Debian SMB kein Zugriff

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
joe2017

Debian SMB kein Zugriff

Beitrag von joe2017 » 05.12.2024 07:57:39

Guten morgen zusammen,

ich habe leider das Problem, dass ab und zu unterschiedliche Benutzer keinen ZUgriff mehr auf den Debian SMB Server haben.
Der Server ist Mitglied in einer Microsoft Active Directory Domäne und die Rechte auf die Ordner wurden mit Gruppen aus dem AD vergeben.
In der Regel funktioniert das auch alles bestens.

Jetzt gibt es jedoch immer wieder einzelne Benutzer welche nicht mehr auf Ordner zugreifen können.
Melde ich den Benutzer ab und wieder an funktioniert wieder alles.

Für mich sieht das irgendwie nach Tickets (kerbros?) aus. Es betrifft ja nicht alle Benutzer sondern immer wieder einzelne.
Das passiert eigentlich mehrmals in der Woche.

Ich hab aktuell keine Ahnung wo ich suchen soll.

Der Zugriff auf den Windows Fileserver funktioniert ohne Probleme. Es muss somit an dem Debian SMB liegen. DOch warum betrifft das nicht zeitgleich alle Benutzer sondern nur einzelne?

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Vielen Dank

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian SMB kein Zugriff

Beitrag von michaa7 » 05.12.2024 10:49:50

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2024 07:57:39
...
ich habe leider das Problem, dass ab und zu unterschiedliche Benutzer keinen ZUgriff mehr auf den Debian SMB Server haben.
...
Es muss somit an dem Debian SMB liegen. DOch warum betrifft das nicht zeitgleich alle Benutzer sondern nur einzelne?

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
Du könntest Infos über Version des OS und des SMB-servers geben. Und dich auf die suche nach dem log file des Servers machen.
http://lug.krems.cc/docu/samba/ch09_01.html

Ich habe von der Sache wenig Ahnung, aber ohne klare, wörtliche Fehlermeldungen aus dem log oder von den betreffenden Nutzern wirst du vermutlich wenig Hilfe erhalten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten