Zenturio19 hat geschrieben: 06.12.2024 14:30:12
Noch eine Frage: wie sieht das jetzt mit Debian-Updates aus?
Hast du ein Repo für die Virtualbox angelegt ? wenn nicht, musst du halt selbst mal auf deren Webseite nachschauen, ob es eine neue Version gibt. Das ist aber meiner Erfahrung nach ziemlich unkritisch.
Die Debian-Updates (upgrades) sind davon unabhängig. Wie sich das mit den QT- Bibliotheken
verhält weiß ich nicht (deshalb nutze ich die *.run Version). Aber bei Stable tut sich da in dieser Hinsicht
meist sowieso nix.
Das einzige, wo man aufpassen muss ist ein Kernel-Update. Normalerweise werden die Kernel-Module
automatisch dabei gebaut. Wenn es nicht funktioniert hat, meldet sich die Virtualbox schon, dass man mal gefälligst /sbin/vboxconfig ausführen soll. Das war es dann, was Ungemach bereiten kann.
Ich sichere meine wichtigen VM's einmal im Monat auf ein externes Laufwerk (immer den kompletten
Ordner der jeweiligen VM)
Dann kann man einfach bei einer Neuinstallation oder anderem Ungemach einfach unter
"Hinzufügen" die VM wieder betriebsbereit machen, ohne irgend etwas einstellen zu müssen.+
Edit
Noch eine Bemerkung zu /tmp
Ich installiere nicht mehr mit dpkg sondern nur noch mit apt.
dpkg hat halt den Vor-oder Nachteil dass es die Abhängigkeiten nicht so genau nimmt während apt
dann meist abbricht.
Außerdem meckert apt auch immer rum, wenn man aus seinem /home eine Installation aus dem
Root- Environment startet ($PATH), über Irgendwelche Zugriffsberechtigungen.
Da ich aber trotz dieser Meckerei noch nie irgend einen Fehler bei der Installation festgestellt habe,
lass ich apt halt meckern, und starte die Installation aus meinem ~/Download Ordner mit vollem Pfad
- gut ist.