Neue CPU u. Mainboard + Einrichtung Raid 1
Neue CPU u. Mainboard + Einrichtung Raid 1
Hallo liebe Community,
Zur ersten Frage:
Bisher läuft das System (kleiner Homeserver) auf einem ASRock Q1900B-ITX, das jetzt durch ein ASUS Prime N100I-D D4 ersetzt wird.
Kann ich an das neue MB u. CPU einfach die bisherige Festplatte mit Debian daran anschließen, oder ist es sinnvoller / notwendig Debian neu aufzusetzen?
Zweite Frage:
Bisher wird eine WD Red 2TB SSD 2,5 Zoll SATA verwendet. Ich hatte nun überlegt, eine weitere WD Red 2TB SSD zu kaufen, diese allerdings im M.2 Format.
Können diese beiden Festplatten im Software Raid 1 miteinander?
Kann man, sofern ich die Installation auf der bisherigen Festplatte behalte, diese auch im laufenden Betrieb um die M.2 erweitern und das Raid 1 einrichten?
Richte ich das Raid 1 ansonsten bei Neuinstallation direkt im Installationsprozess ein?
Zur ersten Frage:
Bisher läuft das System (kleiner Homeserver) auf einem ASRock Q1900B-ITX, das jetzt durch ein ASUS Prime N100I-D D4 ersetzt wird.
Kann ich an das neue MB u. CPU einfach die bisherige Festplatte mit Debian daran anschließen, oder ist es sinnvoller / notwendig Debian neu aufzusetzen?
Zweite Frage:
Bisher wird eine WD Red 2TB SSD 2,5 Zoll SATA verwendet. Ich hatte nun überlegt, eine weitere WD Red 2TB SSD zu kaufen, diese allerdings im M.2 Format.
Kann man, sofern ich die Installation auf der bisherigen Festplatte behalte, diese auch im laufenden Betrieb um die M.2 erweitern und das Raid 1 einrichten?
Richte ich das Raid 1 ansonsten bei Neuinstallation direkt im Installationsprozess ein?
Re: Neue CPU u. Mainboard + Einrichtung Raid 1
Was das angeht, musst Du Dir IMO keine Sorgen machen. Der Kernel sollte die Hardware automatisch erkennen, d.h. eine Festplatte mit einem System, das auf einer Standard-Installation basiert, sollte an der neuen Hardware ohne größere Probleme laufen.DerLink hat geschrieben:10.12.2024 18:57:27Bisher läuft das System (kleiner Homeserver) auf einem ASRock Q1900B-ITX, das jetzt durch ein ASUS Prime N100I-D D4 ersetzt wird.
Was RAID angeht, kann ich nicht helfen, damit hatte ich fast nie zu tun.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Jein. Das geht nicht direkt aus dem laufenden System heraus ohne Downtime, aber es geht ohne Neuinstallation.DerLink hat geschrieben:10.12.2024 18:57:27Kann man, sofern ich die Installation auf der bisherigen Festplatte behalte, diese auch im laufenden Betrieb um die M.2 erweitern und das Raid 1 einrichten?
Du könntest von einem weiteren System aus neben dem System auf der alten SSD ein degraded RAID1 zunächst nur auf der neuen SSD anlegen, dorthin dann das System von der ersten SSD kopieren, dann den Bootloader auf dem RAID bzw. der neuen SSD einrichten und zum Schluss das alte System löschen und die SSD dem RAID zuschlagen.
Ich meine, das geht im Expertenmodus des Installers. Du musst wohl relativ zum Anfang der Installation die RAID-Module laden. Gemacht habe ich das so aber noch nie.DerLink hat geschrieben:10.12.2024 18:57:27Richte ich das Raid 1 ansonsten bei Neuinstallation direkt im Installationsprozess ein?
Lass den Quatsch.
Man kann nicht garantieren, daß die alte Installation auf dem neuen Board funktioniert. Ekommt halt drauf an, wie das alte System eingerichtet war und was das neue Board unterstützt. Einen Versuch ist es aber wert.DerLink hat geschrieben:10.12.2024 18:57:27Bisher läuft das System (kleiner Homeserver) auf einem ASRock Q1900B-ITX, das jetzt durch ein ASUS Prime N100I-D D4 ersetzt wird.
Im Speziellen geht es um den traditionellen Bootmodus. Neuere Boards unterstützen den Compatibility Modus nicht mehr und müssen zweigend über UEFI (bitte nicht mit secure Boot verwechseln) gebootet werden. Wenn das neue Board zu dieser Sorte gehört und die Installation noch nicht im UEFI-Modus installiert wurde, kannst du die alte Festplatte nicht im neuen Rechner booten.
Theoretisch ja, allerdings halte ich RAID-1 speziell für SSDs für groben Unfug. Wer Angst hat, daß seine SSD verschleißen könnte und deshalb RAID-1 fahren will, dem sei gesagt, daß der Verschleiß beider SSDs dann exakt gleich groß sein wird, fällt eine aus, ist auch die andere nicht weit davon entfernt.Bisher wird eine WD Red 2TB SSD 2,5 Zoll SATA verwendet. Ich hatte nun überlegt, eine weitere WD Red 2TB SSD zu kaufen, diese allerdings im M.2 Format.
Regelmässige Backups sind deutlich weniger schreibintensiv und in diesem Fall sehr viel sinnvoller.
Nein.Kann man, sofern ich die Installation auf der bisherigen Festplatte behalte, diese auch im laufenden Betrieb um die M.2 erweitern
Mit dem Argument ist jedes RAID "grober Unfug". HDDs haben gar keinen "planmäßigen Verschleiß" - wozu also überhaupt RAID? Die Antwort: Es gibt auch andere Ausfallursachen.MSfree hat geschrieben:11.12.2024 08:13:13Theoretisch ja, allerdings halte ich RAID-1 speziell für SSDs für groben Unfug. Wer Angst hat, daß seine SSD verschleißen könnte und deshalb RAID-1 fahren will, dem sei gesagt, daß der Verschleiß beider SSDs dann exakt gleich groß sein wird, fällt eine aus, ist auch die andere nicht weit davon entfernt.
Bei einem 7x24-Server ist RAID1 auch mit SSDs sinnvoll. Bei einem Heimserver sehe ich diese Notwendigkeit aber nicht und empfehle deshalb auch, lieber in ein optimales Backup-/Restore-Verfahren zu investieren (v.a. Gehirnschmalz).
RAID ansich halte ich nicht für Unfug, aber RAID-1 für SSDs.
Für große Dateisysteme, die nicht auf eine einzelne Platte/SSD passen würden, ist RAID sogar unerläßlich, dann aber mindestens als RAID-5, besser noch RAID-6, bzw. Dateisystemen wir ZFS.
Unerlässlich nicht, LVM existiert.MSfree hat geschrieben:11.12.2024 11:34:22Für große Dateisysteme, die nicht auf eine einzelne Platte/SSD passen würden, ist RAID sogar unerläßlich