Ich betreibe meinen Rechner derzeit mit zwei Platten als Multi-Boot-System und nutze LUKS-verschlüsseltes LVM.
Das sind noch rotierende Platten, und ich will endlich auf SSD umsteigen.
Auf jeder Platte ist neben einer (oder zwei) primären Partition mit /boot eine LUKS-verschlüsselte Partition, die ein PV in einer eigenen VG bildet, darin liegt ein (bis auf /boot) voll verschlüsseltes System.
Also liegt jedes Filesystem komplett innerhalb einer eigenen Platte.
Jedes System hat sein eigenes Root-Filesystem, /home ist separat, es gibt mehrere weitere Daten-Partitionen.
Eines der Systeme ist schon ein Debian 12 Bookworm.
Ich möchte also auf einer (noch einzubauenden) SSD wieder ein /boot (primäre Partition) und dahinter eine LUKS-verschlüsselte Partition als PV einer dritten VG einrichten, LVs anlegen und da hinein Debian 12 (Bookworm) als neues System installieren. Selbstverständlich haben die VGs unterschiedliche Namen.
Beim Lesen der Installations-Anleitung bin ich in Abschnitt 6.3.4.5 auf diese Warnung gestoßen:
Das ist in meinem Fall ein absolutes No-Go, das kann ich mir nicht leisten.Bitte unbedingt beachten: durch eine neue LVM-Einrichtung werden alle Daten auf all denjenigen Partitionen gelöscht, die mit einem LVM-Typ-Code markiert sind. Wenn Sie also bereits ein LVM auf einigen Ihrer Festplatten haben, und Debian zusätzlich auf diesem Rechner installieren möchten, wird das alte (bereits vorhandene) LVM gelöscht!
Klar, ich könnte die Platten ausbauen, das neue System installieren, seine Lauffähigkeit prüfen und dann die Platten wieder einbauen, aber diesen Aus- und Einbau möchte ich vermeiden. Darum meine Fragen:
- Ist diese Warnung noch gültig? (Ich habe dieses Unterforum nach Threads mit "LVM" im Titel durchsucht, aber nichts aus den letzten vier Jahren Passendes gefunden.)
- Ist die Installation aus einem laufenden System heraus ein Weg, dieses Problem zu vermeiden? Ich meine Abschnitt D.3. "Debian GNU/Linux von einem anderen Unix/Linux-System aus installieren"
- Oder ist das nur dann ein Problem, wenn der Installer das LVM einrichtet? Kann ich von der Live-DVD aus LUKS und LVM per Kommandozeile einrichten und aktivieren, dann den Installer starten und die vorher erzeugten /dev/mapper/wie-auch-immer als Zielpartitionen vorgeben?
- Gibt es eine Anleitung für Debian 12, welche Schritte (zusätzlich zur "normalen" Installation) für LUKS/LVM nötig sind? Ich kenne die Anleitung "Vollverschlüsselung" aus dem Ubuntuusers-Wiki, aber Debian könnte ja einige Abweichungen erfordern.
Jörg