Bin gerade über diesen Artikel gestolpert:
https://www.linux-magazin.de/news/xfce- ... stuetzung/
Na bin ich wirklich gespannt-- vor allem auf die anfänglichen Probleme
Z.Z. gibt es bei Debian in allen Zweigen nur die Version 4.18.
Schein sogar schon das Release zu geben: https://www.xfce.org/about/news/?post=1734220800
Vielleicht zum Release Wechsel ??
Wayland Unterstützung für XFCE rückt näher
Re: Wayland Unterstützung für XFCE rückt näher
Ernsthafte Frage: Was verspricht man sich davon? Von der Abkehr vom chaotischen und unübersichtlichen X mal abgesehen.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wie das Xorg-Team selbst sagt (das ja bekanntlich auch Wayland entwickelt), geht es ihm um "Abkehr vom chaotischen und unübersichtlichen X".HumiNi hat geschrieben:16.12.2024 19:29:13Ernsthafte Frage: Was verspricht man sich davon? Von der Abkehr vom chaotischen und unübersichtlichen X mal abgesehen.
Ist doch super, wenn sich XFCE da ranmacht.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Keine Panik. Bookworm Support Ende 2026-06-11 bzw. LTS 2028-06-30. Und das wird Xfce 4.20 beim release von Trixie direkt mitbekommen, ist ja wohl unwahrscheinlich, nicht zu reden von Wayland.
KH
KH
Dem Artikel entnehme ich als erstes den Horror-Satz "Thunar ist zudem in der Lage, Client Side Decorations (CSD) zu nutzen". Jetzt fangen auch noch die Xfce-Entwickler mit diesem unsäglichen Unfug an. Absolut No-go für mich! Eines der schlimmsten Beispiele für mich: der eigentlich sehr praktische Dokument-Scanner "Simple Scan". Mit seinen Buttons praktisch überall hin gepflastert, alle wahllos in die vier Fenster-Ecken geworfen, das abgespeckte Menü hinter dem Hamburger versteckt, die Fensterleiste weg amputiert. Und die ach so moderne Kombi-Leiste am oberen Fensterrand übernimmt nicht einmal die im System eingestellten Farben für die Fensterdekoration. Wie kann man nur so ein "Design" verbrechen! Achja klar, Apple und Microsoft machen es ja vor, und da muss man ja hinterherlaufen
Sorry, musste sein jetzt, mich gruselt!
Sorry, musste sein jetzt, mich gruselt!
Sorry, ich nutze den Scanner fast täglich und kann keinen Deiner Kritikpunkte nachvollziehen. Gut, die (hier blaue) Überschriftzeile fehlt, aber deren Funktionalität ist da und genauso zu bedienen wie z.B. in Thunar, und an Menüs ist ja nicht viel vorhanden - simpel gehalten, halt. Trotzdem sind die Einstellungen leicht zur erreichen, ebenso die Nachbearbeitung (drehen, zuschneiden)juribel hat geschrieben:17.12.2024 00:43:37Eines der schlimmsten Beispiele für mich: der eigentlich sehr praktische Dokument-Scanner "Simple Scan". ...