viel zu viele Schriftarten
viel zu viele Schriftarten
Hallo,
standardmäßig gibt es in Debian sehr viele Schriftarten, die ich nie brauche. Das macht das Suchen nach einer "neuen" Schrift ziemlich unübersichtlich.
Wie kann man da aufräumen? Habe es schon manuell versucht, indem ich in Synaptic einzelne fonts entfernt habe. Mühselig und verwirrend. Vor allem gibt es viel Noto Schriften, und wenn ich einige asiatische oder arabische lösche, dann verschwinden auch die lateinischen.
Gibt es da eine übersichtliche Methode?
Bei Manjaro ist es recht einfach, das riesige noto-fonts Paket zu verkleinern:
# sudo nano /etc/pacman.conf
and then remove the # before NoExtract = and insert the entire suggested line:
NoExtract = usr/share/fonts/noto/* !*NotoSans-* !*NotoMono-* !*NotoSansDisplay-* !*NotoSansLinearB-* !*NotoSansMono-* !*NotoSansSymbols* !*NotoSerif-* !*NotoSerifDisplay-*
(Alternativ gibt es in AUR noch: noto-fonts-little
Könnte mir vorstellen, dass es etwas Ähnliches auch für Debian geben könnte.
Bin gespannt.
standardmäßig gibt es in Debian sehr viele Schriftarten, die ich nie brauche. Das macht das Suchen nach einer "neuen" Schrift ziemlich unübersichtlich.
Wie kann man da aufräumen? Habe es schon manuell versucht, indem ich in Synaptic einzelne fonts entfernt habe. Mühselig und verwirrend. Vor allem gibt es viel Noto Schriften, und wenn ich einige asiatische oder arabische lösche, dann verschwinden auch die lateinischen.
Gibt es da eine übersichtliche Methode?
Bei Manjaro ist es recht einfach, das riesige noto-fonts Paket zu verkleinern:
# sudo nano /etc/pacman.conf
and then remove the # before NoExtract = and insert the entire suggested line:
NoExtract = usr/share/fonts/noto/* !*NotoSans-* !*NotoMono-* !*NotoSansDisplay-* !*NotoSansLinearB-* !*NotoSansMono-* !*NotoSansSymbols* !*NotoSerif-* !*NotoSerifDisplay-*
(Alternativ gibt es in AUR noch: noto-fonts-little
Könnte mir vorstellen, dass es etwas Ähnliches auch für Debian geben könnte.
Bin gespannt.
Re: viel zu viele Schriftarten
Debian selber ist da eigentlich recht sparsam. Schau erst mal nach was Du in /usr/share/fonts findest. Das sollte recht übersichtlich sein.
Wenn Du Libreoffice installiert hast, schau Dir mal den verlinkten Faden an, vor allem das Ende, da findest Du einige Information zu LO und wo Schriften abgelegt werden. Da sind viele z.B. asiatische Schriften dabei. Ich habe den genutzt um auf meinem PC mal aufzuräumen.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=81388.0
Wenn Du Libreoffice installiert hast, schau Dir mal den verlinkten Faden an, vor allem das Ende, da findest Du einige Information zu LO und wo Schriften abgelegt werden. Da sind viele z.B. asiatische Schriften dabei. Ich habe den genutzt um auf meinem PC mal aufzuräumen.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=81388.0
Oh, ja, das kann sein, dass die zahllosen nicht lateinischen fonts möglicherweise von LibreOffice kommen. Ich muss das mal nachprüfen.
Es gibt da dieses Tool "Font Manager". Zu installieren mit
Damit kann man einzelne Fonts ansehen und mit Mausklick aktivieren/deaktivieren. Das finde ich praktischer und einfacher, als sie gleich komplett zu entfernen. Gelöscht sie schnell, aber wie schnell hat man daneben gegriffen, mit ärgerlichen Auswirkungen.
Code: Alles auswählen
sudo apt install -y font-manager
Hallo juribel,
das ist eine gute Idee, werde es ausprobieren.
Danke Dir
Habe es nun probiert: Mit dem Font Manager habe ich nun 211 nicht-lateinische Noto-Schriften deaktiviert: Aber selbst nach einem Neustart werden noch immer unzählige in LibreOffice angezeigt.
Gibt es da einen Trick, wie man Schriften mit Font Manager wirklich deaktivieren kann?
das ist eine gute Idee, werde es ausprobieren.
Danke Dir
Habe es nun probiert: Mit dem Font Manager habe ich nun 211 nicht-lateinische Noto-Schriften deaktiviert: Aber selbst nach einem Neustart werden noch immer unzählige in LibreOffice angezeigt.
Gibt es da einen Trick, wie man Schriften mit Font Manager wirklich deaktivieren kann?
Einige Schriften habe ich tatsächlich gelöscht:
Die ersten beiden Befehle löschen zwei Schriften bzw. -Familien. Der Dritte Befehl stellt eine Schrift wieder her, die möglicherweise vom System verwendet wird und deren Fehlen zu fehlerhaften Anzeigen führen kann. Die georgianischen Schriften können mit Font-manager nicht ausgeblendet werden.
sudo apt-get purge --auto-remove fonts-bpg-georgian
sudo apt purge fonts-noto
sudo apt install -y fonts-noto-cjk
Anmerkungen:
mal erklären da fonts-bpg-georgian keinerlei Abhängigkeiten hat
Bei mir wird mit dem Befehl
lediglich das Meta-Paket entfernt - keine einzige Schrift
der Rest wird empfohlen, mit
autoremove bzw nach meinem Gusto autopurge zu entfernen.
effektiver ist:
noch sinnvoller und damit Rückstandsfrei:
könntest du mir die Funktion des Befehls apt-get purge --auto-removejuribel hat geschrieben:05.12.2024 01:35:54Code: Alles auswählen
apt-get purge --auto-remove fonts-bpg-georgian
mal erklären da fonts-bpg-georgian keinerlei Abhängigkeiten hat
Bei mir wird mit dem Befehl
apt purge fonts-noto
der Rest wird empfohlen, mit
autoremove bzw nach meinem Gusto autopurge zu entfernen.
effektiver ist:
apt purge --autoremove -s fonts-noto
...
..
Summary:
Upgrading: 0, Installing: 0, Removing: 7, Not Upgrading: 0
apt purge -s fonts-noto*
,,,,
....
Summary:
Upgrading: 0, Installing: 0, Removing: 10, Not Upgrading: 0
Ich würde das so machen:Mickae hat geschrieben:03.12.2024 19:00:45Könnte mir vorstellen, dass es etwas Ähnliches auch für Debian geben könnte.
Bin gespannt.
apt depends fonts-noto*
dann z.B.
apt purge -s fonts-noto-ui*
Hinweis: »fonts-noto-ui-extra« wird für das Suchmuster »fonts-noto-ui*« gewählt.
Hinweis: »fonts-noto-ui-core« wird für das Suchmuster »fonts-noto-ui*« gewählt.
REMOVING:
fonts-noto-ui-core* fonts-noto-ui-extra*
Summary:
Upgrading: 0, Installing: 0, Removing: 2, Not Upgrading: 0
Purg fonts-noto-ui-core [20201225-2]
Purg fonts-noto-ui-extra [20201225-2]