Ich dachte mir: Das wird einfach, da gibt's viele Vorlagen, und fand auch gleich eine in der Wikipedia [1]; auf das Bequemste in Pseudocode vorformuliert. Ein echtes Kinderspiel, und die Erklärung ist auch dabei. Dachte ich. Allerdings: es funktioniert nicht. Hier gibt es meine Transkribtion in lauffähiges Pascal, als Kommentar den Wiki-Pseudocode und den fehlerhaften Output gleich angefügt. Die Schlange habe ich erst gar nicht damit gefüttert!
reschl_nach_wiki.pas
42274
Wer ist hier der Dumme ist: Wikipedia oder ich? Komisch ist auch, dass der rekursive Aufruf gleich an zwei mal stattfindet. Alte Programmiererweisheit: Rekursiv geht meistens schief.
Nun denn, weiter nach einer netten Vorlage gesucht und diese hier gefunden: Permutation in verschiedenen Programmiersprachen: [2] Das C-Programm sah gut aus, und nachdem wir gerade im Forum eine aktuelle C-Ecke haben, wollte ich das probieren. Nachdem ich die Fehlermeldungen des gcc wegbekommen hatte, lief es auch korrekt.
permu.c
42275
Nebenbei: Es hat mir auch gefallen, wie pfiffig hier die "sizeof" des Arrays ermittelt wird - unabhängig von der Größe des einzelnen Elements und ihrer Anzahl. Unübersichtlich finde ich hingegen, dass dieses Array-Größe "n" dann durch alle Funktionen hindurchgeschleift wird. Für mich wäre das ein klarer Fall für eine globale Variable.
Der nächste Schritt war, das C-Programm nach Pascal zu übertragen um zu testen, ob auch dieses korrekt läuft. Tut es:
reschl_perm.pas
42276
Und nun – endlich! – wird die Rechenschlange damit gefüttert:
reschl_perm_0.pas
42277
Anmerkungen:
1) Wie in C lassen sich auch in Freepascal Variablen mit Anfangswerten initialisieren, wie hier das Array.
2) Die Procedure swap bekommt "Var"-Parameter und liefert somit ihr Tausch-Ergebnis zurück.
3) Wenn die neue Permutation fertig ist, wird sie in "Ergebnis" getestet und bei Gleichheit angezeigt, damit könnte das Programm auch anhalten *) und braucht nicht mehr alle weiteren Permutationen zu ermitteln. Da ich aber schon weiß, dass ich’s später noch brauche, lasse ich es fertig permutieren.
4) Die Problematik des Gleichheitstests bei Real-Werten hatte ich schon erwähnt. Aber es funktioniert korrekt.
*) Der richtige Weg zum Beenden wäre allerdings, aus der aktuellen Rekursion stufenweise zurückzuspringen, was weiteren Code erfordert ("Flag" setzten und abfragen, Rekursionszähler oder ähnliches)
So, nun kommt das letzte Programm dieser Reihe. Wir wollen wissen, wieviele (ganzzahlige) Ergebnisse sich insgesamt mit den Vorgabezahlen erzielen lassen. Außerdem soll auch gleich die Frage geklärt werden, ob bestimmte Ergebnisse sich mit unterschiedlich aufgemischen Arrays erreichen lassen. Wie schon vorher bei den Random-Programmen wird das mit zwei Durchlaufzählern erreicht. Der Output spricht, denke ich, für sich. Probiert es aus!
reschl_perm_1.pas
42278
Nun war von der Anna, dem Anagramm, noch gar nicht die Rede. Aber wir wissen ja, dass ein Anagramm und eine Permutation das selbe ist. (Beim A. meist nur nach gültigen Wörtern gefiltert, siehe an aus dem Debian-Repo) Für das Anagramm habe ich ein besonders feines Programm in [3] gefunden. Hier ersetzen die intern und automatisch mitgeführten Längen-Schlüssel der Pascal-Strings einen Teil der Jongliererei mit den Tausch-Indeces, und es entsteht ein ein sehr kurzes, elegantes Programm. Da sich ja nun auch die einzelnen Bytes eines Strings als numerische Werte gebrauchen lassen und der Wertebereich für unser Aufgabe völlig ausreicht, kann es ohne weiteres dafür eingesetzt werden. Lediglich müssen in Pascal die "Char"s des Strings explizit zu "Byte"s re-typed werden (Type-Cast). Das aber nur bei der Berechnung des Ergebnisses. Hier das Prog:
reschl_ana.pas
42279
Korrektur/Ergänzugn: Ein paar Zeichen im NoPaste sind mir entschwunden. Der Aufruf im Hauptprogramm lautet:
Code: Alles auswählen
begin
Perm ('', #1#2#3#6#10#11#13);
end.
https://www.jodre.de/df_adv_kal_19.12.24/
Speziell für unsere KI-Tester hier: Wäre es nicht mal ganz nett, den Aufgabetext einer KI vorzuwerfen und diese
a) um eine Lösung und
b) um ein Programm, welches das Problem löst, zu bitten?
Freundliche Advents-Grüße vom TuxPeter!
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Heap-Algorithmus
[2] https://www.geeksforgeeks.org/heaps-alg ... mutations/
[3] https://www.bastisoft.de/programmierung ... siker.html