Zugriffsrechte auf USB-SD-Speicher
Zugriffsrechte auf USB-SD-Speicher
die Befehle chown und chmod lassen such nicht auf USB-SD-Speicher anwenden. warum ist das so ? um Ventoy auf einen USB-SD-Speicher zu installieren muss dieser auf root-Rechte eingestellt sein und das funktioniert nicht. meine USB-SD-Speicher haben alle nur Eigentümer-Rechte. wie bekomme ich Ventoy auf einen USB-SD-Speicher ?
- Maik aus MS
-
Es gibt viele Möglichkeiten. Ich handhabe es so.
Einen Ordner erstellen. Diesen dann mit root alle Rechte geben.
Unterhalb des Ordners kann man dann alles machen.
Maik
Einen Ordner erstellen. Diesen dann mit root alle Rechte geben.
Unterhalb des Ordners kann man dann alles machen.
Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.
Die mich nicht mögen können mich.
Re: Zugriffsrechte auf USB-SD-Speicher
Das "Problem" sind nicht USB Speicher, sondern Dein Verständnis von Dateisystemen. Die LInux typschen Eigentschaften wie Eigentümer und Dateirechte greifen NUR bei Linux Dateisystemen. Vermutlich ist auf Deinem Ventoy kein Linux Dateisystem sondern zB NTFS oder FAT32, EXFAT dergleichen. Diese verstehen Befehkle wie chmod, chown ganz einfach nicht. Hier muss das Konzept ein anderes sein. Beim Mounten dieser Dateisysteme musst Du den EIgentümer, die Eigentümergruppe sowie die Rechte angeben und diese werden auf das gesamte Dateisystem dann angewendet.wolf49 hat geschrieben:15.12.2024 09:50:13die Befehle chown und chmod lassen such nicht auf USB-SD-Speicher anwenden. warum ist das so ? um Ventoy auf einen USB-SD-Speicher zu installieren muss dieser auf root-Rechte eingestellt sein und das funktioniert nicht. meine USB-SD-Speicher haben alle nur Eigentümer-Rechte. wie bekomme ich Ventoy auf einen USB-SD-Speicher ?
Wie Du das machst, ist nun Deine Sonntagsaufgabe am 3. Advent
die Installation von Ventoy in eine Partition ist nicht möglich, man muss als Ziel ein Gerät angeben auf dem alle Daten gelöscht werden und exfat formatiert wird.
Und welches "Gerät" gibst Du an? Die Gerätedatei oder was? Im Zweifel starte die Installatio als root bzw. via sudo. So steht es ja auch auf der Projektseite unter "Get Started", dass man es als root starten soll und dann dürfte es keine Probleme mit fehlendem Zugriffsrecht geben:
Run the shell script as root sh Ventoy2Disk.sh { -i | -I | -u } /dev/XXX XXX is the USB device, for example /dev/sdb.