Hochlauf erwartet Tastendruck
Re: Hochlauf erwartet Tastendruck
Nun, das wollte ich damit sagen ...
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Kann das jemand testen.
Bei mir Änderung in /etc/default/grub
Alt:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
Neu:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
Und update-grub nicht vergessen!
gruss MaGe
Bei mir Änderung in /etc/default/grub
Alt:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
Neu:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
Und update-grub nicht vergessen!
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Interessant.
Mit diesen Einstellungen bootet der Rechner durch, ich sehe nach der Grubauswahl drei Zeilen Text, die dann schnell zugunsten einer rabenschwarzen, cursorlosen Bildschirmfläche verschwinden. Diese ist den zeitlich überwiegenden Teil des Bootvorgangs zu sehen bis gegen Ende ein "Debian" HG angezeigt wird. Bald danach erscheint der lightdm Login Screen.
Ob das dauerhaft die Bootunterbrechung verhindert bleibt abzuwarten. Hier im ersten Versuch tat die Einstellung dies.
Ich sehe eigentlich gerne die Meldungen am Bootscreen. Seit einem der letzten dist-ugrades hat allerdings die Anzahl, besonders der türkisfarbenen Hinweise und zudem die Scrollgeschwindigkeit derart drastisch zugenommen dass im Grunde nicht mehr eine einzige Zeile für wie kurze Zeit auch immer stillsteht und nichts mehr lesbar ist. Wenn das dauerhaft so bleibt wäre der splashscreen zumindest optisch die angenehmere Variante.
System: Debian/sid(uction), hier mit reinem Debian Kernel gebooted.
gruß
michaa7
michaa7
Ja, ganz allgemein ist schlimm, wie schnell Rechner inzwischen sind Mir geht's wie Dir, ab und zu sehe ich meinem Rechner gerne mal beim Booten zu und komme mit dem Lesen nicht hinterher. Es gibt zwar so Sachen wie dmesg, aber das ist zu einfach. Echte Kerle wollen nicht nach- sondern zusehen.michaa7 hat geschrieben:14.12.2024 13:56:36... Ich sehe eigentlich gerne die Meldungen am Bootscreen. Seit einem der letzten dist-ugrades hat allerdings die Anzahl, besonders der türkisfarbenen Hinweise und zudem die Scrollgeschwindigkeit derart drastisch zugenommen ...
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Danke für deine fundierte Analyse.GregorS hat geschrieben:14.12.2024 14:35:15...
Ja, ganz allgemein ist schlimm, wie schnell Rechner inzwischen sind ... Echte Kerle wollen nicht nach- sondern zusehen.
Allerdings muß ich dich in soweit korrigieren, dass nicht der Rechner scheller geworden ist, und das Mitlesen macht nur bei den Meldungen Spaß, die nicht in dmesg zu finden sind.
gruß
michaa7
michaa7
Ein Start ohne quiet ist doch das, was echte Kerle lieben...
vermutet Frau ..;-)
vermutet Frau ..;-)