Ich hab mir Debian 30r2, gesaugt und instaliert, nun will ich den nvidia treiber für die geForce4 instalieren, also wen ich den nvidia treiber instalieren möchte brauche ich ja das internet, da ich den kernel 2.2.20 hab, und um das zu haben muss ich den treiber von D-link instalieren, den hab ich schon auf CD, nur hab ich die anleitung nicht richtig verstanden.
also soweit ich des richtig versteh:
1. die beiden files "builddrv.dat" "viarhine.c" auf den Linuxrechner kopieren
=> mount /dev/cdrom /mnt
cp /mnt/builddrv.dat /usr/src/linux/modules
cp /mnt/viarhine.c /usr/src/linux/modules
cd /usr/src/linux/modules
2. Berechtigung ändern:
chmod 777 builddrv.dat
3. Kompilieren:
./builddrv.dat
netconfig
4. Netzwerktreiber beim Boot initialisieren:
jstar /etc/rc.d/rc.inet1
=> Neue Zeile:
insmod /usr/src/linux/modules/viarhine.c
Zum Speichern Strg + K und dann X
dann "reboot"
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/dl ... en-wc.html
könnt ihr euch mal die anleitung anschauen, wäre echt nett. Dan unten auf DFE-530TX Platform:linux
also jez hab ich folgendes problem, (passt vieleicht jez nicht ganz hier rein)
1. /usr/src/linux/modules existier nicht nur /usr/scr/RPM/Build.... (ich hab es auf /lib/modules/2.6.3-4mdk rein kopiert) Stimmt das?
2. Kompilieren:
./builddrv.dat
kommt die fehlmeldung:
: command not founde 1:
: command not founde 2:
: No such file or directory
gcc: no input files
: command not founde 4:
: command not founde 5:
bis da bin ich jez weiter hab ich noch nichts gemacht
Wäre sehr froh über eure antwort, obwohl sie ein wenig zeit kosten wird...
mfg _-axe-_
Netwerk treiber instalieren????
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nimm beim Bootprompt die Option "bf24" (Ganz am Anfang, direkt nach dem einlegen der CD das erste Prompt...). Damit wird ein 2.4 Kernel installiert...
Das hätte man aber auch im laufenden System ganz einfach machen können.
Via-Rhine wird auch von 2.2 schon unterstützt, ein Upgrade auf 2.4 ist aber definiitv sinnvoll, da einige Via-Rhines halt erst später unterstützt wurden. Nach der Installation kannst Du den Treiber einfach mit "modprobe via-rhine" laden... Alternativ einfach mit "modconf" auswähen...
BTW: 98% aller Treiber sind schon bei Linux bei. Externe Treiber sind meistens von extrem lausiger Qualität (Ausnahme: nvidia GraKa Treiber, wenn man 'mal von der Closed Source Sache absieht)
Patrick
Das hätte man aber auch im laufenden System ganz einfach machen können.
Via-Rhine wird auch von 2.2 schon unterstützt, ein Upgrade auf 2.4 ist aber definiitv sinnvoll, da einige Via-Rhines halt erst später unterstützt wurden. Nach der Installation kannst Du den Treiber einfach mit "modprobe via-rhine" laden... Alternativ einfach mit "modconf" auswähen...
BTW: 98% aller Treiber sind schon bei Linux bei. Externe Treiber sind meistens von extrem lausiger Qualität (Ausnahme: nvidia GraKa Treiber, wenn man 'mal von der Closed Source Sache absieht)
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Die Grundlagen sind ganz gut in [1] erläutert.
[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/netzwerk.html
[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/netzwerk.html
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de