[gelöst] Fritzbox per LAN an Fritzbox anschließen || Powerline

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MartinV
[gelöst] Fritzbox per LAN an Fritzbox anschließen || Powerline

Beitrag von MartinV » 17.12.2024 23:22:12

Hallo,
diese Frage ist nicht Debian spezifisch, aber in diesem Forum fühle ich mich bei solchen Fragen einfach zu Hause. :-)

Situation: Ich habe einen Bauwagen, relativ weit vom Haus entfernt. Der WLAN Empfang ist mangelhaft, obwohl ich bereits einen Repeater an einem Fenster in Sichtweite platziert habe.

Ich überlege, ein LAN Kabel vom Haus zum Bauwagen zu legen, dort eine zweite Fritzbox aufzustellen, und diese mit der Fritzbox im Haus per LAN zu verbinden. Die Fritzbox im Bauwagen soll einfach nur als WLAN Sender dienen. Gewissermaßen als Repeater, jedoch per LAN statt per WLAN an die Quelle angeschlossen.

Meine Frage: Geht das? Oder sollte ich ganz anders denken?

Als Alternative können manche Repeater wohl per LAN angeschlossen werden. Hier werden einige genannt: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... verbinden/ (Alle Modelle hinter dem blauen Knopf oben rechts.)
Das sollte meiner Vorstellung entsprechen und könnte bereits meine Problemlösung sein.

Gebrauchte Router für lau oder Kleingeld gibt es aber viele, die geeigneten Repeater eher nicht so. Deshalb meine Überlegung und meine Frage.
Zuletzt geändert von MartinV am 28.12.2024 18:50:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

QT

Re: Fritzbox per LAN an Fritzbox anschließen

Beitrag von QT » 18.12.2024 00:31:41

Warum sollte das nicht gehen? Die Fritzbox kann auch als Mesh Repeater dienen so wie Du es gerne hättest. Dazu bietet Dir der Hersteller auch entsprechende Dokumentation zum Einrichten: https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzb ... inrichten/

MSfree

Beitrag von MSfree » 18.12.2024 07:49:40

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2024 23:22:12
Die Fritzbox im Bauwagen soll einfach nur als WLAN Sender dienen. Gewissermaßen als Repeater, jedoch per LAN statt per WLAN an die Quelle angeschlossen.
Repeater ist das falsche Wort, sowas nennt man schlicht Accesspoint, gerne auch als AP abgekürzt.
Meine Frage: Geht das?
Ja, habe ich selbst schon mit einer Fritzbox 4040 so eingerichtet.

HumiNi

Beitrag von HumiNi » 18.12.2024 08:00:35

17.12.2024 23:22:12

Situation: Ich habe einen Bauwagen, relativ weit vom Haus entfernt. Der WLAN Empfang ist mangelhaft

Meine Frage: Geht das? Oder sollte ich ganz anders denken?
Ich würde es mit einem Powerline Adapter versuchen. Passende Stromversorgung im Bauwagen wäre natürlich Voraussetzung.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.

MartinV

Beitrag von MartinV » 19.12.2024 15:45:15

Danke für Eure Antworten!
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2024 00:31:41
Warum sollte das nicht gehen? Die Fritzbox kann auch als Mesh Repeater dienen so wie Du es gerne hättest. Dazu bietet Dir der Hersteller auch entsprechende Dokumentation zum Einrichten: https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzb ... inrichten/
Guter Hinweis, danke! Dort findet sich auch ein Link, welche Fritzboxen das unterstützen, es sind nicht alle: https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzb ... tzen-Mesh/
HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2024 08:00:35
Ich würde es mit einem Powerline Adapter versuchen.
Das werde ich jetzt mal versuchen. Damit spare ich mir das Verlegen eines LAN Kabels. Ich hoffe, das funktioniert gut, ich habe gehört, daß das Setup je nach Stromverkabelung im Haus nicht immer gut geht. Ich versuche es jetzt mit einem Fritz!Powerline 546E & 510E WLAN Set, gebraucht bei Kleinanzeigen gefunden.
Passende Stromversorgung im Bauwagen wäre natürlich Voraussetzung.
Der Bauwagen ist mit einem Verlängerungskabel ans Haus angeschlossen. Mal schauen, wie die Powerline Verbindung damit klarkommt.

QT

Beitrag von QT » 20.12.2024 23:22:04

19.12.2024 15:45:15
Damit spare ich mir das Verlegen eines LAN Kabels.
Hoffentlich sparst Du da nicht am falschen Ende. Käme mir im Leben nicht in den Sinn, aber jede Jeck ist anders :D

HumiNi

Beitrag von HumiNi » 21.12.2024 08:49:39

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2024 23:22:04
19.12.2024 15:45:15
Damit spare ich mir das Verlegen eines LAN Kabels.
Hoffentlich sparst Du da nicht am falschen Ende. Käme mir im Leben nicht in den Sinn, aber jede Jeck ist anders :D
Wenn es dir "im leben nicht in den Sinn" kommt, hast du dich nie damit beschäftigt. Trotzdem bildest du dir ein Urteil. :facepalm:
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.

Gingganz

Beitrag von Gingganz » 21.12.2024 12:10:45

Ich habe mit den Powerline Adaptern schlechte Erfahrungen gemacht. Für LAN-Verbindungen quer über das Grundstück oder sogar auf die andere Straßenseite kann man WLAN-Bridges verwenden. Das sind eine Art von Richtfunkstrecken aud den WLAN-Frequenzen. Wir haben hier die Internetverbindung in ein Gebäude gebracht, zu dem kein Kabel verlegt werden konnte. Auf der anderen Seite ist dann ein Accesspoint
Beispiel: https://www.wlan-shop24.de/search/?qs=wlan+bridge

debilian

Beitrag von debilian » 21.12.2024 12:30:14

wir haben auch mit selbstgebauten Yagi-Antennen mehrere Kilometer per WLAN überbrückt
und powerline Adapter hab ich schon viele abgebaut, auch in Gebäuden, weil die Übertragungsrate unterirdisch war...

dem TE wünsche ich trotzdem viel Erfolg damit!
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

MartinV

Beitrag von MartinV » 24.12.2024 14:09:44

So, Powerline steht :-)

Der Anfang war dramatisch schwierig, die Adapter wurden von der Fritzbox angezeigt, funktionierten aber nicht, und fritz.powerline war auch nicht aufrufbar.
Im Nachhinein vermute ich eine kaputte Mesh Konfiguration.

Bei meinen Versuchen, die Fritzbox zu konfigurieren, habe ich die Box versehentich als Repeater (oder so) fehlkonfiguriert und kam nicht mehr ins Internet und auch nicht auf die Seite fritz.box.

Es blieb nur ein Hardreset der Fritzbox mit Hilfe eines Tonwahltelefons. Mit der Telefonnummer #991*15901590* läßt sich die Fritzbox 7490 (und andere) auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Nachdem das getan und alles neu eingerichtet war, funktionierte auch das Powerline plötzlich ganz einfach.

Puh. Harter Weg von Montagabend bis jetzt.
Dafür habe ich jetzt volle Bandbreite im Bauwagen. *freu*

uname

Beitrag von uname » 24.12.2024 16:14:18

Toll, dass es mit Powerline funktioniert.

Ich hätte wohl eher auf WISP gesetzt. Router der das WLAN auffängt und als neues WLAN-Netz (nicht AP) bereitstellt.

HumiNi

Beitrag von HumiNi » 24.12.2024 22:24:07

24.12.2024 14:09:44
Dafür habe ich jetzt volle Bandbreite im Bauwagen. *freu*
Freut mich. Ich habe nicht verstanden, warum es so viel Gegenwind gegeben hat. Meine Erfahrungen mit DLAN-Adaptern (allerdings anderer Hersteller) sind sehr gut. Keine neuen Strippen ziehen zu müssen, ist es den Versuch allemal wert.

MartinV

Beitrag von MartinV » 28.12.2024 18:50:05

Mal ein paar Erfahrungen zu Powerline:

Mein Glasfaseranschluß hat einen Download von 10 Mbit und einen Upload von 2 Mbit. Das erreiche ich im Bauwagen problemlos, obwohl ein Verlängerungskabel zwischen Haus und Bauwagen liegt, also keine direkte Steckdosenverbindung.

Wer einen Tarif mit höheren Datenraten hat, mag enttäuscht sein: Die Fritzbox zeigt als Geschwindigkeit zwischen Box und Powerline 35Mbit Download und 17Mbit Upload an. Das deckt meinen Tarif ab, doch die meisten Tarife sind ja schneller.

Ein Teil meines Hauses hat neu verlegte Elektrik, ein Teil noch alte (wo Erde und Neutralleiter zusammengelegt wurden).
Im Bereich der neu verlegten Elektrik funktioniert Powerline gut. Im Bereich der alten Elektrik jedoch nicht. Da komme ich nur auf knapp 2Mbit Download.
Das mag daran liegen, daß die alten Sicherungen der alten Elektrik auf einem anderen Kupferstreifen im Sicherungskasten montiert sind als der neu verkabelte Bereich.

Ebenfalls habe ich unter 2 Mbit Download, wenn ich im Bauwagen an einen Mehrfachstecker gehe, anstatt an die Steckdose, die vom Verlängerungskabel kommt.

Powerline hat also durchaus seine Grenzen.

AVM dokumentiert auch einige Grenzen und Problemstellen: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... g-langsam/
Störfaktoren im Stromnetz minimieren

Wenn die Powerline-Verbindung durch Störfaktoren beeinträchtigt wird, beachten Sie die folgenden Hinweise, um Störfaktoren zu minimieren:

Betreiben Sie FRITZ!Powerline-Geräte direkt in einer Wandsteckdose und nicht mit anderen Geräten in einer Steckdosenleiste, mit einem Verlängerungskabel oder hinter einem Überspannungsschutz.
Schalten Sie testweise andere Geräte aus oder nehmen diese kurzfristig vom Stromnetz, um mögliche Störquellen zu erkennen und diese anschließend zu minimieren.

Mögliche Störquellen sind z.B. Schaltnetzteile, Dimmer, Halogensysteme und Energiesparlampen sowie laufende Elektromotoren (z.B. in Kühlschrank, Küchenmaschine, Trockner, Waschmaschine, Staubsauger oder Bohrmaschine).
Testen Sie unterschiedliche Wandsteckdosen und verringern Sie die Entfernung zwischen den FRITZ!Powerline-Geräten.
Vermeiden Sie Powerline-Verbindungen über unterschiedliche Stromphasen, Sicherungskästen und FI-Schutzschalter hinaus.
VDSL-Signale können Störeinflüsse auf Stromleitungen übertragen. Beachten Sie, dass Kabel mit einem VDSL-Signal in einem Abstand von mindestens 10 cm zu Stromleitungen und Steckdosen verlegt sein sollten.

Falls sich die Geschwindigkeit der Powerline-Verbindung mit diesen Maßnahmen nicht ausreichend verbessern lässt, liegt die Ursache im häuslichen Stromnetz und kann durch die FRITZ!Powerline-Geräte nicht weiter beeinflusst werden.
Ich für mein Teil bin sehr zufrieden, und wenn irgendwann auch der Rest der Hauselektrik ausgetauscht wird, wird Powerline vielleicht auch dort gut funktionieren. Dort nutze ich noch WLAN, jedoch mit nicht zufriedenstellender Qualität.

Antworten