Adventskalender 5. Dezember 2024 - Wundertüte oder Büchse der Pandora? Geschenke des *GPT-Golems unter'm Weihnachtsbaum

Smalltalk
Antworten
buntewolke

Adventskalender 5. Dezember 2024 - Wundertüte oder Büchse der Pandora? Geschenke des *GPT-Golems unter'm Weihnachtsbaum

Beitrag von buntewolke » 05.12.2024 07:22:31

Moin

Teil 1: Spielwiese für Programmierer
Habe kein 🌈-Bild Regenbogen anders im Beitrag angehängt, weil die Forum-Software die gif-Animation nach dem Hochladen zum Zucken gebracht hat, was auf Dauer ungesund für die Augen sein kann. Unten der Quelltext dazu zum "Selberbauen". Den HTML-Quelltext einfach als Textdatei mit der Endung .html speichern und im Browser öffnen. Die Beschreibung für AgentGPT habe ich bei Wikipedia abgeschrieben:
Regenbogen-Promt für AgentGPT hat geschrieben:Male bitte einen Regenbogen. Gemeint
https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen hat geschrieben:... ist atmosphärisch-optisches Phänomen, das als kreisbogenförmiges farbiges Lichtband in einem von der Sonne beschienenen Regenschauer erscheint.
Es ist nicht das gewünschte Ergebnis, kein Regenbogen geworden - wie es mit den Geschenken unter dem Weihnachtsbaum passieren kann :roll:, aber für einen ersten Versuch des Sprachmodells finde ich das Ergebnis beeindruckend :).

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title>Rainbow created with AgentGPT https://agentgpt.reworkd.ai</title>
    <style>
        body {
            background-color: skyblue;
            display: flex;
            justify-content: center;
            align-items: center;
            height: 100vh;
        }
        .rainbow {
            width: 300px;
            height: 300px;
            background: linear-gradient(to right, red, orange, yellow, green, blue, indigo, violet);
            border-radius: 50%;
            animation: rotate 5s linear infinite;
        }
        @keyframes rotate {
            0% {
                transform: rotate(0deg);
            }
            100% {
                transform: rotate(360deg);
            }
        }
    </style>
</head>
<body>
    <div class="rainbow"></div>
</body>
</html>
Auch mit Schöhnheitsfehlern und auch beeindruckend das von ChatGPT erfundenes

HCTouch Social Enterprise Logo

5216

Beim Wortschatz für diese Aufgabe hat ChatGPT noch Luft nach oben, aber mit dem Layout hat ChatGPT mit dem ersten Versuch in's Schwarze getroffen - das Layout, die Farbgestaltung, die Inhalte - alles wie ich es mir vorgestellt und im Prompt beschrieben habe :THX:.

Und hier eine Simple Tasteninteraktion mit SVG und JavaScript mit ChatGPT.

Das Projekt "Simple Tasteninteraktion" habe ich angefangen mit dem Ziel, ein Programm zu erstellen, das mir hilft die Tastenkürzel einzuüben, die ich brauche. Diese fünf Tasten repräsentieren die Grundfunktionalität, die ich nur nach und nach an die von mir benötigte Tastenkürzel für Tastenkürzel-Trainings anknüpfen muss.

Spielregel: In einer beliebigen Reihenfolge die Tasten 1, 2 und 3 anklicken. Darauf achten, dass vor dem Klick der Mauszeiger sich in eine Hand verwandelt. Sobald man alle drei Tasten nacheinander angeklickt, getriggert hat, färbt sich der Pfeil oben gelb.

Die gelbe Taste färbt sich wieder grau sobald man auf die gelbe Fläche klickt. Dann kann man die Interaktionsübung von vorne beginnen. Die SVG-Zeichnung und das JavaScript für dieses Programm hat fast komplett ChatGPT generiert. Nur die Platzierung von Tasten auf der Fläche entsprechend eigenen Vorstellungen wurde von Menschenhand direkt im SVG-Quellcode realisiert, da dies zeitsparender ist im Vergleich zur Variante, bei der man diese Veränderungen versucht für das Sprachmodell mit einem Prompt-Text zu beschreiben. Kenntnisse in HTML und SVG sind also für die Feinjustierung in diesem Beispiel notwendig.

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
  <meta charset="UTF-8">
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
  <title>Simple Tasteninteraktion mit SVG und JavaScript</title>
  <style>
    svg {
      border: 1px solid black;
    }
    rect {
      cursor: pointer;
    }
    .success {
      fill: yellow !important;
    }
    p {
    font-family: Arial; 
    line-height:130%
    }
    h1 
  </style>
</head>
<body>
<h1 style="font-family: Arial; line-height:130%"">Simple Tasteninteraktion mit SVG und JavaScript</h1>

<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="1300" height="600" viewBox="0 0 1300 600">
    <style>
      text {
        font-family: Arial, sans-serif;
        font-size: 16px;
        text-anchor: middle;
        dominant-baseline: central;
      }
      rect {
        fill: #f3f3f3;
        stroke: #000;
        stroke-width: 2;
      }
    </style>

<!-- Bild Up/ Down -->
    <g>
      <rect x="100" y="110" width="60" height="60" id="receiver1"/>
      <text x="130" y="140">↓</text>    

<rect x="100" y="50"  width="60" height="60" id="receiver2"/>
      <text x="130" y="80" >↑</text>    
    </g>

<!-- Richtungstasten (rechts angeordnet) -->
    <g>
      <rect x="100" y="340" width="60" height="60" id="upSender1"/>
      <text x="130" y="370">↑</text>

<rect x="160" y="400" width="60" height="60" id="down3"/>
      <text x="195" y="430">3 →</text>

<rect x="100" y="400" width="60" height="60" id="down2"/>
      <text x="130" y="430">2 ↓</text>

<rect x="40" y="400" width="60" height="60" id="down1"/>
      <text x="78" y="430">1 ←</text>
    </g>
  </svg>

<script>
    // IDs der Tasten
    const buttonsArray = ['down1', 'down2', 'down3'];  
    let clickedButtons = new Set();
    const receiver1 = document.getElementById('receiver1');

// Funktion für das Färben des Empfängers receiver1
    function checkIfAllClicked() {
      if (clickedButtons.size === buttonsArray.length) {
        receiver1.classList.add('success'); 
      }
    }

// Funktion für das Färben des Empfängers receiver2 

function checkIfAllClicked2() {
      if (clickedButtons.size === buttonSingle.length) {
        receiver2.classList.add('success');
      }
    }

// Event-Listener für die Richtungstasten
    buttonsArray.forEach(buttonId => {
      document.getElementById(buttonId).addEventListener('click', () => {
        clickedButtons.add(buttonId);
        checkIfAllClicked();
      });
    }); 

// Event-Listener für den Empfänger receiver1
    receiver1.addEventListener('click', () => {
      if (receiver1.classList.contains('success')) {
        receiver1.classList.remove('success');
        clickedButtons.clear();
      }
    });

</script>
<p>
<b>Spielregel:</b> In einer beliebigen Reihenfolge die Tasten 1, 2 und 3 anklicken. Darau achten, dass beim Klick der mauszeiger sich in eine hand verwandelt. Sobald man alle drei Tasten nacheinander angeklickt, getriggert hat, färbt sich der Pfeil oben gelb. 
</p>
<p>Die gelbe Taste färbt sich wieder grau sobald man auf die gelbe Fläche klickt. Dann kann man die Interaktionsübung von vorne beginnen. Die SVG-Zeichnung und das JavaScript für dieses Programm hat fast komplett ChatGPT generiert. Nur die Platzierung von Tasten auf der Fläche entsprechend eigenen Vorstellungen wurde von Menschenhand direkt im SVG-Quellcode realisiert, da dies zeitsparender ist im Vergleich zur Variante, bei der man diese Veränderungen versucht für das Sprachmodell mit einem Prompt-Text zu beschreiben. Kenntnisse in HTML und SVG sind also für die Feinjustierung in diesem Beispiel notwendig.
</p>

</body>
</html>
Diese Tastatur noch ohne Funktion hat mir auch ChatGPT gebaut.

5217

SVG-Quellcode . Einfach als Text-Datei mit der Endung .svg speichern und im geeigneten Betrachter öffnen. Bei mir ist es GNOME-Bildbetrachter.

= Teil 2: Für eine gemütliche Plauderrunde nach dem Kaffee und Kuchen
Den Text unten hat ChatGPT aus ein Paar Text-Rohlingen, die ich als Prompt eingegeben habe, mit lustigen Icons angereichert und lesefreundliche Variante - wie nun mal der ChaGPT die Lesefreundlichkeit beigebracht wurde - aus diesen Text-Rohlingen erstellt.
> von ChatGPT generierter Text Anfang
💭 Philosophische Gedanken – GPT und die neue Kommunikationsära

📜 Vergleichbar mit der Erfindung der Sprache und des Buchdrucks?
Ja, genau das! So wie der Buchdruck Wissen für viele Menschen zugänglich machte, senken *GPT-Modelle die Schwelle zum Wissen. Ein guter „Prompt“ ist wie ein Schlüssel zu riesigen Wissensschätzen.
  • Vergleich: Feuerstein und Prompt-Text:
    Vor tausenden Jahren erschlossen Menschen mit Feuerstein neue Energiequellen. Heute tun wir das mit guten Prompts: Sie entzünden Ideen, öffnen Türen zu komplexem Wissen und inspirieren zu kreativen Höhenflügen.
🚗 Infrastruktur durch Niedrigschwelligkeit:
Erinnert euch ans Auto: Erst die breite Nutzung hat Straßen und Verkehrsregeln hervorgebracht. Genauso wird *GPT erst dann sein volles Potenzial entfalten, wenn es massentauglich und niederschwellig wird. Aber:
  • ⚠️ Verantwortung!
    Die Verbreitung von *GPT-Werkzeugen fordert uns heraus: Können wir sie verantwortungsvoll nutzen? Was ist mit der CO₂-Bilanz? Hier liegt eine Aufgabe für uns alle!
> von ChatGPT generierter Text Ende

Sorgt demnächst eine "Bertha Benz"-ähnliche Aktion dafür, dass die Popularität und Massentauglichkeit von *GPT und Co. weiter steigen 8O?

[1] Fernfahrt von Bertha Benz (1888) - https://www.mercedes-benz.com/de/innovation/meilensteine/unternehmensgeschichte/
[2] Verschlimmert ChatGPT die Klimakrise? Experten warnen, 23.02.2023 - https://utopia.de/chat-gpt-und-die-klimakrise-experten-warnen_474199/
[3] Golem - https://de.wikipedia.org/wiki/Golem

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen :wink:.
Zuletzt geändert von buntewolke am 07.12.2024 11:09:54, insgesamt 18-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

uname

Re: Adventskalender 5. Dezember - Wundertüte oder Büchse der Pandora?

Beitrag von uname » 06.12.2024 07:32:10

Danke für deinen Beitrag.

Regenbogen

Das beste Video zum echten Regenbogen ist vielleicht Regenbogen als Beweis für eine flache Erde? Behauptung im Check #flatearth #flatearthdebunked (Youtube) von Flo Plus. Aber auch seine anderen Videos zur Widerlegung der flachen Erde sind wirklich super. Man kann sehr viel über Geodäsie lernen.

KI-Programmierung

Ich nutze KI um einfache Programme in JavaScript programmieren zu lassen ähnlich deinem Programm. JavaScript hat den Vorteil, dass ich die Dateien (meistens) als datei.html auf einem Webserver oder lokal speichern kann. Die HTML-Datei kann m an dann in einem Browser auf jedem Betriebssystem ausführen.

KI-Beispielprogrammierung
Anfrage an KI hat geschrieben:Schreib mir ein JavaScript-Programm, welches ein Eingabefeld mit 1000 Zeichen hat und als Ausgabe die Eingabe rückwärts in einem gleich großen Ausgabefeld ausgibt.

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Text Rückwärts</title>
    <style>
        body {
            font-family: Arial, sans-serif;
            margin: 20px;
        }
        textarea {
            width: 100%;
            height: 100px;
            resize: none;
        }
        .output {
            background-color: #f0f0f0;
        }
    </style>
</head>
<body>

<h1>Text Rückwärts</h1>
    <textarea id="inputField" maxlength="1000" placeholder="Geben Sie hier Ihren Text ein..."></textarea>
    <button id="reverseButton">Rückwärts anzeigen</button>

<h2>Ausgabe:</h2>
    <textarea id="outputField" class="output" readonly></textarea>

<script>
        document.getElementById('reverseButton').addEventListener('click', function() {
            const inputText = document.getElementById('inputField').value;
            const reversedText = inputText.split('').reverse().join('');
            document.getElementById('outputField').value = reversedText;
        });
    </script>

</body>
</html>
Das Programm hat nun ein Eingabefeld und gibt den Text rückwärts aus.

Wenn man selbst JavaScript programmieren kann, ist eigentlich nur diese Zeile interessant.

const reversedText = inputText.split('').reverse().join('')
Es würde etwa so aussehen, wenn man den Befehl auseinanderzieht. Beispiel ist "ABC".

const inputText = "ABC";
const array = inputText.split(''); // Ergebnis: ['A', 'B', 'C']
const reversedArray = array.reverse(); // Ergebnis: ['C', 'B', 'A']
const reversedText = reversedArray.join(''); // Ergebnis: "CBA"
inputText und reversedText sind Strings, array und reversedArray sind Arrays. split() ist ist eine String-Methode, reverse() und join() sind Array-Methoden.

Anmerkung:
Wenn ihr in diesem Thread antworten wollt, müsst ihr die Icons aus der Überschrift entfernen, da es sonst einen Fehler bei phpBB gibt.

buntewolke

Re: Adventskalender 5. Dezember - Wundertüte oder Büchse der Pandora? Geschenke d. *GPT-Golems unter'm Weihnachtsbaum

Beitrag von buntewolke » 06.12.2024 08:38:01

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2024 07:32:10
Das beste Video zum echten Regenbogen ist vielleicht ...
Na ja, ein hübsches animiertes Video zu erstellen war nicht mein Ziel, als ich die Wikipedia-Definition für Regenbogen im Prompt verwendet habe. Ich war neugierig, ob AgentGPT-Sprachmodell mit der Wikipedia- oder einer anderen Definition überhaupt ein richtiges Regenbogen "malt". Wie AgentGPT auf die Idee gekommen ist, ein animiertes Bild zu erstellen, bleibt das Geheimnis des Sprachmodells, in meinem Prompt steht nichts von Animation. Meine Erklärung dafür, dass AgentGPT keine bogenformige, sondern gerade Farblinien im animierten Bild generiert hat, ist, dass:
  • entweder enthalten die Daten, mit den das AgentGPT-Sprachmodell trainiert wurde, sehr viele Regenbogen-Fahnen
  • oder das Sprachmodell wurde nachträglich mit genderkonformen Regeln so "verbogen", dass die Farbbogen begradigt wurden :lol:.
Anfrage an KI hat geschrieben:Schreib mir ein JavaScript-Programm, welches ein Eingabefeld mit 1000 Zeichen hat und als Ausgabe die Eingabe rückwärts in einem gleich großen Ausgabefeld ausgibt.
Kannst du verraten, welches Sprachmodell, also in deiner Wortwahl welche KI* du für die JavaScript-Programmierung verwendest? Fremdwerkzeug oder trainierst du selbst ein Sprachmodell mit Talent für JavaScript :) ?
  • Übrigens es ist zwar gang und gäbe, dass "KI" als Synonym nicht nur für "Sprachmodell", aber auch für simple Programme, die mit einem Sprachmodell und noch weniger mit KI was zu tun haben (also billige Marketing-Tricks), verwendet wird, das ändert aber nichts daran, dass
    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz hat geschrieben:Künstliche Intelligenz (KI), auch artifizielle Intelligenz (AI), englisch artificial intelligence, ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst.
    also "KI" und "Sprachmodell" sind keine Synonyme 8). Und diese Begriffe als Synonyme zu verwenden kann mMn kann nur für unnötige Verwirrung sorgen 8O.
Zuletzt geändert von buntewolke am 06.12.2024 09:41:31, insgesamt 3-mal geändert.
bin unterwegs mit

buntewolke

Re: 🎄 Adventskalender 5. Dezember - Wundertüte oder Büchse der Pandora? Geschenke d. *GPT-Golems unter'm Weihnachtsbaum

Beitrag von buntewolke » 06.12.2024 08:53:38

Nur ein Test - die Überschrift ohne Geschenkbox, aber mit dem Tannenbaum.
Anmerkung:
Wenn ihr in diesem Thread antworten wollt, müsst ihr die Icons aus der Überschrift entfernen, da es sonst einen Fehler bei phpBB gibt.
Scheinbar hat der hpBB-Parser nur mit dem Geschenkbox-Icon ein Problem, die Überschrift nur mit dem Tannenbaum lässt er durch.
Anmerkung-2
Habe das Geschenkbox-Icon aus der Überschrift entfernt.
Zuletzt geändert von buntewolke am 07.12.2024 09:52:23, insgesamt 3-mal geändert.
bin unterwegs mit

uname

Re: Adventskalender 5. Dezember - Wundertüte oder Büchse der Pandora? Geschenke d. *GPT-Golems unter'm Weihnachtsbaum

Beitrag von uname » 06.12.2024 08:54:34

uname hat geschrieben:Das beste Video zum echten Regenbogen ist vielleicht ...
buntewolke hat geschrieben:Na ja, ein hübsches animiertes Video zu erstellen war nicht mein Ziel
Bei Kommentaren oder Diskussionen egal in welchem Thread gehe ich gerne auch auf Themen ein, die nur indirekt aufgeführt werden. Daher das tolle Video zum Regenbogen.
buntewolke hat geschrieben:Kannst du verraten, welches Sprachmodell, also in deiner Wortwahl welche KI* du für die JavaScript-Programmierung verwendest?
Das Programm habe ich mit https://www.perplexity.ai erstellt. Laut KI wird für JavaScript das GPT-4-Modell von OpenAI verwendet. Bei https://labs.perplexity.ai kannst du Large Language Models (LLMs) auswählen. Das Ergebnis ist aber bei gleicher Frage in diesem Fall schlechter. Aber sonst kenne ich mich mit KI nicht aus.
buntewolke hat geschrieben:Wie AgentGPT auf die Idee gekommen ist, ein animiertes Bild zu erstellen, bleibt das Geheimnis des Sprachmodells, in meinem Prompt steht nichts von Animation
Ich denke du musst der KI weit mehr Vorgaben machen. Wenn ich ein JavaScript-Programm schreibe, lass ich es immer nur ein paar Mal optimieren. Dann starte ich mit der KI neu, gib der KI das bereits erstellte Programm erneut (Cut-and-Paste) und lass es "neutral" weiterbearbeiten. Sonst kommt die KI irgendwann durcheinander.

buntewolke

Beitrag von buntewolke » 06.12.2024 09:23:14

06.12.2024 08:54:34
buntewolke hat geschrieben:Wie AgentGPT auf die Idee gekommen ist, ein animiertes Bild zu erstellen, bleibt das Geheimnis des Sprachmodells, in meinem Prompt steht nichts von Animation
Ich denke du musst der KI weit mehr Vorgaben machen. Wenn ich ein JavaScript-Programm schreibe, lass ich es immer nur ein paar Mal optimieren. Dann starte ich mit der KI neu, gib der KI das bereits erstellte Programm erneut (Cut-and-Paste) und lass es "neutral" weiterbearbeiten. Sonst kommt die KI irgendwann durcheinander.
Bei mir ist es immer wieder Glückssache, ob ich gleich mit dem ersten Prompt in's Schwarze treffe.

Beispiele:
1) Beim HCTouch -Logo hat AgentGPT wie bereits erwähnt das Layout, die Bildbotschaften exakt umgesetzt, dafür einen unerklärlichen Schreibfehler "SOCIAL ENTERRISE" gemacht. Das Wort "Enterrise" gibt es doch gar nicht!? Oder hat das Sprachmodell bei der Generierung den Buchstaben "P" verschluckt - warum auch immer :roll:.
buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2024 07:22:31
HCTouch Social Enterprise
5216
2) Meine Erfahrung ist, dass bei Programmieraufgaben die Chancen wesentlich besser sind gleich nach dem ersten Prompt eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen, wenn man genügend Zeit in das Prompt investiert. Also eigentlich nicht viel anders wie bei der zwischenmenschlicher Kommunikation
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus
:roll:
bin unterwegs mit

uname

Re: 🎄 Adventskalender 5. Dezember - Wundertüte oder Büchse der Pandora? Geschenke d. *GPT-Golems unter'm Weihnachtsbaum

Beitrag von uname » 06.12.2024 13:29:04

Ich bin auch kein Experte mit KI. Aber dafür musst du dich mal genauer mit KI beschäftigen. Wie eine KI funktioniert, kannst eine KI fragen. Die Antworten kannst du dann immer wieder zitieren und genauer nachfragen. Dort sind die Antworten nicht so wichtig und du kannst mit sehr wenigen Fragen wirklich viel lernen. So kannst du z. B. fragen: "Warum haloziniert eine KI".

buntewolke

Beitrag von buntewolke » 06.12.2024 14:25:51

Ich habe wenig Verständnis dafür, dass immer wieder von halluzinierenden Sprachmodellen gesprochen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Halluzination hat geschrieben:Unter Halluzination (von lateinisch alucinatio ‚Träumerei‘) versteht man eine Wahrnehmung, für die keine nachweisbare externe Reizgrundlage vorliegt. Solche Wahrnehmungen können in jedem Sinnesgebiet auftreten. Das bedeutet zum Beispiel, dass physikalisch nicht nachweisbare Objekte gesehen oder Stimmen gehört werden, ohne dass jemand spricht.
So schreibt man einem Computerprogramm menschliche Eigenschaften zu. Wozu soll das gut sein :roll: :?: MMn sind es keine Halluzinationen, sondern ein IT-System, das gestört ist und nicht ordnungsgemäß funktioniert. Genauso, wie bei einer Webseite oder bei einer App zu Fehlfunktionen kommen kann. Nur wenn diese Fehlfunktion als technische Störung gesehen und behandelt wird, dann werden routinemäßig entsprechende Maßnahmen eingeleitet:
  • Ursache lokalisieren
  • Lösungsansätze und Lösungen entwickeln
  • Lösungen anwenden
wie das bei technischen Systemen üblich ist. Die Zuschreibung den Sprachmodellen der Halluzination sehe ich als ein Irrweg, der dazu führt, dass die Aufmerksamkeit von der Tatsache, dass das Sprachmodell schlicht und einfach eine Fehlfunktion hat, ablenkt.
bin unterwegs mit

Antworten