Login nach Installation erweiterter Shell nicht mehr möglich

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Krulle

Login nach Installation erweiterter Shell nicht mehr möglich

Beitrag von Krulle » 03.12.2024 22:14:33

Hallo zusammen,

mein Name ist Toni und ich komme aus Baden-Württemberg. Ein bisschen Linux Erfahrung habe ich, aber nicht wirklich in der Tiefe. Ich komme eher aus der Entwicklungsecke und muss mit reinen Liuux-Themen selten befassen.

Zu meinem Problem:
ich wollte (bzw. habe) die Fish-Shell installiert, als Standard-Shell gesetzt und dann in der Config-Datei vermutlich etwas falsches eingegeben, sodass die GUI nicht mehr startet.
Wenn ich im Anmeldebildschirm mit STRG+ALT+F1/2 in die CMD gehe, kann ich praktisch kein Programm/Befehl ausführen. Er kennt kein sudo, kein nano und find.
Einen weiteren Nutzer gibt es auf diesem System nicht, sonst hätte ich mit diesem die Datei bearbeitet.

Achso, die Festplatte ist verschlüsselt und ein es liegt ein Dual-Boot auf Windows vor (Windows liegt auf einer eigenen Platte).

Habt ihr eine Idee wie ich da wieder ran komme?

Meine Idee mit der Brechstange wäre:
Festplatte ausbauen, an einen anderen (Linux)Rechner hängen und versuchen dort die Config-Datei zu ändern.
Gibt es bessere Vorschläge?

Vielen Dank euch.

Grüße

tobo

Re: Login nach Installation erweiterter Shell nicht mehr möglich

Beitrag von tobo » 03.12.2024 22:38:50

Kannst du auf einem der tty nicht einfach eine andere Shell, also z.B. eine Bash - durch die Eingabe von bash - oder wenn das nicht funktioniert - durch die Eingabe von /usr/bin/bash - starten? Die benötigt nämlich keine Fish-Konfigurationsdateien.
Außerdem sind solche Sätze wie "kann ich praktisch kein Programm/Befehl ausführen. Er kennt kein sudo, kein nano und find." wenig hilfreich. Da soltest du schon genaue Fehlermeldungen zeigen, damit man sich einen Reim darauf machen kann...

EDIT: Nachdem ich das jetzt nochmal gelsen habe, du schreibst im Thread-Titel kein Login. Stimmt das? Du schreibst keine GUI - du meinst damit dann X oder Wayland? Welche Config-Datei hast du geändert?

Krulle

Beitrag von Krulle » 03.12.2024 23:29:10

Danke dir, guter Punkt.
Aber naja, er findet die Commandos einfach nicht :D
Er startet mit der fish shell und dann geht praktisch nichts mehr, siehe Screenshot
.

EDIT: Ich hatte eine PATH-Variable in das config von der fish unter ~/.config/fish/ hinzugefügt, weil er das gerödel um oh-my-posh nicht gefunden hatte, bzw. nicht laden konnte.

tobo

Beitrag von tobo » 03.12.2024 23:49:39

Ja, Path ist naheliegend. Deswegen der Versuch, dass du inklusive Pfad eingeben sollst. Zeige mal die Ausgabe von den folgenden beiden Kommandos:

Code: Alles auswählen

echo $PATH
/usr/bin/bash -l

Krulle

Beitrag von Krulle » 04.12.2024 00:23:12

Ah, supergeil.
Danke für den Tipp.
Ich konnte mit

Code: Alles auswählen

exec /usr/bin/bash
in die bash wechseln und konnte damit die config Datei bearbeiten.
Nun läuft wieder alles und ich kann einen neuen Versuch starten. :D

Die Nacht ist gerettet und ich kann wieder ruhig schlafen.

Antworten