[gelöst] Secure Erase nicht möglich bei SSD?

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kreuzschnabel
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Re: Secure Erase nicht möglich bei SSD?

Beitrag von kreuzschnabel » 27.11.2024 15:16:11

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2024 13:52:41
[Patriot] stellen nichts selber her, sondern kaufen Kontroller und Speicherchips und bauen da irgendetwas zusammen, ähnlich wie Intensio.
Intenso baut AFAIK gar nichts zusammen, sondern kauft Produktionsüberschüsse, B-Ware, Vordestillat und so was ein und dann schreiben sie da ihren Namen drauf, das ist alles. Ein einzelnes Exemplar kann einwandfrei sein, aber die Qualitätsstreuung ist hoch, ein Risiko kaufste mit.

--ks
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Houbey
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Re: Secure Erase nicht möglich bei SSD?

Beitrag von Houbey » 27.11.2024 18:16:46

kreuzschnabel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2024 15:16:11
Intenso baut AFAIK gar nichts zusammen, sondern kauft Produktionsüberschüsse, B-Ware, Vordestillat und so was ein und dann schreiben sie da ihren Namen drauf, das ist alles.
Welcher Hersteller baut denn noch selber Festplatten und SSD's? Toshiba vermutlich auch nicht mehr, oder?
Sonst muss ich meine Platten mal langsam austauschen.
Viele Grüße
Houbey

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Re: Secure Erase nicht möglich bei SSD?

Beitrag von rhHeini » 27.11.2024 18:25:28

Crucial (Micron), Samsung, Kioxia (ex-Toshiba) sind Hersteller die eigene Bauteile verwenden. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Zuletzt geändert von rhHeini am 27.11.2024 18:37:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Secure Erase nicht möglich bei SSD?

Beitrag von Houbey » 27.11.2024 18:32:58

Crucial? Die sieht man oft im Internet und den Shops. Sind die gut?
Samsung ist ja schon ein Dinon in dieser Branche.
Und Kioxia, sind die noch mit der gleichen Qualität wie Toshiba auf dem Markt aktiv oder haben die ihr eigenes Ding jetzt gemacht?
Zuletzt geändert von Houbey am 27.11.2024 20:32:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

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MSfree
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Re: Secure Erase nicht möglich bei SSD?

Beitrag von MSfree » 27.11.2024 18:56:45

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2024 18:32:58
Sind die gut?
Kein Hersteller ist gut, jeder hatte schon mindestens einen Skandal. Also laß das Kaufen von Computerkomponenten lieber ganz bleiben.
Samaung ist ja schon ein Dinonin sieser Branche.
Samaung ist wie Sunsung chinescher Mist, der durch Namensähnlichkeit Qualität vortäuscht.

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Re: Secure Erase nicht möglich bei SSD?

Beitrag von rhHeini » 27.11.2024 19:42:35

Nobody is perfect.

Aus meiner Erfahrung: Ich kannte Micron von RAM-Speicher auf einem älteren ich glaube es war ein TR-DLS. Ähnlicher Ruf wie Infineon.

An 2.5" SSDs habe ich vor einem Jahrzehnt mit der M4 begonnen, MX100, MX300, inzwischen jede Menge MX500 in Betrieb. Keine Ausfälle. Die Baureihen sind in sich konsistent, es gibt FW-Updates (vor allem für die älteren). Die meisten Stunden hat eine 2T MX500 mit 25000.
Von der BX-Baureihe rate ich eher ab wegen QLC, und die scheinen nicht so robust zu sein wie die MX. Ich glaube da wurde auch am Cache gespart.
Ausserdem hab ich ein paar M2 NVMEs P5 und P5 Plus. Auch unauffällg. Sind aber vom Markt, es gibt neue Baureihen.

Ich hatte auch ein paar Plextor M2, 2 Gigabyte Aorus, und eine WD SN550. Die WD ging zurück weil die zickte.

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Re: Secure Erase nicht möglich bei SSD?

Beitrag von Houbey » 27.11.2024 20:44:15

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2024 19:42:35
Nobody is perfect.

Aus meiner Erfahrung: Ich kannte Micron von RAM-Speicher auf einem älteren ich glaube es war ein TR-DLS. Ähnlicher Ruf wie Infineon.

An 2.5" SSDs habe ich vor einem Jahrzehnt mit der M4 begonnen, MX100, MX300, inzwischen jede Menge MX500 in Betrieb. Keine Ausfälle.
Nein, das ist wohl wahr, das ist wohl immer ein Montagsprodukt wenn etwas so schnell defekt geht.
Dankeschön für deine Erfahrungen, das zeigt natürlich das diese Probleme die manch anderer hatte, nichts ist was immer so ist bei jedem.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2024 18:56:45
Kein Hersteller ist gut, jeder hatte schon mindestens einen Skandal. Also laß das Kaufen von Computerkomponenten lieber ganz bleiben.
Aber irgendwas muss man ja kaufen. 8O
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2024 18:56:45
Samaung ist wie Sunsung chinescher Mist, der durch Namensähnlichkeit Qualität vortäuscht.
Du bist mir aber ein Schlingel, MSfree... ich meine doch Samsung. :mrgreen:
Hab das jetzt mal eben behoben die Fehler. ^^

Ich war schon immer Toshiba, seit vielen, vielen Lichtjahren, ich hatte aber in den ganzen Jahren mal eine WD, die ging nach kürzester Zeit kaputt. Dann gab es noch eine Seagate, das gleiche Problem. Da war ich schon sehr enttäuscht. Toshiba hat mich nie in Stich gelassen.

Ich musste eben nochmal nach schauen, da ich mich waage erinnere, dass du seit gut 20 Jahren schon Flashspeicher nutzt. Mittlerweile sollten es ja 22 Jahre sein. Der Beitrag von mir war ja schon von 2022. Und du schriebst damals, du selber würdest auch die Finger von Dingen lassen, die nach allzu chinsesischen Phantasiebegriffen klingen. :D

Also kann ich den Beitrag hier mehr oder minder als gelöst markieren, denn ich denke, dass die eine SSD von Patriot einfach nur kein Glücksgriff ist. :(
Viele Grüße
Houbey

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Re: Secure Erase nicht möglich bei SSD?

Beitrag von Houbey » 03.12.2024 06:12:38

Moin Debianer und Debianerinnen! :hail:

Ich möchte mich nur kurz zurück melden. Nachdem ich Kontakt mit Patriot aufnehmen musste, weil der Verkäufer sich dafür nicht verantwortlich fühlte, hat mir Patriot mitgeteilt, dass ich denen die SSD zuschicken soll und man schicke mir eine neue SSD zu. Das diese keine Secure Erase Funktion kann, soll so nicht sein und man gehe von einem "defekt" aus.

Ich werde das Thema dann mal als gelöst markieren. Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe. :THX:
Viele Grüße
Houbey

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Re: [gelöst] Secure Erase nicht möglich bei SSD?

Beitrag von Houbey » 15.12.2024 00:56:22

Moin zusammen!

Am letzten Freitag habe ich ein Paket von Patriot aus Rotterdam in den Niederlanden erhalten. Darin war eine neue SSD mit 240 GB drinnen.

Ausgepackt, angeschlossen und mit Debianhdparm getestet, läuft und funktioniert.

Ein Brief lag dabei mit der Entschuldigung, dass es bei der SSD die sie von mir bekommen haben, möglicherweise um einen defektes Produkt handelt.

Das möchte ich euch zum Ende dann noch wissen lassen. Vielen Dank füf eure Hilfe und Zeit. :THX:
Viele Grüße
Houbey

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