Suchprogramm
Suchprogramm
Hallo,
ich habe den Dateimanager Nemo, der mich beim suchen nach Dateien kackfrech anlügt es gäbe nichts, und sich die Suchbegriffe auch nicht merkt.
Daher die Frage: Gibt es ein modernes (nicht kommandozeilen-) Programm welches Suchen nach Dateinamen, Teilen davon, oder vielleicht sogar auch innerhalb von Dateien, ermögicht ?
Gruß Tilmann
ich habe den Dateimanager Nemo, der mich beim suchen nach Dateien kackfrech anlügt es gäbe nichts, und sich die Suchbegriffe auch nicht merkt.
Daher die Frage: Gibt es ein modernes (nicht kommandozeilen-) Programm welches Suchen nach Dateinamen, Teilen davon, oder vielleicht sogar auch innerhalb von Dateien, ermögicht ?
Gruß Tilmann
Re: Suchprogramm
Hallo Thunder11,
danke, habe Recoll installiert und es hat tatsächlich gefunden was es finden sollte.
Habe es anfangs einen Indizierungslauf machen lassen, bin aber sonst nicht tiefer eingestiegen.
Prima, danke !
Gruß Tilmann
danke, habe Recoll installiert und es hat tatsächlich gefunden was es finden sollte.
Habe es anfangs einen Indizierungslauf machen lassen, bin aber sonst nicht tiefer eingestiegen.
Prima, danke !
Gruß Tilmann
Werkzeuge ---> Fehlende Hilfsprogramme
Mal schauen.
oder gleich:
Mal schauen.
oder gleich:
Code: Alles auswählen
cat ~/.recoll/missing
Recoll funktioniert aber auch nur manchmal.
Ich habe nach Beschreibungen gesucht, aber es gibt kaum etwas.
Lauter halbfertiger Dreck wird ins Netz gestellt.
Du solltest dringend an Deiner Ausdruckweise arbeiten ...
FTFY.TilmannW hat geschrieben:14.12.2024 21:51:09Recoll funktioniert aber auch nur manchmal.
So viele Leute stellen ihre Basisarbeit ins Netz, damit alle daran weiterarbeiten können.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
... und ich das mate-search-tool aus dem Paket mate-utils (da bei mir, aus welchem Grund auch immer, das vergleichbare, lange genutzte catfish zuletzt nicht mehr funktionierte).
Ein weiteres graphisches Suchprogramm ist searchmonkey.
Bevor du mit bei dir üblichen Kraftausdrücken über Recoll herziehst, wäre es vielleicht sinnvoll,TilmannW hat geschrieben:14.12.2024 21:51:09Ich habe nach Beschreibungen gesucht, aber es gibt kaum etwas.
mal das Gehirn einzuschalten (bzw. die Brille aufzusetzen) und die Hilfe anzuschauen. Habe selten eine
so umfangreiche Hilfe bei einem Programm gesehen.
Das fand ich schon deutlich besser. Es will keine Indexdatei anlegen und findet auch Strings, die Umlaute und Leerzeichen enthalten.Ein weiteres graphisches Suchprogramm ist searchmonkey.
Jedenfalls hat es die beiden Suchaufgaben die sich mir kürzlich gestellt haben sofort gelöst.
Im Gegensatz zu Recoll kann man die Fundstücke nicht ohne weitere Konfiguration des Programms sofort aufrufen. Aber das ist nicht so schlimm, das Programm soll ja in erster Linie finden.
Bei Recoll hatte ich durchaus in der Hilfe gesucht, dort aber die Auskünfte nicht gefunden die ich gesucht habe. Und ein gutes Programm sollte ja ohne Lesen des Handbuchs funktionieren.
Danke an Huo ! Du hast gewonnen.