Ausgangslage
Ich hatte nach der Rückkehr von der Reparatur meines Tuxedo Notebooks die frische Debian Testing neu installiert, und beim GNOME Desktop erschien die Auswahl für die Ordnernamen, wie Documents, Pictures usw. Hier hatte ich versehentlich die Option für die englischen Namen gewählt, was im Nautilus Dateimanager später zu Verwirrungen führte, da ich eigentlich deutsche Namen bevorzuge. Der Nachteil ist zudem, dass z.B. neue Screenshots im „Pictures" und nicht im „Bilder" Ordner landen.
Meine Schritte zur Anpassung
Erste Versuche
- Konfiguration der XDG-Benutzerverzeichnisse
Die Datei ~/.config/user-dirs.dirs wurde geöffnet und bearbeitet, um die Ordnerpfade auf Deutsch zu setzen, z.B.:
Code: Alles auswählen
XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/Dokumente"
XDG_MUSIC_DIR="$HOME/Musik"
XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder"
XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/Videos"
Ich versuchte mit Neustarts und dem Befehl xdg-user-dirs-update, die Anzeige in Nautilus zu aktualisieren. Das schien jedoch nicht auszureichen, um Nautilus dazu zu bringen, die neuen deutschen Namen vollständig zu übernehmen.
Ein eingerichteter Testuser brachte mir die Gewissheit, das offenbar die Konfiguration korrekt war.
Unterschiede zwischen Lesezeichen und Favoriten
Während der Anpassungen tauchten im Dateimanager die Begriffe „Lesezeichen“ und „Favoriten“ auf, die beide Verzeichnis-Shortcuts darstellen, jedoch unterschiedlich verwendet werden. „Lesezeichen“ sind spezifische Verknüpfungen in der Seitenleiste von Nautilus, während „Favoriten“ eine andere Art der Kategorisierung darstellen.
Bitte die Warnung weiter unten dazu beachten!
Nur im Kontext Menü des „Lesezeichens" taucht die Löschmöglichkeit auf.
„Lesezeichen" setzt man über das „3-Punkte" Menü
Erfolg
Durch das Anpassen der Lesezeichen und das Setzen der richtigen Namen
konnten die gewünschten deutschen Ordnerbezeichnungen schließlich im
Nautilus Dateimanager erfolgreich angezeigt werden.
Achtung!
„Favoriten“ sind mit Vorsicht zu genießen. Zum Beispiel, wenn man einen Favorit für „Bilder“ gesetzt hat.
Wenn man den Favorit dann mit der ENTF Taste entfernt, ist der wirkliche Ordner Bilder in den Papierkorb verschoben!
Wenigstens nur verschoben, nicht gelöscht.
__________________________________________________________________________________
Kleiner Hinweis
wie ich das ursprünglich im wikijs in Markdown geschriebene Dokument hier mit ziemlich wenig manuellen Aufwand in das Forum bekommen habe.
pandoc ist für so was prädestiniert. Nur BBCODE wird in der phpbb Version nicht direkt unterstützt.
Allerdings kann pandoc leicht erweitert werden, das habe ich genutzt.
https://github.com/lilydjwg/2bbcode?tab ... code_phpbb
Das zip habe ich irgendwo hin gepackt, es muss nichts installiert werden, pandoc muss natürlich vorhanden sein.
Den Code habe ich dann nur auf andere Sizes der Überschriften angepasst. Damit ist dann das Debianforum zufrieden.
in bbcode_phpbb.lua die Funktion „Header" geändert:
function Header(lev, s, attr)
if lev == 1 then
return "[size=150][color=#BF2700][b]" .. s .. "[/b][/color][/size]"
elseif lev == 2 then
return "[size=130][color=#002D97][b]" .. s .. "[/b][/color][/size]"
elseif lev == 3 then
return "[size=110][color=#006600][b]" .. s .. "[/b][/color][/size]"
elseif lev == 4 then
return "[size=100][color=#0C71A3][b]" .. s .. "[/b][/color][/size]"
elseif lev == 5 then
return "[size=90][color=#A9B8C2][b]" .. s .. "[/b][/color][/size]"
else
return "[size=80][b]" .. s .. "[/b][/size]"
end
end
#!/bin/bash
format=${1:-gfm}
me=$(dirname $(realpath $0))
exec pandoc -f $format -t "$me"/bbcode_phpbb.lua
Dann so starten.
./2bbcode_phpbb <input >bbcode
Wenn man dann noch das
alias XCP='xsel --clipboard'
cat bbcode|XCP
Im Forum einen Beitrag eröffnen und mit STRG-V den Inhalt einfügen.
Zur Karikatur oben sagt ChatGPT:
Die Grafik kannst du ohne Bedenken in nicht-kommerziellen Medien verwenden! Sie wurde speziell für dich erstellt und unterliegt keinen zusätzlichen Einschränkungen oder Urheberrechten Dritter. Also, viel Spaß beim Teilen in deinem Adventskalender und anderen Projekten!