[GELÖST] Bluetooth beim Booten standardmäßig deaktivieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
killerbees19

[GELÖST] Bluetooth beim Booten standardmäßig deaktivieren

Beitrag von killerbees19 » 05.12.2024 19:13:50

--------------------------------------------------------------------------------
Lösung: viewtopic.php?p=1377406#p1377406
--------------------------------------------------------------------------------

Ich würde gerne Bluetooth standardmäßig deaktivieren, sodass man es als normaler User über das blueman-applet in der Taskleiste jederzeit bei Bedarf aktivieren kann. Auf anderen Geräten mit Debian 12 (Xfce) schaffe ich das üblicherweise mit AutoEnable=false in der Datei /etc/bluetooth/main.conf. Das funktioniert auf diesem Gerät hier allerdings nicht. Auch ein alternatives BLUETOOTH_ENABLED=0 in der Datei /etc/default/bluetooth zeigt keinerlei Wirkung. Bluetooth ist beim nächsten Systemstart, unabhängig vom letzten Status, immer aktiv. Ein manuelles Deaktivieren funktioniert einwandfrei, auch mittels rfkill im Terminal.

Die betroffene Hardware (ThinkPad T440p) hat einige Besonderheiten, die sich von den anderen verwendeten Systemen unterscheiden:
  • Coreboot mit edk2 (statt dem BIOS/UEFI von Lenovo)
  • Verschlüsseltes ZFS-Dateisystem mit ZFSBootMenu (wobei das keine Rolle spielen sollte)
  • Qualcomm Atheros QCNFA222 WLAN/BT Karte (braucht zwingend die Kerneloption pcie_aspm=off damit das Kernellog nicht zugemüllt wird!)

Code: Alles auswählen

lspci -v -s 03:00.0
    03:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros AR9462 Wireless Network Adapter (rev 01)
            Subsystem: Dell Wireless 1802 802.11abgn Adapter
            Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 17, IOMMU group 13
            Memory at 82300000 (64-bit, non-prefetchable) [size=512K]
            Expansion ROM at 82380000 [disabled] [size=64K]
            Capabilities: <access denied>
            Kernel driver in use: ath9k
            Kernel modules: ath9k

aptitude search '?installed(?name(blue))'
    i   blueman                                                                                - Grafische Bluetooth-Verwaltung                                                                  
    i   bluetooth                                                                              - Unterstützung für Bluetooth (Metapaket)                                                         
    i   bluez                                                                                  - Bluetooth-Werkzeuge und -Dienste                                                                
    i A bluez-obexd                                                                            - BlueZ-OBEX-Daemon                                                                               
    i   bluez-tools                                                                            - Reihe von Linux-Werkzeugen zum Verwalten von Bluetooth-Geräten                                  
    i A libbluetooth3                                                                          - Bibliothek zur Nutzung des BlueZ-Linux-Bluetooth-Stack                                          
    i A pulseaudio-module-bluetooth                                                            - Audioserver PulseAudio - Bluetooth-Modul
Mir gehen langsam die Ideen aus, was ich noch versuchen könnte oder warum das nicht wie überall anders funktioniert.
Zuletzt geändert von killerbees19 am 10.12.2024 03:49:07, insgesamt 1-mal geändert.

Huo

Re: Bluetooth beim Booten standardmäßig deaktivieren

Beitrag von Huo » 05.12.2024 20:26:25

Nutzt Du systemd? Dann kannst Du den automatischen Start von Bluetooth mit dem Befehl

systemctl disable bluetooth.service
deaktivieren.

killerbees19

Beitrag von killerbees19 » 08.12.2024 21:07:01

Danke, diese "Lösung" ist mir durchaus bekannt. :)

Ich würde auf diesem System aber eine Lösung bevorzugen, die beim erneuten aktivieren ohne Terminal auskommt. Also quasi Klicki-Bunti unabhängig vom angemeldeten Account und dessen Rechten. Bei meinen anderen Geräten klappt das mit der beschriebenen Konfigurationsdatei ja auch, nur hier wird es völlig ignoriert und ich weiß nicht warum…

Tricksereien mit einem eigenen Script und z.B. sudo ohne Passwortabfrage würde ich gerne ebenfalls vermeiden, auch wenn das mit einem eigenen Menüeintrag langsam verlockend wäre.

cosinus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von cosinus » 08.12.2024 22:04:00

Suchst du vllt sowas?

kalle123

Beitrag von kalle123 » 08.12.2024 22:16:49

Hab hier so was in de Art mal vor Jahren bei meinem T450s mit der cam gemacht

Ist per default beim Start ausgeschaltet.

/etc/modeprobe.d/ blacklist.conf mit Eintrag blacklist uvcvideo

Sollte ich die mal bei Betrieb doch brauchen, hab ich da ein Icon in der Leiste, womit ich uvcvideo dann aktiviere,

That's it.

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von debianoli » 09.12.2024 08:19:28

Quick and dirty:
rfkill in ein Skript und das beim Starten der grafischen Oberfläche per Autostart ausführen lassen (Gnome, KDE etc).

Huo

Beitrag von Huo » 09.12.2024 09:08:29

Wenn ich das richtig sehe, muss (zusätzlich zu AutoEnable=false in der Datei /etc/bluetooth/main.conf) auch in Blueman der automatische Start von Bluetooth explizit deaktiviert werden. Das geht mit:

gsettings set org.blueman.plugins.powermanager auto-power-on false
oder alternativ über das GUI-Menü des Bluetooth-Managers: Ansicht -> Erweiterungen -> PowerManager -> Einstellungen

Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/B ... aktivieren

killerbees19

Beitrag von killerbees19 » 10.12.2024 03:47:11

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2024 09:08:29

gsettings set org.blueman.plugins.powermanager auto-power-on false
DANKE, das war die Lösung! :hail:

Bei neu angelegten Useraccounts wird offenbar der Wert aus der main.conf genommen, aber bei vorhandenen muss man das tatsächlich einmalig so ändern. :THX:

Dieser Schritt fehlte leider in meinen eigenen Aufzeichnungen. Ich habe wahrscheinlich die main.conf früher immer vor dem ersten Start des Bluetooth-Applets angepasst. :facepalm:

ralli

Beitrag von ralli » 10.12.2024 08:23:03

05.12.2024 20:26:25
Nutzt Du systemd? Dann kannst Du den automatischen Start von Bluetooth mit dem Befehl

systemctl disable bluetooth.service
deaktivieren.
Ich benutze auch Debian 12 mit neuerdings XFCE.

Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

Failed to disable unit: Unit file bluetooth.service does not exist.
Bedeutet das nicht, das bluetooth nicht automatisch mitinstalliert wird?

Gruß ralli

kalle123

Beitrag von kalle123 » 10.12.2024 08:41:57

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2024 08:23:03
Bedeutet das nicht, das bluetooth nicht automatisch mitinstalliert wird?
Hallo ralli.

Würde mal sagen, das kommt auf die Hardware an.

Auf meinem Desktop PC sehe ich die gleiche Meldung wie du. Auf dem TP sieht es dann ganz anders aus. Beide Bookworm und Xfce.

Gruß KH :wink:

Huo

Re: [GELÖST] Bluetooth beim Booten standardmäßig deaktivieren

Beitrag von Huo » 10.12.2024 08:48:39

Hallo ralli,

hast Du Debianbluez installiert? Dieses Paket bringt den bluetooth.service mit.

Gruß
Huo

ralli

Beitrag von ralli » 10.12.2024 08:56:23

10.12.2024 08:48:39
Hallo ralli,

hast Du Debianbluez installiert? Dieses Paket bringt den bluetooth.service mit.

Gruß
Huo
Hallo Huo, nein habe ich nicht. Hab keine Bluetooh Hardware. Ich dachte nur, das das Paket automatisch mitinstalliert wird. das ist wohl nicht der Fall.

Gruß ralli

kalle123

Beitrag von kalle123 » 10.12.2024 11:20:30

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2024 08:56:23
Ich dachte nur, das das Paket automatisch mitinstalliert wird. das ist wohl nicht der Fall.
Das hab ich auch gedacht.

Jetzt kann man natürlich den Aussagen der Experten hier vertrauen, aber ich als Laie probiere auch gerne mal selbst :mrgreen:

Den T450s aufmachen, eine neue leere SSD einbauen und mal Debian 12 drauf packen und schauen, was sich da bei einer frischen Installation tut? Aber der TP lässt sich nur schwer aufmachen, um an die eingebaute SSD zu kommen. Beim letzten mal sind schon ein paar Kunststoffriegel abgebrochen ... Aber da ist noch ein uralt MEDION AKOYA® E6416 (MD 99540) mit WIN 10 drauf. Gehört meiner Ehefrau, aber nur sehr selten verwendet. Da geht der SSD Wechsel recht schnell :wink:

Also brav gefragt und ich darf mal.

Also aufgemacht, die WIN 10 SSD raus, eine nagelneue SSD rein, Ventoy Stick mit u.a. Debian 12 live rein und hochgefahren, mal schnell installiert und siehe da, nach aktivieren vom WLAN Zugang und Hinzufügen von 'non-free und 'contrib' in der sources.list zeigt sich das hier nach einem reboot.

5233

Gruß KH

peter1969
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von peter1969 » 11.12.2024 10:10:39

Hier ein Auszug aus meinem kleinen Leitfaden für den Hausgebrauch ;-)

2.3.1 Bluetooth deaktivieren (Gilt für XFCE)
Wenn Bluetooth aktiviert ist, verbraucht es Energie. Es empfiehlt sich deshalb, vor allem bei batteriebetriebenen
Geräten, es beim Start zu deaktivieren. Füge hierzu in Einstellungen → Sitzung und
Startverhalten → Automatisch gestartete Anwendungen den folgenden Eintrag hinzu:
bluetooth off (das ist dann für jeden User einzeln zu machen)

Alternativ installiere TLP und setze die Option DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth" (das wäre für alle User)
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten