freerdp 3.9.0 Zertifikat Problem

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
joe2017

freerdp 3.9.0 Zertifikat Problem

Beitrag von joe2017 » 04.12.2024 11:39:48

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server welcher ein Zertifikat für die RDP Verbindung konfiguriert hat.
Auf meinem Debian Client (Bookworm) habe ich zwei freerdp clients installiert. einmal direkt über die debian repository (Version 2.10.0) und einmal als flatpak (Version 3.9.0)
Bei der Version 2.10.0 kann ich mich noch ganz normal mit rdp verbinden.
Bei der neuen Version 3.9.0 erhalte ich eine Fehlermeldung bezüglich des Zertifikats.

Code: Alles auswählen

[WARN][com.freerdp.client.common.cmdline] - [freerdp_client_warn_experimental]: [experimental] sdl-freerdp client is currently experimental!
[WARN][com.freerdp.client.common.cmdline] - [freerdp_client_warn_experimental]:  If problems occur please check https://github.com/FreeRDP/FreeRDP/issues for known issues or create a new one!
[WARN][com.freerdp.client.common.cmdline] - [freerdp_client_warn_experimental]:  Developers hang out in https://matrix.to/#/#FreeRDP:matrix.org?via=matrix.org - dont hesitate to ask some questions. (replies might take some time depending on your timezone)
[INFO][com.freerdp.client.SDL] - [sdl_pre_connect]: Update size to 1024x768
[INFO][com.freerdp.client.SDL] - [winpr_LogOutputFunction]: [SDL_LOG_CATEGORY_RENDER] OpenGL shaders: ENABLED
[INFO][com.freerdp.client.SDL] - [winpr_LogOutputFunction]: [SDL_LOG_CATEGORY_RENDER] Created renderer: opengl
[WARN][com.freerdp.crypto] - [verify_cb]: Certificate verification failure 'unable to get local issuer certificate (20)' at stack position 1
[WARN][com.freerdp.crypto] - [verify_cb]: C = DE, ST = xxx, L = xxx, O = xxx, OU = xxx, CN = xxx
[WARN][com.freerdp.core.connection] - [rdp_client_connect_auto_detect]: expected messageChannelId=1008, got 1003
[ERROR][com.freerdp.core] - [update_x509_from_info]: failed to update x509 from rdpCertInfo
[ERROR][com.freerdp.core] - [certificate_read_server_x509_certificate_chain]: Failed to read x509 certificate
[ERROR][com.freerdp.core.rdp] - [rdp_recv_callback_int][0x559851512320]: CONNECTION_STATE_LICENSING status STATE_RUN_FAILED [-1]
[ERROR][com.freerdp.core.transport] - [transport_check_fds]: transport_check_fds: transport->ReceiveCallback() - STATE_RUN_FAILED [-1]
[ERROR][com.freerdp.core] - [rdp_client_wait_for_activation]: ERRCONNECT_CONNECT_TRANSPORT_FAILED [0x0002000D]
Meine Syntax sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

flatpak run com.freerdp.FreeRDP /v:ip:3389 /d:"domain" /u:"user" /p:"password" /cert:ignore /cert:tofu
Anscheinend funktioniert das /cert:ignore nicht mehr richtig.
Zu Servern bei welchen kein Zertifikat hinterlegt wurde, kann ich mich verbinden.

Ht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

joe2017

Re: freerdp 3.9.0 Zertifikat Problem

Beitrag von joe2017 » 13.12.2024 09:53:21

Ich habe gerade festgestellt, dass es aktuell nur die Remotedesktop Server (Terminal Server) betrifft.
Auf andere Server kann ich via RDP zugreifen. Um die GPOs auszuschließen, habe ich einen Remotedesktop Server in die selbe OU eines andren Servers genommen.
Daher würde ich das Zertifikat und die GPOs ausschließen.

Jedoch kann ich mich mit freerdp nicht auf den RDS verbinden?

joe2017

Re: freerdp 3.9.0 Zertifikat Problem

Beitrag von joe2017 » 13.12.2024 11:13:24

Ich habe gerade die TerminaServer Rollen deinstalliert und konnte mich sofort verbinden.

freerdp scheint wohl ein Problem mit Terminal Servern zu haben!?

Antworten