Upgrade auf Debian 11 hängt in Initramfs

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ahs

Upgrade auf Debian 11 hängt in Initramfs

Beitrag von ahs » 15.12.2024 18:25:46

Hallo,

nach dem Upgrade von Debian 10 auf Debian 11 und dem darauf folgenden Reboot bleibt das System in der initramfs hängen.
Es wird zuvor folgendes angezeigt:
Debian_System: UNEXPECTED INCONSISTEMCY: RUN fschk MANUALLY (i. e. whthout -a or -p options)
fschk exited with status code 4
The root filesystem on /dev/sbd1 requires a manual fschk...
BusyBox v1.30.1 ... built-in shell (sh)..

(initramfs) _
Es erscheint noch ein Prompt (initramfs) mit blinkendem Cursor.
Eine Eingabe über die angeschlossene USB Tastatur ist nicht möglich.
Das Debian läuft auf einem NUC 7i5 als einzigstes Betriebssystem darauf.
Es gibt ein SSD, auf der root system installiert sein sollte und eine HDD.

Leider bin ich nicht (mehr) so tief in der Materie, so dass ich Hilfe benötige.
Für jegliche Unterstützung bedanke ich mich schon im Voraus.

Viele Grüße,
Anton
Anton Hermann Schulz

ahs

Re: Upgrade auf Debian 11 hängit in Initramfs

Beitrag von ahs » 15.12.2024 19:00:20

Eine Ergänzung zum System-Zustand habe ich noch:

Die Recovery-Option nach Advanced Debian ... bei der Boot-Systemauswahl hat leider nicht geholfen.
Grub scheint korrekt zu starten und bietet im Promt die <e> und <c> Option für Eingaben an.
Hier scheint die Tastatur noch zu funktionieren.

Viele Grüße,
Anton
Anton Hermann Schulz

MSfree

Re: Upgrade auf Debian 11 hängt in Initramfs

Beitrag von MSfree » 15.12.2024 19:55:24

Du kannst den Rechner mit einem Rettungssystem booten, z.B. mit grml.org oder sogar mit dem Netinstaller von Debian, der auch eine Rettungsmöglichkeit bietet.

Im gebooteten System mountest du dir die root-Partition der SSD nach /mnt. Dann hängt es davon ab, ob du eine separate boot-Partition hast, die müßtest du nach /mnt/boot mounten und zum Schluß muß noch die EFI-Partition nach /mnt/boot/efi gemountet werden.

Danach führst du ein chroot /mnt aus. Hier kannst du dann das eigentlich System instandsetzen.

Hier wäre vor allem zu prüfen, was in der Date /etc/apt/sources.list steht (Achtung, im ge-chroot-eten System muß man nicht mehr /mnt voranstellen). Vermutlich fehlt dir hier der Eintrag non-free-firmware.

Danach wäre ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get install firmware-misc-nonfree
durchzuführen, gefolt von einem Reboot (ohne den USB-Stick mit dem Rettungssystem).

ahs

Re: Upgrade auf Debian 11 hängt in Initramfs

Beitrag von ahs » 19.12.2024 00:08:04

Hallo,

vielen Dank für den Tipp!
Es ist ja direkt naheliegend das Rettungssystem zu nutzen.
Damit konnte ich das System zumindest soweit bringen, dass eine Shell ausgeführt werden konnte.
Leider bevölkerte sich beim fsck das Verzeichnis /lost&found mit erheblich viel Einträgen. Die Dateistruktur hat offenschtlich einen erheblichen Schaden abbekommen.
Die Logs waren gefüllt mit Hinweisen auf "gestorbene PIDs". Einige wesentliche Bestandteile schienen nicht mehr zuverlässig und stabil zu laufen.
Ich entschied mich letztlich dafür, das System komplett neu und mit der aktuellen Version aufzusetzen.
Was beim Upgrade letztlich zum Problem führte, ist mir allerdings nicht so richtig klar.
apt-get update, apt-get upgrade usw. verliefen unauffällig und ohne Fehler.
Über all die zurück liegenden Upgrades hatte ich bisher noch nicht mit solche Problemen zu kämpfen.
Nach einiger Arbeit und dem Einspielen der Backups läuft das System wieder.

Viele Grüße,
Anton
Anton Hermann Schulz

Antworten