Wayland Unterstützung für XFCE rückt näher

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
thunder11

Wayland Unterstützung für XFCE rückt näher

Beitrag von thunder11 » 16.12.2024 19:12:34

Bin gerade über diesen Artikel gestolpert:
https://www.linux-magazin.de/news/xfce- ... stuetzung/

Na bin ich wirklich gespannt-- vor allem auf die anfänglichen Probleme :P

Z.Z. gibt es bei Debian in allen Zweigen nur die Version 4.18.

Schein sogar schon das Release zu geben: https://www.xfce.org/about/news/?post=1734220800

Vielleicht zum Release Wechsel ??

HumiNi

Re: Wayland Unterstützung für XFCE rückt näher

Beitrag von HumiNi » 16.12.2024 19:29:13

Ernsthafte Frage: Was verspricht man sich davon? Von der Abkehr vom chaotischen und unübersichtlichen X mal abgesehen.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.

Livingston
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Livingston » 16.12.2024 21:03:06

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2024 19:29:13
Ernsthafte Frage: Was verspricht man sich davon? Von der Abkehr vom chaotischen und unübersichtlichen X mal abgesehen.
Wie das Xorg-Team selbst sagt (das ja bekanntlich auch Wayland entwickelt), geht es ihm um "Abkehr vom chaotischen und unübersichtlichen X".
Ist doch super, wenn sich XFCE da ranmacht.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

kalle123

Beitrag von kalle123 » 16.12.2024 21:04:26

Keine Panik. Bookworm Support Ende 2026-06-11 bzw. LTS 2028-06-30. Und das wird Xfce 4.20 beim release von Trixie direkt mitbekommen, ist ja wohl unwahrscheinlich, nicht zu reden von Wayland.

KH

juribel

Beitrag von juribel » 17.12.2024 00:43:37

Dem Artikel entnehme ich als erstes den Horror-Satz "Thunar ist zudem in der Lage, Client Side Decorations (CSD) zu nutzen". Jetzt fangen auch noch die Xfce-Entwickler mit diesem unsäglichen Unfug an. Absolut No-go für mich! Eines der schlimmsten Beispiele für mich: der eigentlich sehr praktische Dokument-Scanner "Simple Scan". Mit seinen Buttons praktisch überall hin gepflastert, alle wahllos in die vier Fenster-Ecken geworfen, das abgespeckte Menü hinter dem Hamburger versteckt, die Fensterleiste weg amputiert. Und die ach so moderne Kombi-Leiste am oberen Fensterrand übernimmt nicht einmal die im System eingestellten Farben für die Fensterdekoration. Wie kann man nur so ein "Design" verbrechen! Achja klar, Apple und Microsoft machen es ja vor, und da muss man ja hinterherlaufen :-(

Sorry, musste sein jetzt, mich gruselt!

TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von TuxPeter » 17.12.2024 08:34:30

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2024 00:43:37
Eines der schlimmsten Beispiele für mich: der eigentlich sehr praktische Dokument-Scanner "Simple Scan". ...
Sorry, ich nutze den Scanner fast täglich und kann keinen Deiner Kritikpunkte nachvollziehen. Gut, die (hier blaue) Überschriftzeile fehlt, aber deren Funktionalität ist da und genauso zu bedienen wie z.B. in Thunar, und an Menüs ist ja nicht viel vorhanden - simpel gehalten, halt. Trotzdem sind die Einstellungen leicht zur erreichen, ebenso die Nachbearbeitung (drehen, zuschneiden)

frogbert

Beitrag von frogbert » 20.12.2024 16:16:18

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2024 00:43:37
[...]Fensterdekoration [...] "Design" verbrechen! Achja klar, Apple und [...] machen es ja vor, und da muss man ja hinterherlaufen :-(
Moin!

Das mag ja rein technisch betrachtet stimmen, nur hat das unter macos praktisch keinerlei Auswirkungen - das UI (hier mal die Fensterdekorationen/Knöpperl) ist absolut konsistent/immer gleich (egal ob Kram aus dem Laden, Netz oder kompiliert/installiert als Cask unter brew). Es finden also keine Verbrechen statt.

Aber vielleicht meintest Du das gar nicht..

Grüße!

juribel

Beitrag von juribel » 20.12.2024 16:57:15

Nein, sooo nicht... :-)

immerhin hat der Mac noch eine Menüleiste, auch wenn sie (sehr gewöhnungsbedürftig für einen Nicht-Macianer an einem grossen Monitor) am oberen Bildschirmrand und nicht innerhalb der Fenster platziert ist. Und das konsistente Design ist schon ein grosser Wert an sich, ja.

Unter Xfce habe ich mir "gtk3-nocsd" installiert, das gibt einem wenigstens die je nach Fensterdekoration eingefärbte Fenstertitelleiste zurück. Wenigstens auch hier wieder ein wenig Konsistenz. Die Menüleiste ist in diesen Programmen aber ein für allemal dahin.

Ich finde, da sind den Gnome-Entwicklern wirklich die Pferde durchgegangen, und mir kommt es vor, als sei es zunehmend nur noch mit Blick auf Smartphone und Tablet gebaut.

@TuxPeter: den Scanner benutze ich auch sehr oft und die Funktionalität ist schön simpel und für die meisten Zwecke mehr als ausreichend. Wenn man aber gleichzeitig auch noch andere Programme benutzt, die sich an die in Xfce festgelegten Fensterdekorationen halten und eine Menüleiste haben, empfinde ich dies als grossen nervigen "Medienbruch".

EDIT: Aber eigentlich geht es hier in dem Thread ja um Wayland :-) Da hoffe ich nur, dass die Xfce-Entwickler erst dann auf Wayland setzen, wenn es fertig ist und X11 wirklich ersetzen kann.

frogbert

Beitrag von frogbert » 20.12.2024 17:17:30

Ah, jaja - hab's "überlesen". Du hast Dich ja auf die Kombileiste bezogen (mit dem Verbrechen).

Antworten