Ich bin mir sicher, dass niemand "vergessen" wird. Schließlich besteht ja größtes Interesse darin, möglichst viele Daten zu sammeln. Die Gefahr besteht dann nicht darin, dass man passende Reklame bekommt. Es werden mittels der Methoden von "Big Data", also Statistik, für verschiedene Interessenten wie Versicherungen, Kreditinstitute usw Nutzergruppen mit ähnlichen Paremetern gebildet, die für den Interessenten wichtig sind. Dann wird jeder nach Risikobewertung in die verschiedensten Schubladen gesteckt.Tula hat geschrieben:16.12.2024 17:45:16Ich nutze als Älterer diese Frühphase der Digitalisierung zum Trainieren. Es wird später nicht leichter, mit der Zeit zu gehen. Ich möchte nicht zum Analphabeten werden.
Als Ergebnis könnte es zum Beispiel passieren, dass deine Kinder, deine Bekannte und natürlich Du selbst bestimmte Angebote nicht oder nur "risikoangepasst überteuert" bekommst. Die Gründe bekommt man nicht mit. Es muss für die Interessenten ja nicht einmal für die individuellen Fälle passen. Für die Interessenten reicht es aus, im Mittel bessere Geschäfte machen zu können. Dabei ist es egal, wie fatal das für die einzelnen Fälle sein kann.