Hab ich mal probiert, den "-fix-missing" nach install?kreuzschnabel hat geschrieben:13.12.2024 12:39:11Dass ein nicht existierendes Paket nicht gefunden werden kann, ist jetzt so überraschend nicht.mampfi hat geschrieben:13.12.2024 12:37:49Und das hab ich auch noch probiert:
apt-get install firefox-esr-1~deb12u1
Ergebnis: Konnte nicht gefunden werden
--ks
[gelöst]notebook möchte den aktuellen firefox
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: notebook möchte den aktuellen firefox
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
-
Danach, oder ganz hinten. Aber mit zwei Bindestrichen davor, nicht nur einem. Die komplette Zeile lautet z.B.
Code: Alles auswählen
apt-get install firefox-esr --fix-missing
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn firefox-esr nicht gefunden wird, dann stimmt aber mit den Sourcen ganz gehörig etwas nicht.
apt-get install firefox-esr
Dann hast du ein kaputtes System/Frankendebian. Zig mal deine /etc/apt/sources.list - und, falls mit Inhalt versehen, die Einträge im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d. (siehe towo)mampfi hat geschrieben:Das ist die Variante, die ich als erstes ausprobiert hab.
Nebenbei: du musst schon code genau eingeben: Wenn sich obiges Zitat hierauf bezieht: "apt-get install firefox-esr-1~deb12u1", dann hast du ein falsches Kommando eingegeben. - Weiß man halt nicht so genau bei deiner wirren Ausdrucksweise.
Und das Kommando ist ja auch fehlerhaft.
-
Das komische ist, wenn ich mit script aufzeichne kommt eine seitenlange Fehlermeldung, ohne script nur eine kurze Fehlermeldungkreuzschnabel hat geschrieben:13.12.2024 12:43:47Danach, oder ganz hinten. Aber mit zwei Bindestrichen davor, nicht nur einem. Die komplette Zeile lautet z.B.
Generell wäre es hilfreich, wenn du in deinen Nachfragen exakt das zitierst, worauf du dich beziehst. Nicht mehr, nicht weniger. Im Posting oben hat deine Frage nach dem fix-missing überhaupt null Bezug im Zitat, und dann kannst du das Zitat auch gleich weglassen.Code: Alles auswählen
--ks
Ergebnis von:
ist im Auschnitt:
s müssen 63,7 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 105 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
0% [Wird verarbeitet] (mehrere Zeilen)
Fehlende Pakete konnten nicht korrigiert werden.
E: Fehlschlag beim Holen von http://security.debian.org/debian-secur ... u1_all.deb 404 Not Found [IP: 151.101.194.132 80]
E: Fehlschlag beim Holen von http://security.debian.org/debian-secur ... _amd64.deb 404 Not Found [IP: 151.101.194.132 80]
E: Installation abgebrochen.
[?2004hroot@notebook:/media/daten/work/installations_skripte# exit
[?2004l
Zuletzt geändert von mampfi am 13.12.2024 17:16:43, insgesamt 1-mal geändert.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Man, man, man, man sollte schon vorher mal machen!
apt update
Der Thread ist besser als jedes Popcorn oder Eis!Man, man, man, you should have donefirstCode: Alles auswählen
apt update
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Aber gerne doch:
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
-
Leute, lest doch mal, was schreib: Das wurde auch schon probiert, wie alle Vorschlägetowo hat geschrieben:13.12.2024 17:06:30Man, man, man, man sollte schon vorher malmachen!Code: Alles auswählen
apt update
Jetzt hab ich bald alle Permutationen durch
-
(Codeblock ergänzt, damit man die vollen URLs sieht)
Wenn du bei einem dermaßen verbogenen System dann auch noch Debian die Schuld daran gibst, dass es nicht mehr richtig funktioniert, dann werden wir hier alle einfach nur von dir verhinterteilt.
--ks
Sieht für mich nach voll-komm-men verquasten Quellen aus, wenn er versucht, eine Debian-12-Version von Firefox 115.7 runterzuladen. Die gibt es nicht. Der Firefox ESR für Debian 12 ist, wie dir schon wiederholt gesagt wurde, Version 128.5. Außer du fährst ein mips64-System, dann ist es 115.15. Aber in keinem Fall 115.7. Wie dein apt auf diese Version kommt, ist mir ein Rätsel.mampfi hat geschrieben:13.12.2024 17:04:19Code: Alles auswählen
E: Fehlschlag beim Holen von http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/f/firefox-esr/firefox-esr_115.7.0esr-1%7edeb12u1_amd64.deb 404 Not Found [IP: 151.101.194.132 80]
Wenn du bei einem dermaßen verbogenen System dann auch noch Debian die Schuld daran gibst, dass es nicht mehr richtig funktioniert, dann werden wir hier alle einfach nur von dir verhinterteilt.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Solage du dich weigerst, uns deine sources.list zu zeigen, und stattdessen auf deine Skripte,
die ja in Wirklichkeit gar keine sind zu verweisen, macht es wenig Sinn, hier weiter irgend etwas
zu diskutieren.
Also - stelle hier folgendes ein aber bitte in Code-Tags. Ich gehe mal davon aus, dass du weist,
was damit gemeint ist. Vollständige Ausgabe von:
alternativ, falls du inxi nicht hast:
und
die ja in Wirklichkeit gar keine sind zu verweisen, macht es wenig Sinn, hier weiter irgend etwas
zu diskutieren.
Also - stelle hier folgendes ein aber bitte in Code-Tags. Ich gehe mal davon aus, dass du weist,
was damit gemeint ist. Vollständige Ausgabe von:
inxi -r
cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list|grep -v ^#
dpkg -l firefox-esr
-
kreuzschnabel hat geschrieben:14.12.2024 13:04:29(Codeblock ergänzt, damit man die vollen URLs sieht)
Sieht für mich nach voll-komm-men verquasten Quellen aus, wenn er versucht, eine Debian-12-Version von Firefox 115.7 runterzuladen. Die gibt es nicht. Der Firefox ESR für Debian 12 ist, wie dir schon wiederholt gesagt wurde, Version 128.5. Außer du fährst ein mips64-System, dann ist es 115.15. Aber in keinem Fall 115.7. Wie dein apt auf diese Version kommt, ist mir ein Rätsel.mampfi hat geschrieben:13.12.2024 17:04:19Code: Alles auswählen
E: Fehlschlag beim Holen von http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/f/firefox-esr/firefox-esr_115.7.0esr-1%7edeb12u1_amd64.deb 404 Not Found [IP: 151.101.194.132 80]
--ks
debian Schuld geben, verbogenes System?
Das klingt für mich alles nach Ausreden, weil Du es nicht besser weißt?
-
Und sources.list:
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 12.4.0 _Bookworm_ - Official amd64 NETINST with firmware 20231210-17:56]/ bookworm main non-free-firmware
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware
deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware
deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware
# bookworm-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
Zuletzt geändert von mampfi am 14.12.2024 13:20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der erste Teil deiner sources.list ist in Ordnung
unterschlagen hast du;
unterschlagen hast du;
cat /etc/apt/sources.list.d/*.list|grep -v ^#
-
cat: '/etc/apt/sources.list.d/*.list': Datei oder Verzeichnis nicht gefundenthunder11 hat geschrieben:14.12.2024 13:39:26Der erste Teil deiner sources.list ist in Ordnung
unterschlagen hast du;Code: Alles auswählen
cat /etc/apt/sources.list.d/*.list|grep -v ^#
Aufruf: grep [OPTION]… MUSTER [DATEI]…
„grep --help“ liefert weitere Informationen.
gleich kommt die Ausgabe von inxi (warum er eingesetzt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, soll aber keine Kritik sein)
Zuletzt geändert von mampfi am 14.12.2024 13:59:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
inxi (gerade mit apt-get installiert ):
PU: quad core Intel Celeron N2940 (-MCP-) speed/min/max: 830/500/2249 MHz
Kernel: 6.1.0-17-amd64 x86_64 Up: 5h 28m Mem: 2292.6/7821.1 MiB (29.3%)
Storage: 698.64 GiB (15.0% used) Procs: 209 Shell: Bash inxi: 3.3.26
PU: quad core Intel Celeron N2940 (-MCP-) speed/min/max: 830/500/2249 MHz
Kernel: 6.1.0-17-amd64 x86_64 Up: 5h 28m Mem: 2292.6/7821.1 MiB (29.3%)
Storage: 698.64 GiB (15.0% used) Procs: 209 Shell: Bash inxi: 3.3.26
-
Zwischendrin: Danke für die Fehlersuche.
So jetzt gib mal folgendes ein:
Und stelle bitte die vollständige Ausgabe samt Anfangsbefehl hier ein:
Es hat wenig Sinn, irgendwelche Teilausgaben hier zu posten, da kein Mensch überprüfen kann,
was da wirklich passiert
Oder: Helfen kann man nur mit einen vollständige Ausgabe
apt update && apt full-upgrade
Es hat wenig Sinn, irgendwelche Teilausgaben hier zu posten, da kein Mensch überprüfen kann,
was da wirklich passiert
Oder: Helfen kann man nur mit einen vollständige Ausgabe
Zuletzt geändert von thunder11 am 14.12.2024 14:12:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
nach dem "apt-get install firefox-esr" nehme ich anthunder11 hat geschrieben:14.12.2024 14:07:04So jetzt gib mal folgendes ein:Und stelle bitte die vollständige Ausgabe samt Anfangsbefehl hier ein:Code: Alles auswählen
apt update && apt full-upgrade
was da wirklich passiert
Oder helfen kann man nur mit einen vollständige Ausgabe
Neinnach dem "apt-get install firefox-esr" nehme ich an
-
Halt: Das war als Säubern unabhängig von der firefox_Installation gedacht, da war ich zu schnell
ich mal einen image-restore und säuber dann wieder, kann dauern, bis ich wieder komme ...
ich mal einen image-restore und säuber dann wieder, kann dauern, bis ich wieder komme ...
-
Irgendwann mal könntest du dich auch noch dazu herablassen, statt des gelieferten Outputs von
(der uns nur verrät, dass zwar dein Kernel grottenalt, aber dein inxi immerhin aktuell ist) den angefragten Output von
zu liefern (der uns verriete, was für Paketquellen auf deinem System aktiv sind).
--ks, hoffentlich niemandem den Spaß verdorben habend
inxi
inxi -r
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was du da so treibst.Halt: Das war als Säubern unabhängig von der firefox_Installation gedacht, da war ich zu schnell
Es hat wenig Sinn, wenn man dir was sagt und du dann irgendwas Anderes machst.
Ich hab bald keine Lust mehr.
Zuletzt geändert von thunder11 am 14.12.2024 14:27:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
kreuzschnabel hat geschrieben:14.12.2024 14:24:43Irgendwann mal könntest du dich auch noch dazu herablassen, statt des gelieferten Outputs von
(der uns nur verrät, dass zwar dein Kernel grottenalt, aber dein inxi immerhin aktuell ist) den angefragten Output vonCode: Alles auswählen
inxi
zu liefern (der uns verriete, was für Paketquellen auf deinem System aktiv sind).Code: Alles auswählen
inxi -r
wurde vorgeschlagen und deshalb gemacht.