Im ersten Fall erhielt ich vorgestern vom Telekom Sicherheitsteam eine E-Mail folgenden Inhalts:
Ich solle ein neues Passwort für meinen Telekom Login und mein E-Mail-Passwort vergeben. Das habe ich sofort gemacht.Über Ihre E-Mail-Adresse xxxxxxxx@t-online.de wurden Spam-Mails versendet. Hierfür wurde das Passwort für E-Mail-Programme verwendet.
Zu Ihrem Schutz haben wir den Versand von E-Mails über E-Mail-Programme, z.B. Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird, gesperrt.
Im zweiten Fall erhielt ich beim Online-Banking eine Lastschriftankündigung für einen Bezahldienst, den ich allerdings schon vor einem halben Jahr gekündigt hatte.
Bei der Kontaktaufnahme zum Bezahldienst erfuhr ich, dass im November mein Konto reaktiviert wurde, dass aber als Kontaktadresse eine andere E-Mail-Adresse eingesetzt wurde. Die Adresse könne man mir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, allerdings sehe diese "sehr merkwürdig" aus.
Unter Anleitung der Mitarbeiterin des Bezahldienstes wurden eine alternative E-Mail-Adresse für mich eingesetzt, das Passwort zurückgesetzt und die Kündigung wieder gebucht. Den abgebuchten Betrag wird man mir erstatten.
Das zeitliche Zusammentreffen der beiden Ereignisse kann meiner Meinung nach kein Zufall sein. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie jemand an mein Passwort für den Thunderbird und an das (andere) Passwort für den Account beim Bezahldienst kommen kann.
Ich habe bisher noch nie Probleme ähnlichen sicherheitsrelevanten Zusammenhangs erfahren.
Vielleicht kennt ihr euch hier besser aus als ich. Oder könnt mir raten, was ich noch weiter unternehmen sollte.
Vielen Dank.
Gruß H.