Adventskalender 4. Dezember 2024 - Dosbox

Smalltalk
Antworten
Meillo
Moderator
Adventskalender 4. Dezember 2024 - Dosbox

Beitrag von Meillo » 04.12.2024 08:01:33

Vorrede

Abgesehen von einer kurzen Phase am C64 waren meine fruehen Computerspiele welche fuer DOS, anfangs unter Windows 3.1 dann unter Windows 95. Mit diesen Spielen verbinden mich schoene Erinnerungen. Aber auch Spiele, die ich damals nicht selbst gespielt habe, erzeugen durch ihre Art, durch die Zeit, aus der sie kommen, und durch die oft grosse Detailliebe angesichts der starken technischen Beschraenkungen, eine grosse Resonanz bei mir. Wie bei der Musik gefaellt mir das alte Zeug meist besser als das was neu rauskommt. Also spielen wir doch lieber die alten Spiele als neue. ;-)

Vor einigen Jahren habe ich mal einen alten 486er zusammengestellt. Fuer das darauf von fuenf Disketten installierten PC-DOS habe ich mir dann eine kleine Sammlung von Dos-Spielen zusammengestellt, die ich auf Abandonware-Websites zusammengekramt habe. Das war schon nett (bei Mortal Kombat wild auf der Tastatur rumzuhacken :-D ), aber letztlich doch unpraktisch. Darum steht die Kiste seither auch nur in der Ecke.

Mit ein paar Jahren Abstand hatte ich dann doch mal wieder Lust darauf, ein paar alte Spiele zu spielen. Insbesondere wollte ich endlich mal The Secret of Monkey Island spielen, ueber das ich schon so viel gelesen, es aber nie selbst gespielt habe. Im Internet-Archiv gibt es eine dort direkt spielbare, emulierte Version, sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch, aber das ist halt nicht das Gleiche wie auf dem eigenen Rechner. Also habe ich mir eine Zockmaschine mit Dosbox und Monkey Island aufgesetzt. Nachfolgend beschreibe ich, wie einfach das geht.

Installation von Dosbox

Auf einem Debian-basierten System (in meinem konkreten Fall war es Devuan, was hier aber keinen Unterschied macht), installiert man Dosbox gewohntermassen z.B. mit:

Code: Alles auswählen

apt-get install dosbox
Das war ja einfach! ;-)

``Installation'' von Monkey Island

Einige werden das Spiel sicherlich aus der guten alten Zeit aufbewahrt und noch immer im Regal stehen haben. Alternativ kann man zu Demozwecken auch die Version aus dem Internet-Archiv nutzen. Die geltenden Urheberrechte muessen natuerlich beachtet werden.

(Ich beschreibe hier die urspruengliche Version, die nur (coole) Speaker-Musik hat. Die spaetere Talkie-Version hat sicherlich noch zusaetzliche Dateien. Ggf. muss die auch anders starten oder zusaetzliche konfigurieren.)

Benoetigt werden die LFL- und LEC-Dateien plus MONKEY.EXE. Wir speichern sie beispielsweise in ein Verzeichnis namens ``monkey'' in unserem Home-Verzeichnis. Es ist egal, wo sie liegen, man muss dann nur die Pfade anpassen. (Wichtig: Um im Spiel speichern zu koennen, muss das Verzeichnis fuer uns schreibbar sein.)

mkdir ~/monkey
cd ~/monkey
wget https://archive.org/download/mi-1-ger-mtad/MI1-GER-MTAD.zip
unzip MI1-GER-MTAD.zip

Aufruf des Spiels

Das Spiel laesst sich nun folgendermassen starten:

dosbox ~/monkey/MONKEY.EXE -fullscreen -exit
(Mit der Dosbox-Tastenkombination Alt-Enter kann man, falls noetig, den Fullscreen wieder verlassen.)

Dial-a-Pirate

Bevor man spielen kann, muss man den Kopierschutz ueberwinden, indem man mittels eines Codewheels aus Pappe, das dem Originalspiel beilag, eine Frage beantwortet. Wer sein Codewheel verloren hat, kann eine originalgetreue digitale Version davon online finden. Die englische Version des Spiels im Internet-Archiv enthaelt desweiteren eine textuelle, tabellarische Version des Codewheels. Diese Ersatzversionen sind beispielsweise praktisch wenn ihr mit dem Notebook unterwegs seid und euer Papp-Codewheel nicht mitschleppen wollt.

Spielen

Ist die Frage richtig beantwortet, dann steht dem Spielspass nichts mehr im Wege.

Speichern, Laden und Beenden koennt ihr mit F5. Ansonsten braucht man eigentlich nur die linke und rechte Maustaste. Sonstige Tastenkommandos und Informationen zum Spiel findet ihr im Internet.

Viel Vergnuegen beim Knobeln und herzliche Lacher ... vor allem im Haus der Gouverneurin! :-D

Fazit

Es ist erstaunlich, wie einfach es ist, so ein Spiel auf einem aktuellen Computer zum Laufen zu bekommen. Ich haette nicht gedacht, dass es so problemlos sein koennte.

FreeDOS ist zwar ein nettes Projekt, aber insofern man nicht alte Hardware nativ unterstuetzen muss, ist eine Dosbox auf einem aktuellen System der deutlich bequemere Weg, der in den meisten Faellen funktioniert.

Im Falle von Monkey Island kann das Spiel statt mit der Dosbox auch mit der ScummVM gestartet werden. Das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mich fuer andere Dos-Spiele interessierte, die nicht in der ScummVM laufen, und so die Dosbox sowieso brauche.

(Falls ihr auch tolle Erinnerungen an Bleifuss wieder aufleben lassen wollt 8) ... das habe ich mit einigem Aufwand auch zum Laufen bekommen. Dessen Setup kann ich gerne noch nachreichen, wenn Interesse besteht.)

Erstaunlicherweise gibt es alles, was man fuer diese alten Spiele braucht, online ... und das ist toll, weil sie dadurch weiterleben und auch zukuenftigen Generationen noch viel Freude bereiten koennen.

Und ihr?

Verwendet ihr die Dosbox fuer irgendetwas? Spielt ihr damit alte Dos-Spiele? Welche spielt ihr damit oder welche wuerdet ihr gerne damit spielen? Verwendet ihr die ScummVM?
Use ed once in a while!

Liffi

Re: Adventskalender 4. Dezember 2024 - Dosbox

Beitrag von Liffi » 04.12.2024 08:10:12

Bleifuß, das waren noch Zeiten. Das versetzt mich wirklich in meine Kindheit und Jugend zurück.
Ich bin unsicher, ob das Spielerlebnis, wenn ich es heute ausprobieren würde, meinen Erinnerungen gerecht werden würde ;-).

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 04.12.2024 08:16:30

Gute Geschichte!
Aber wo sind denn die Screenshots?
:D
dosbox habe ich in der Vergangenheit viel benutzt.
Siehe
https://zockertown.de/s9y/index.php?/plugin/tag/dosbox
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

uname

Beitrag von uname » 04.12.2024 08:22:42

Vielen Dank für die Erinnerung. Ich bin das erste mal mit einem 80286 in Kontakt mit irgendeiner MS-DOS-Version gekommen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob wir darauf schon Spiele gespielt haben und wenn welche. Ich kann mich aber noch sehr gut an den Editor EDLIN erinnern. In der Schule haben wir dann am PC in Turbo Pascal programmiert. Erstmalig muss ich in 1985 oder später damit in Kontakt gekommen sein. Meinen esten PC hatte ich weit später mit einem 80386 und Windows 3.1. Aber mit SuSE 4.4 etwa 1996 oder 1997 habe ich dann erkannt, dass es eigentlich weit bessere Betriebssysteme gibt. Zu Debian bin ich dann etliche Jahre später gekommen. Ich hatte die Lust an Linux schon fast wieder verloen als ein Bekannter mir eine Debian-Installations-CD in die Hand gedrückt hatte und ich noch einen alten Rechner rumstehen hatte.

fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von fischig » 04.12.2024 09:12:06

Ich benutze unter bookworm immer noch dosemu für meine Pascal-Medienverwaltung in Tabellen im dBase-Format. Mit dosbox funktioniert mein DOS-Pascal nicht. Ich hab' schon 'ne Idee, woran das liegen könnte, war aber bisher zu faul, das zu auszutesten.

Beigebracht habe ich mir Pascal mit den zwei Bänden von Christoph Klawun „Borland Turbo Pascal 7.0“. Der hatte ein Händchen für die Ursachen möglicher Fehler seiner Volkshochschüler. :wink: Das Buch dürfte im echten Dialog mit denen entstanden sein - vermute ich mal.

edlin! Tja, das waren Zeiten! Für's Editieren meiner Tabellenfelder habe ich mir was Ähnliches gebaut. ist aber 'n bisschen komfortabler - finde ich :wink:

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 04.12.2024 09:30:05

Ich spiele gelegentlich eine Runde Master of Orion 2 in Dosbox. Unter Wine lief es nicht, als ich es das letzte mal probiert habe, und ich konnte nie den Elan aufbringen, mich in Debianfreeorion einzufuchsen.

Ganz selten spiele ich auch ein wenig "Zeppelin: Giants of the Sky". [1] Im Grunde spiele ich hier seit fast 30 Jahren das selbe Savegame und bin jetzt irgendwo in den 1930er Jahren. Das Spiel geht wohl bis 1940. Was dann passiert weiß ich noch nicht.
Das Spiel an sich ist nicht sonderlich interessant, weshalb ich immer nur ein paar Runden ("Wochen") am Stück spiele, aber mich reizen die in das Spiel integrierten Meldungen zum Zeitgeschehen (v.a. Zeitungsberichte). Die kann man auch lesen, ohne das Spiel zu spielen, denn sie liegen im Plaintext im Spielverzeichnis, aber dann fehlt das Flair.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin: ... of_the_Sky

Huo

Beitrag von Huo » 04.12.2024 09:53:19

Man muss kein Zocker sein, um für die Dosbox eine Verwendung zu finden. Mit ihrer Hilfe bekomme ich unter Linux den alten Zeitschriftendienst zum Laufen, eine Bibliografie auf CD-ROM, die Zeitschriftenartikel des Zeitraums 1987-1998 erschließt. Das Retrievalprogramm namens FREITEXT ist unter "DOS 3.0 oder höher" lauffähig.

Hab das Ding eben mal wieder angeworfen, mit dem Schlagwort "Linux" gesucht und 93 Treffer erhalten. Der älteste gefundene Zeitschriftenartikel:
Hohndel, Dirk: Kommerz-Killer. Linux – eine weltweite Unix-Entwicklung. In: C't 1992, Heft 11, S. 38-42 :wink:

uname

Beitrag von uname » 04.12.2024 10:09:20

Viele Spiele kann man heute auch ganz einfach per JavaScript im Browser spielen. Eine Seite ist z. B. https://dos.zone.

ralli

Beitrag von ralli » 04.12.2024 10:11:30

Bei mir läuft unter dosbox dBase III Plus, Quickbasic, Turbo Pascal, Windows 3.x (ist zur Zeit nicht installiert), Visicalc als Tabellenkalkulation, Word als Textverabeitung. Hab auch mal need for speed ausprobiert von 1996, lief einwandfrei, aber ich bin kein Gamer.

Gruß ralli

paedubucher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von paedubucher » 04.12.2024 13:06:46

Bei GOG.com werden ältere Spiele mit einem Installer ausgeliefert, der auch gleich Dosbox mitinstalliert. V.a. die optimierte Konfiguration für das jeweilige Spiel nimmt einem sehr viel Arbeit ab. The Secret of Monkey Island bekommt man da auch, allerdings zu einem beträchtlichen Preis für das Alter.

Mein liebstes DOS-Spiel war ja Dime City. Leider gibt es dafür keine Distribution auf GOG. Aber mit Computerspielen möchte ich meine Zeit ja eh nicht mehr verbringen, von daher ist das auch recht so.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 04.12.2024 13:19:23

Toll, dass so viele die Dosbox aktiv nutzen und auch ueberhaupt weiterhin Freude an der alten Dos-Software haben und einen Wert darin sehen. :THX:

Ich hatte diese Moeglichkeiten mit der Doxbox bislang gar nicht so auf dem Schirm. Nun bin ich ganz begeistert davon, wie einfach das ist und was fuer Welten es mir oeffnet. :-D
Use ed once in a while!

MSfree

Beitrag von MSfree » 04.12.2024 13:40:33

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2024 13:19:23
Ich hatte diese Moeglichkeiten mit der Doxbox bislang gar nicht so auf dem Schirm.
Lustigerweise gibt es Dosbox auch für den Raspberry Pi. In diesem Fall wird von der ARM-CPU des Raspis ein x86 emuliert. Die Geschwindigkeit der Emulation ist allerdings nicht so berauschend. Einfache Dinge wie ein Norton Commander funktionieren gut. Ich hatte in der Raspi Dosbox aber mal Windows 3.0 installiert. Einzelne Windowsprogramme wie der Datei-Manager oder die Uhr und Solitair sind noch bedienbar, wenn es aber um Systemeinstellungen geht, wird es unbrauchbar langsam. Insgesamt war Windows aber sehr instabil, teilweise traten Graphikfehler auf und es ist unvermittelt abgestürt, auch bei sehr einfachen Programmen.

Auf meinem damaligen 10MHz 8086 mit 2MB RAM lief Windows 3.0 jedefalls deutlich flinker und stabiler als auf dem Raspi mit 4 x 1.2GHz Takt und 1GB RAM.

fischig

Beitrag von fischig » 04.12.2024 15:08:19

ralli hat geschrieben:Bei mir läuft unter dosbox dBase III Plus
Ein ausgewachsenes dBase benötige ich nicht unter DOS für dBase-formatierte Dateien, dank der „dBase/xBase-Toolbox für Turbo Pascal“ von Martin Kern. Gibt's wohl immer noch im Buchhandel (für aktuell 38 Euros. :twisted: Meines kostete (vor 2002) einen Bruchteil davon. :wink: ) Vielleicht antiquarisch besorgen? Aber wie das mit den Beispiel-Disketten im Jahre des Herrn 2024 funktionieren soll, weiß ich auch nicht

uname

Beitrag von uname » 04.12.2024 15:12:18

Ob es legal ist, weiß ich nicht. Aber „dBase/xBase-Toolbox für Turbo Pascal“ gibt es auch hier: https://archive.org/details/turbotoolbox . Da steht was von 151 MB. Wie viele Disketten waren das denn? Wirklich über 100!!! Auch steht in dem einen Kommentar, dass es sich laut Kleingedrucktem nicht um Vollversionen gehandelt hat und man es somit nicht hätte kommerziell einsetzen dürfen.

Vor Jahren habe ich bei https://archive.org einige Dinge (Hörbücher) gefunden, die wohl urheberrechtlich geschützt sind und dann irgendwann wieder gelöscht wurden.

MSfree

Beitrag von MSfree » 04.12.2024 15:23:35

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2024 15:08:19
Aber wie das mit den Beispiel-Disketten im Jahre des Herrn 2024 funktionieren soll, weiß ich auch nicht
Na wie schon? Diskette ins Laufwerk schieben und loslegen :mrgreen:
* duckundwech *

Gut, daß mein treuer Q9300 noch ein Floppylaufwerk hat :mrgreen:

fischig

Beitrag von fischig » 04.12.2024 15:27:08

Wie viele Disketten waren das denn?
Eine einzige. Da sich der Autor auf prozedurale Programmierung beschränkt hat, vermag selbst ich, darin herumzufummeln und zu verschlimmbessern. :wink: Leider habe ich anfangs nicht stirkt getrennt zwischen meinem und dem vorgefundenen Code.
Zuletzt geändert von fischig am 04.12.2024 15:28:18, insgesamt 1-mal geändert.

ralli

Beitrag von ralli » 04.12.2024 15:28:16

Es geht auch ohne physikalisches Floppy Laufwerk, hab ich aber nicht mehr im Kopf. Hinweise gibt es im Netz zuhauf.

Gruß ralli

uname

Beitrag von uname » 04.12.2024 15:31:15

Ich hatte mal ein Floppy-Laufwerk mit USB-Anschluss. Gibt es immer noch zu kaufen. Leider weiß ich nicht, ob Debian es unterstützt. Mein IBM/Lenovo T60 hat schon ein CD-Laufwerk oder war es sogar DVD? Er ist aber auch erst knapp 20 Jahre alt.

fischig

Beitrag von fischig » 04.12.2024 15:34:24

MSfree hat geschrieben:Gut, daß mein treuer Q9300 noch ein Floppylaufwerk hat :mrgreen:
Ich hab' mir vor Jahr(zehnt) en eines besorgt, dass sich via USB anschließen lässt, und das hüte ich wie meinen Augapfel! :wink:
uname hat geschrieben: Leider weiß ich nicht, ob Debian es unterstützt.
Tut es! Zumindest meines.

uname

Beitrag von uname » 04.12.2024 15:38:19

Naja mit 1.44 MB passt ja nicht gerade so viel auf eine Diskette drauf. Da war ich dann doch irgendwann froh über CD-ROM (650 MB), DVD-ROM (4,7 GB) und dann irgendwann USB-Sticks und natürlich immer größere HDD und SDD. Und die Cloud ist praktisch unendlich groß. Ich habe auch noch irgendwo ein Analog-Modem mit 56 kbit/s rumliegen. Mein heutiges Internet ist nicht ganz 1000 Mal so schnell. Und ich habe kein Glasfaser. Es mag ja viele Gründe für Glasfaser geben. Die Geschwindigkeit ist es aber nicht.

fischig

Beitrag von fischig » 04.12.2024 15:47:50

Naja mit 1.44 MB passt ja nicht gerade so viel auf eine Diskette drauf.
Stimmt. Und niemand will wohl dahin zurück. Aber nutzen können möcht' ich's schon, was ich heute anders nicht kriegen kann. :wink: Und zeigt im übrigen, mit wie wenig code man zurechtkommen kann, wenn auf (vermeintlich!) unabdingbares GUI-Gedöns verzichtet.

uname

Beitrag von uname » 04.12.2024 16:13:43

Da stimme ich dir zu. Aber dann sollten wir vielleicht gleich zurück in die Zeit vom Commodore C64 gehen. Die 38.911 Basic Bytes oder sogar 65.024 Assembler Bytes waren gefühlt unendlich viel. Es gibt recht neue Youtube-Videos wo der 6510-Prozessor sehr genau beschrieben wird. Meine Assembler-Programmierfähigkeiten auf den C64 waren eher beschränkt. Meine Programme waren maximal 100 Bytes lang. Wahnsinn, was man aus dem Brotkasten rausgeholt hat und immer noch rausholt.

https://de.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_6510
https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_64

Liffi

Beitrag von Liffi » 04.12.2024 17:14:18

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2024 16:13:43
Da stimme ich dir zu. Aber dann sollten wir vielleicht gleich zurück in die Zeit vom Commodore C64 gehen. Die 38.911 Basic Bytes oder sogar 65.024 Assembler Bytes waren gefühlt unendlich viel. Es gibt recht neue Youtube-Videos wo der 6510-Prozessor sehr genau beschrieben wird. Meine Assembler-Programmierfähigkeiten auf den C64 waren eher beschränkt. Meine Programme waren maximal 100 Bytes lang. Wahnsinn, was man aus dem Brotkasten rausgeholt hat und immer noch rausholt.

https://de.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_6510
https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_64
Die Demo-Szene ist ja auch heute noch unglaublich aktiv und holt unfassbare Sachen aus den alten Kisten.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 04.12.2024 19:03:48

Liffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2024 17:14:18
Die Demo-Szene ist ja auch heute noch unglaublich aktiv und holt unfassbare Sachen aus den alten Kisten.
Stimmt, deren Programme sind der Hammer ... in ein paar Kilobytes (!) bloss.
Use ed once in a while!

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 04.12.2024 19:17:57

Ohje. Das ist genau sowas, was ich jetzt nicht gebraucht hätte! :lol:

Antworten