Debian 12 (Mate): schwerwiegende Fehler bei oder nach Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nenem

Debian 12 (Mate): schwerwiegende Fehler bei oder nach Installation

Beitrag von nenem » 15.12.2024 13:14:28

Hallo zusammen,

nach der (weitgehend) problemlosen Installation von Bookworm auf 2 Rechnern zeigen sich auf meinem Laptop (HP EliteBook 2540P) gravierende Probleme, die es für mich unbenutzbar machen.

Damit, dass schon unter Bullseye die Verwendung von Compiz (bei allen INstallationen) grafische Probleme verursachte und sich unter Bookworm daran nichts geändert hat, kann ich mich durch Verwendung von Marco ja noch arrangieren: Bei Fensterrahmen mit "traditioneller" Darstellung der Knöpfe für minimieren, maximieren und schließen, reagieren selbige mit Klicks darauf nicht exakt innerhalb der Icons, sondern sind verschoben: Z.B. bewirkt beim Schließen ein Klick auf die obere, rechte Ecke nichts, während der auf den rechten Rand des Maximieren-Buttons das Fenster schließt. Mit Ubuntu passiert es übrigens nicht. Beispiel für "traditionelle Darstellung":

https://c.gmx.net/@324473367686027873/P ... t_Ha0a9ugA

Beim Wechsel zu Marco nun scheint es grundsätzliche, nicht behebbare Fehlfunktionen zu geben: Wird bei den Fensterrahmen ein theme mit traditioneller Darstellung gewählt (die Mehrheit der angebotenen), stürzt Synaptic ab, sobald mit Klick auf den entsprechenden Button eine Aktion ausgeführt werden soll. Es erfolgt eine sofortige Abmeldung, und die Login-Maske erscheint . Rufe ich als sudo den Editor "Pluma" auf, um unter Einstellungen die Schriften zu verändern, passiert das gleiche. Aber selbst, wenn ich von den verbleibenden themes ein anderes mit "moderner" Darstellung wähle, treten Fehler auf: Wähle ich den Bildschirmschoner "Unicrud", stürzt das System wieder ab - und zwar so, dass ich das grafische Einstellmenü überhaupt nicht mehr aufrufen kann, weil die Auswahl erhalten bleibt und ein Aufruf des Menüs mit einem Absturz quittiert wird. Zu ändern war/ist es nur mittels Bearbeitung von dconfig.

Ich habe Bookworm bereits mehrmals auf dem Laptop installiert, nichts feinjustiert und mich auf diese wenigen Tests beschränkt, aber lösen ließen sich die Probleme nicht. Insofern kann wohl nicht ausgeschlossen werden, dass im Alltagsbetrieb weitere auftreten, von denen ich bisher nichts weiß. Ausnahme: Die fehlerhafte Umsetzung von AnyDesk: Greife ich auf einen anderen Rechner zu, erscheint kein Bild. Fernsteuerung vom Laptop aus ist so nicht möglich. Etwas in der Installationsroutine - sowohl mit Calamares vom Live-Livesystem, als auch mit der Netinstall-Version - muss da falsch laufen. Mit Bookworm als laufendem Live-System gibt es die Probleme nicht - ebenso wenig wie mit installiertem Bullseye, den beiden Bookworm-Installationen auf Rechnern und denen von Ubuntu in allen Fällen (also inkl. Laptop). Kurios: Nach einem Ausbau der Laptop-Festplatte mit dem installierten System und anschließendem Einbau in einen der PCs läuft dort alles normal. Umgekehrt aber zeigen sich dieselben Probleme, wenn ich Bookworm auf einem Rechner installiere, dort alles einwandfrei läuft und ich anschließend die Platte in den Laptop einbaue.

Hat jemand Ideen, was da los sein könnte und ob es überhaupt eine Chance gibt, der Sache beizukommen?

Viele Grüße

nenem

thunder11

Re: Debian 12 (Mate): schwerwiegende Fehler bei oder nach Installation

Beitrag von thunder11 » 15.12.2024 14:06:04

Scheint ja eine IGPU zu haben ?
Könntest du mal folgende Ausgaben posten:

Code: Alles auswählen

inxi -F
DebianInxi muss eventuell installiert werden.
und

dpkg -l|grep "firmware\|intel"|grep ii
P.S
Und herzlich willkommen im Forum :D
Edit:
Die Ausgaben in sog. "Code Tags" setzen. Das ist der Button </> oben in der Leiste.
Zuletzt geändert von thunder11 am 15.12.2024 15:59:06, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 15.12.2024 15:07:56

Servus, Du hast da einen seltsamen Fehler. Der ist mir noch nicht untergekommen.

Allerdings frage ich mich was Du da eigentlich installiert hast? Und wie?

Ich hab Mate in den Wheezy Backports als Ersatz für mein geliebtes Gnome2 entdeckt und seitdem läuft der bei uns daheim mehrfach, aber nie so ein Gebastel mit Compiz, sondern immer nur Mate pur.

Also lass mal etwas mehr Information raus damit wir Gegenvorschläge machen können.

MSfree

Beitrag von MSfree » 15.12.2024 15:50:01

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2024 14:06:04

Das Ding hat einen i7-640LM, also Core-i der ersten Generation. Die iGPU benötigt keine Firmware.

Die iGPU unterstützt nur OpenGL 2.1, was ggfls. zu alt für aktuelle Compize sein könnte. Ich würde daher zu einem simplen Desktop wie XFCE raten, die ohne OpenGL auskommen, dafür aber weniger Eyecandy bieten.

nenem

Beitrag von nenem » 15.12.2024 16:09:38

inxi -
Ausgabe:

Error 22: Unsupported option: -
Check -h for correct parameters.
und

Ausgabe:

ii  firmware-iwlwifi                      20230210-5                           all          Binary firmware for Intel Wireless cards
ii  firmware-linux-free                   20200122-1                           all          Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
ii  firmware-misc-nonfree                 20230210-5                           all          Binary firmware for various drivers in the Linux kernel
ii  fwupd-amd64-signed                    1:1.4+1                              amd64        Tools to manage UEFI firmware updates (signed)
ii  gnome-firmware                        43.2-1                               amd64        GTK front end for fwupd
ii  intel-media-va-driver:amd64           23.1.1+dfsg1-1                       amd64        VAAPI driver for the Intel GEN8+ Graphics family
ii  intel-microcode                       3.20240910.1~deb12u1                 amd64        Processor microcode firmware for Intel CPUs
ii  libdrm-intel1:amd64                   2.4.114-1+b1                         amd64        Userspace interface to intel-specific kernel DRM services -- runtime
ii  xserver-xorg-video-intel              2:2.99.917+git20210115-1             amd64        X.Org X server -- Intel i8xx, i9xx display driver
@rhHeini: Mir ist so ein Fehler auch noch nie untergekommen.Was ich "da" installiert habe, steht doch in meinem Posting: Bookworm mit Mate Desktop. Was Du installiert hast, war/ist natürlich keine Bastelei. "Mate Pur" aber gibt es nicht: Wenn Du keinen anderen Fenstermanager installiert hast, arbeitest Du mit "Marco". Das mache ich (jetzt) zwar auch - aber nur, weil (der von mir nachinstalliere "Compiz") bei Debian diese seltsamen Fehler bei der grafischen Darstellung zeigt, und zwar sowohl auf dem Laptop, als auch auf den PCs (auf einem auch schon unter Bullseye). Bei keiner Ubuntu-Installation passiert(e) es - weder mit 22.04, noch mit 24.04., noch auf den PCs, noch auf dem Laptop. Die Installation von Compiz ist auch keine Bastelei, sondern einfach eine andere Option. Aber es ist ein "Sekundärproblem". Wie gesagt: Damit kann ich mich nötigenfalls arrangieren und halt "Marco" nutzen. Das eigentlich wichtige sind die massiven Beeinträchtigungen (s.o.). Deshalb, @MSfree, nutze ich Compiz unter Debian derzeit überhaupt nicht.

thunder11

Beitrag von thunder11 » 15.12.2024 16:34:27

nenem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2024 16:09:38

inxi -
Ausgabe:

Error 22: Unsupported option: -
Check -h for correct parameters.
Sorry ich hatte das zwar verbessert, aber wohl zu spät :facepalm:

korrekt:

inxi -F
EDIT:

es fehlt wahrscheinlich
Debianfirmware-linux

thunder11

Beitrag von thunder11 » 15.12.2024 16:46:34

Mal vergleichen:

$ dpkg -l *intel*|grep ii
ii  firmware-intel-graphics        20240909-2      all          Binary firmware for Intel iGPUs and IPUs
ii  firmware-intel-misc            20240909-2      all          Binary firmware for miscellaneous Intel devices and chips
ii  firmware-intel-sound           20240909-2      all          Binary firmware for Intel sound DSPs
ii  intel-media-va-driver:amd64    24.4.0+dfsg1-1  amd64        VAAPI driver for the Intel GEN8+ Graphics family
ii  intel-microcode                3.20241112.1    amd64        Processor microcode firmware for Intel CPUs
ii  intel-opencl-icd               23.35.27191.9-1 amd64        Intel graphics compute runtime for OpenCL
ii  libdrm-intel1:amd64            2.4.123-1       amd64        Userspace interface to intel-specific kernel DRM services -- runtime

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 15.12.2024 17:04:27

Du hast nach meinem Dafürhalten sehr viel Prosa von Dir gegeben, ohne so richtig konkret auszusagen was das wie in welcher Reihenfolge installiert wurde. Deswegen hab ich nachgefragt, nichts für ungut.

Mate pur ist für mich ein Mate das entweder aus dem Debiantask-mate-desktop kommt (kriegt man mit dem Haken im Installer), oder wie ich es von einem cli aus mache ein Debianmate-desktop-enviroment-extra ohne weiteren Schnickschnack dazuinstalliert. Ich hab so etwas wie compiz nie benötigt. Sprich ich arbeite seit Wheezy bis heute auf Bookworm/Devuan Daedalus ohne Beanstandung mit dem marco out of the box. Das alles auf verschiedenen Rechnern und in VMs. Soweit meine Erfahrungswerte.

Als Theme nehme ich Traditional Ok.

Da stürzt nicht ab, ist nichts verschoben. So würd ich erst mal drangehen.

Wenn der Ansatz auf dem Schlepptop nicht funktioniert wäre meine erste Idee mir die Graphikseite mal genau anzusehen. Allerdings bin ich kein Experte bei Intel und IGPU, ich hab hier ausschliesslich AMD-Graphik.

Was mich etwas stutzig macht ist Deine Aussage dass es unter Bullseye noch ging. Und dass die SSD in einem anderen Rechner einwandfrei tut. Vielleicht ist da mit den neuen Kerneln irgendetwas geändert was das Zusammenspiel des alten Laptops mit der neuesten SW beeinflusst. Deutet alles drauf hin.

nenem

Beitrag von nenem » 15.12.2024 18:07:35

@thunder11: Hier nun die Ausgabe von

inxi -F

System:
  Host: NBD Kernel: 6.1.0-28-amd64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: MATE
    v: 1.26.0 Distro: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Machine:
  Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP EliteBook 2540p v: N/A
    serial: CZC14204S5
  Mobo: Hewlett-Packard model: 7008 v: KBC Version 38.35 serial: CZC14204S5
    BIOS: Hewlett-Packard v: 68CSU Ver. F.60 date: 11/11/2015
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 45.5 Wh (96.0%) condition: 47.4/47.4 Wh (100.0%)
CPU:
  Info: dual core model: Intel Core i5 M 540 bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 512 KiB
  Speed (MHz): avg: 1199 min/max: 1199/2534 cores: 1: 1199 2: 1199 3: 1199
    4: 1199
Graphics:
  Device-1: Intel Core Processor Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
  Device-2: Chicony HP Webcam [2 MP Macro] type: USB driver: uvcvideo
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 driver: X: loaded: modesetting
    unloaded: fbdev,vesa dri: crocus gpu: i915 resolution: 1280x800~60Hz
  API: OpenGL v: 2.1 Mesa 22.3.6 renderer: Mesa Intel HD Graphics (ILK)
Audio:
  Device-1: Intel 5 Series/3400 Series High Definition Audio
    driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.1.0-28-amd64 status: kernel-api
  Server-1: PulseAudio v: 16.1 status: active (root, process)
Network:
  Device-1: Intel 82577LM Gigabit Network driver: e1000e
  IF: enp0s25 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: b4:99:ba:f1:2d:07
  Device-2: Intel Centrino Advanced-N 6200 driver: iwlwifi
  IF: wlo1 state: down mac: 12:02:05:60:03:c5
Drives:
  Local Storage: total: 465.76 GiB used: 93.23 GiB (20.0%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 500GB size: 465.76 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 456.44 GiB used: 93.23 GiB (20.4%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 975 MiB used: 0 KiB (0.0%) dev: /dev/sda5
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 37.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 187 Uptime: 1m Memory: 7.55 GiB used: 870.6 MiB (11.3%)
  Shell: Sudo inxi: 3.3.26
@rhHeini: Prosa habe ich sicher nicht von mir gegeben, sondern versucht, die Probleme zu beschreiben.

Installiert habe ich - und zwar x Mal - Bookworm aus dem Live-System heraus und mit der Netinstall-Version (mit entsprechendem Haken für die Desktop-Wahl), die gesamte Festplatte dafür genutzt und die vorgegebene Installationsabfolge eingehalten. Fertig. Keine zusätzlichen Installationen. Lass uns das Compiz-Problem zurückstellen, denn es ist nicht vorrangig und derzeit auch nicht installiert. Bei keiner meiner Installationen gibt es diese Probleme - weder mit Debian, noch mit Ubuntu.

"Traditional" zählt zu den von mir genannten Themes, bei denen die heftigen Probleme auftreten - wie gesagt: nur bei Bookworm und nicht bei Bullseye (was ich zwischendurch auch noch 2-3mal testweise installiert habe) und nicht bei Ubuntu - und auch nur auf dem Laptop. Auch ich habe den Verdacht - dass der Kernel mit der Hardware meines Laptops nicht richtig funktioniert.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 15.12.2024 18:11:12

Versuchs doch mal einfach mit dem Backports Kernel. Weisst Du wie man das macht?

nenem

Beitrag von nenem » 16.12.2024 12:16:05

@rhHeini: Gute Idee (darauf war ich nicht gekommen). Statt des installierten Kernels 6.1.0 habe ich mittels Synaptic nun alle Alternativen ausprobiert, die in den Backports angeboten werden (immer die Versionen mit "+bpo-amd64" im Namen):

6.9.7
6.9.10
6.10.6
6.10.11
6.11.5
Getestet habe ich anschließend nur noch mit Pluma - gestartet als superuser: Bearbeiten -> Einstellungen -> Schrift und Farben -> Klick auf "Bearbeitungsschrift". Ergebnis in allen Fällen: Absturz. Wie gesagt: Passiert, sobald auf dem Reiter "Fensterrahmen" ein Theme mit traditioneller, grafischer Darstellung eingestellt wird.

Es scheint also nicht am Kernel zu liegen, denn Ubuntu Mate verwendet 6.8.0 und Bookworm Live ebenfalls 6.1.0. In beiden Fällen: keine Probleme. Es muss etwas mit dem Bookworm-Installationsprozess selbst sein, was im Zusammenhang mit dem Laptop schiefläuft. Das dort installierte Bookworm funktioniert ja einwandfrei, wenn ich die Platte herausnehme und in einen meiner PCs einsetze.

@thunder11: Deinen Hinweis auf firmware-intel hatte ich übersehen - die Kontrolle jetzt aber nachgeholt. Ausgabe nach Installation der 3 Firmware-Pakete:

$ dpkg -l *intel*|grep ii
ii  firmware-intel-graphics        20240709-2~bpo12+1       all          Binary firmware for Intel iGPUs and IPUs
ii  firmware-intel-misc            20240709-2~bpo12+1       all          Binary firmware for miscellaneous Intel devices and chips
ii  firmware-intel-sound           20230210-5               all          Binary firmware for Intel sound DSPs
ii  intel-media-va-driver:amd64    23.1.1+dfsg1-1           amd64        VAAPI driver for the Intel GEN8+ Graphics family
ii  intel-microcode                3.20240910.1~deb12u1     amd64        Processor microcode firmware for Intel CPUs
ii  libdrm-intel1:amd64            2.4.114-1+b1             amd64        Userspace interface to intel-specific kernel DRM services -- runtime
ii  xserver-xorg-video-intel       2:2.99.917+git20210115-1 amd64        X.Org X server -- Intel i8xx, i9xx display driver
Auch hier beim "Pluma-Test": alles wie gehabt. Die Probleme bestehen weiterhin. Also dürfte es auch daran nicht liegen.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 16.12.2024 12:52:04

Der erste Eindruck: der Laptop muss eine Macke haben ...

Lass mal den neuesten Kernel laufen, den 6.11.5, der wird weiter gepflegt.

Jetzt die Frage: warum Pluma als Superuser?

nenem

Beitrag von nenem » 16.12.2024 13:04:07

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2024 12:52:04
Der erste Eindruck: der Laptop muss eine Macke haben ...
Nicht auszuschließen. Allerdings neige ich nicht zu dieser Annahme, weil sowohl Ubuntu einwandfrei läuft, als auch Bookworm live.
Lass mal den neuesten Kernel laufen, den 6.11.5, der wird weiter gepflegt.
Bringt nichts. So, wie jetzt, ist Bookworm auf dem Laptop nicht zu gebrauchen. Inzwischen nutze ich darauf Ubuntu Mate und wechsle die Platte nur gegen die mit Bookworm wegen des Versuchs, den Fehler doch noch zu finden.
Jetzt die Frage: warum Pluma als Superuser?
Aus einem pragmatischen Grund: Von den Fehlern, die sich bis jetzt gezeigt haben, ist der mit Pluma am schnellsten zu reproduzieren. Taucht er damit nicht auf, machen auch mehrere andere Anwendungen keine Probleme.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 16.12.2024 14:05:23

Also nochmal: Pluma ist doch ein Editier-Tool für den User auf dem Desktop. Warum also als root starten? Crasht Pluma als User gestartet nicht wenn Du da die gleiche Aktion ausführst?

Hab mal ein Bookworm mit Mate in einer VM gequält und versucht Deinen Usecase nachzustellen: klappt einwandfrei, kein Crash. Dabei ist mir noch ein Gedanke gekommen: was wäre wenn da eine der beteiligten Schriftartdateien kaputt ist?

Installier Dir mal ein paar neue Schriftarten wie Inconsolata, Bitstream Vera und versuchs mit denen.

nenem

Beitrag von nenem » 16.12.2024 17:05:18

Nein, Pluma crasht nicht, wenn ich als user an die Einstellungen herangehe. Warum als root starten? Ganz einfach: Weil ich die eine oder andere Kleinigkeit für den Fall nachjustieren will, dass ich Pluma als superuser verwende (was beim Editieren von Dateien ja öfter mal vorkommt). Außerdem crasht Pluma auch nicht als root, wenn für die Fensterrahmen eines der Themes mit "modernerer", grafischer Darstellung der genannten Knöpfe eingestellt ist. Unter den jetzigen Bedingungen jedenfalls muss ich auf die meisten Themes verzichten.

Scheinbar aber ist Dir aber bisher nicht klargeworden, dass es nicht um Pluma an sich geht: Es ist nur ein Beispiel für Fehler, die sich mit Bookworm auf meinem Laptop zeigen. Im ersten Posting habe ich mehrere benannt. Es sind völlig unterschiedliche (auch solche, die nichts mit den Fensterrahmen zu tun haben). Ganz sicher lassen sie sich nicht mit der Installation von Schriften lösen. Außerdem führt nicht die Wahl einer bestimmten Schrift zum Absturz, sondern schon ein Klick auf die Zeile mit dem Schrift-Auswahlmenü.

Die Situation kannst Du zwar gern nachstellen. Wer weiß schon, ob sich bei anderer Hardware nicht zufällig eine ähnliche oder gleiche Problematik ergibt. Ist im Prinzip aber nicht nötig: Auch bei meinen PC-Installationen hier gibt es solche Probleme ja nicht. Mein Laptop-Fall scheint eben ein spezieller, seltener zu sein - ohne dass sich die Ursache bisher ergründen lässt. So jedenfalls werde ich beim Laptop vorläufig auf die Nutzung von Debian verzichten und weiterhin Ubuntu (oder etwas anderes wie z.B. Linux Mint) verwenden müssen.

Antworten