzbox anschließen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MartinV
Fritzbox per LAN an Fritzbox anschließen

Beitrag von MartinV » 17.12.2024 23:22:12

Hallo,
diese Frage ist nicht Debian spezifisch, aber in diesem Forum fühle ich mich bei solchen Fragen einfach zu Hause. :-)

Situation: Ich habe einen Bauwagen, relativ weit vom Haus entfernt. Der WLAN Empfang ist mangelhaft, obwohl ich bereits einen Repeater an einem Fenster in Sichtweite platziert habe.

Ich überlege, ein LAN Kabel vom Haus zum Bauwagen zu legen, dort eine zweite Fritzbox aufzustellen, und diese mit der Fritzbox im Haus per LAN zu verbinden. Die Fritzbox im Bauwagen soll einfach nur als WLAN Sender dienen. Gewissermaßen als Repeater, jedoch per LAN statt per WLAN an die Quelle angeschlossen.

Meine Frage: Geht das? Oder sollte ich ganz anders denken?

Als Alternative können manche Repeater wohl per LAN angeschlossen werden. Hier werden einige genannt: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... verbinden/ (Alle Modelle hinter dem blauen Knopf oben rechts.)
Das sollte meiner Vorstellung entsprechen und könnte bereits meine Problemlösung sein.

Gebrauchte Router für lau oder Kleingeld gibt es aber viele, die geeigneten Repeater eher nicht so. Deshalb meine Überlegung und meine Frage.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

QT

Re: Fritzbox per LAN an Fritzbox anschließen

Beitrag von QT » 18.12.2024 00:31:41

Warum sollte das nicht gehen? Die Fritzbox kann auch als Mesh Repeater dienen so wie Du es gerne hättest. Dazu bietet Dir der Hersteller auch entsprechende Dokumentation zum Einrichten: https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzb ... inrichten/

MSfree

Beitrag von MSfree » 18.12.2024 07:49:40

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2024 23:22:12
Die Fritzbox im Bauwagen soll einfach nur als WLAN Sender dienen. Gewissermaßen als Repeater, jedoch per LAN statt per WLAN an die Quelle angeschlossen.
Repeater ist das falsche Wort, sowas nennt man schlicht Accesspoint, gerne auch als AP abgekürzt.
Meine Frage: Geht das?
Ja, habe ich selbst schon mit einer Fritzbox 4040 so eingerichtet.

HumiNi

Beitrag von HumiNi » 18.12.2024 08:00:35

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2024 23:22:12

Situation: Ich habe einen Bauwagen, relativ weit vom Haus entfernt. Der WLAN Empfang ist mangelhaft

Meine Frage: Geht das? Oder sollte ich ganz anders denken?
Ich würde es mit einem Powerline Adapter versuchen. Passende Stromversorgung im Bauwagen wäre natürlich Voraussetzung.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.

MartinV

Beitrag von MartinV » 19.12.2024 15:45:15

Danke für Eure Antworten!
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2024 00:31:41
Warum sollte das nicht gehen? Die Fritzbox kann auch als Mesh Repeater dienen so wie Du es gerne hättest. Dazu bietet Dir der Hersteller auch entsprechende Dokumentation zum Einrichten: https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzb ... inrichten/
Guter Hinweis, danke! Dort findet sich auch ein Link, welche Fritzboxen das unterstützen, es sind nicht alle: https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzb ... tzen-Mesh/
HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2024 08:00:35
Ich würde es mit einem Powerline Adapter versuchen.
Das werde ich jetzt mal versuchen. Damit spare ich mir das Verlegen eines LAN Kabels. Ich hoffe, das funktioniert gut, ich habe gehört, daß das Setup je nach Stromverkabelung im Haus nicht immer gut geht. Ich versuche es jetzt mit einem Fritz!Powerline 546E & 510E WLAN Set, gebraucht bei Kleinanzeigen gefunden.
Passende Stromversorgung im Bauwagen wäre natürlich Voraussetzung.
Der Bauwagen ist mit einem Verlängerungskabel ans Haus angeschlossen. Mal schauen, wie die Powerline Verbindung damit klarkommt.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten