Adventskalender 3. Dezember 2024 - Vergleiche 2 Zwerge

Smalltalk
Antworten
whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Adventskalender 3. Dezember 2024 - Vergleiche 2 Zwerge

Beitrag von whisper » 03.12.2024 07:55:13

Adventskalender 2024 3. Türchen

Praktische GNOME-Shell-Extensions für Debian-Nutzer

5124

Prolog

Ich habe zwei Notebooks, auf denen Debian installiert ist.

Lenovo T480 mit LMDE basierend auf Debian Bookworm, hostname „T480". Und Tuxedo Aura Gen.2 mit Testing Hostname „Trixie"
In mir entstand nun der Wunsch, den GNOME Desktop auf dem „Trixie" genau so oder doch ähnlich dem des „T480" aussehen zu lassen.

Beide Laptops nebeneinander stellen um sie zu vergleichen empfand ich als zu nervig und das kann ja jeder ...

Deshalb dachte ich mir, das kann ich auch mit einem Script lösen.
Ich habe sowieso MagentaCloud auf beiden Rechnern eingebunden, damit hätte ich endlich eine sinnvolle Anwendung dafür.

Werdegang einer Idee

Die Grundidee war, dass ich eine Liste der installierten Extensions von beiden Rechnern erzeuge und dann vergleiche.
Das entsprechende cmdline Kommando ist:
gsettings get org.gnome.shell enabled-extensions

Das Script sollte nur einmal geschrieben werden müssen und ansonsten selbständig funktionieren.
Als Ausgabe erzeugt es eine HTML Datei, weil man dann noch evtl. interaktive Möglichkeiten implementieren kann.

Das ganze führte relativ schnell zu einem brauchbaren Ergebnis, nach und nach erweiterte ich das Script auch um die Möglichkeit installierte Debian Pakete zu vergleichen.
Hierfür nutze ich apt list --installed
Das Script war nun schon recht brauchbar, allerdings brauchte es bei den Debian Paketen eine Weile, deshalb wurde es um einen „Spinner" erweitert.
Die Liste war mir dann zu unübersichtlich, eine Sortierung der Ergebnisse und Ausblendemöglichkeit der gemeinsamen Pakete fand dann auch noch Eingang im Script.
Der erste Lauf, in diesem Beispiel auf „T480" ähnelt dem zweiten sehr, deshalb hier nur der zweite Lauf:

Code: Alles auswählen

compare_extensions.sh benötigt einen gemeinsamen Ordner, auf den beide
Rechner zugreifen können. Dort werden die Listen und das Ergebnis abgelegt.

Aktuell ist das Verzeichnis für die Ablage:     "/home/user/MagentaCloud" 
Die generierte Datei heißt:             "extensions_comparison.html"

Es werden die Gnome Extensions verglichen.

Falls das so passt, drücke Return zum Fortfahren oder CTRL-C zum Abbrechen.
Beide Rechnerergebnisse sind vorhanden, vergleiche GNOME-Erweiterungen...

Das Ergebnis wurde unter /home/user/MagentaCloud/extensions_comparison.html gespeichert
und kann mit der URL im Webbrowser betrachtet werden:
file:///home/user/MagentaCloud/extensions_comparison.html
5123

Das aktuelle Script liegt hier:

https://zockertown.de/compare_extensions.sh.gz
Downloaden und mit gunzip compare_extensions.sh.gz entpacken.
Unkomprimiert wird das Script sonst im Browser dargestellt und hat dann kaputte Umlaute.

Wenn das Skript später da nicht mehr zu finden sein sollte, mich bitte anschreiben.

--------------------------------------------------------------------------------

Zur Gnome Grafik: fragte ich ChatGPT:
....
und die Grafik kann ich ohne bedenken in nicht kommerziellen Medien verbreiten?

„Ja, die Grafik kannst du ohne Bedenken in nicht-kommerziellen Medien verwenden! Sie wurde speziell für dich erstellt und unterliegt keinen zusätzlichen Einschränkungen oder Urheberrechten Dritter. Also, viel Spaß beim Teilen in deinem Adventskalender und anderen Projekten! 🎅📘"
Zuletzt geändert von Meillo am 06.12.2024 19:03:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel dem Schema der anderen Tuerchen angepasst
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

uname

Re: Adventskalender 2024 3.12. Vergleiche 2 Zwerge

Beitrag von uname » 03.12.2024 11:19:05

Danke für das schöne Adventskalendertürchen. Ich finde ja alternative Ansätze immer wieder interessant. Ich nutze zwar weder GNOME noch GNOME-Shell-Extensions, aber ich habe mir dein Programm mal angeschaut und ich glaube ich habe es auch verstanden.

Eigentlich hat dein Programm ja noch weit mehr Potential. Du nutzt die HTML-Darstellung zur Visualisierung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede bzgl. GNOME-Shell-Extensions was eine wirklich gute Idee ist. Man könnte es natürlich ohne Filter auf alle Debian-Pakete anwenden. Hierzu müssten man vielleicht in der HTML-Datei z. B. mit JavaScript weitere Filterungsmöglichkeiten z. B. nach Buchstaben einbauen um die Übersicht zu verbessern. Man könnte bei fast identischen Systemen auch Prüfsummen von Konfigurationsdateien erzeugen und diese dann in HTML visualisiert abgleichen.

whisper

Beitrag von whisper » 03.12.2024 11:39:55

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2024 11:19:05
Danke für das schöne Adventskalendertürchen. Ich finde ja alternative Ansätze immer wieder interessant. Ich nutze zwar weder GNOME noch GNOME-Shell-Extensions, aber ich habe mir dein Programm mal angeschaut und ich glaube ich habe es auch verstanden.
03.12.2024 11:19:05
Eigentlich hat dein Programm ja noch weit mehr Potential. Du nutzt die HTML-Darstellung zur Visualisierung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede bzgl. GNOME-Shell-Extensions was eine wirklich gute Idee ist. Man könnte es natürlich ohne Filter auf alle Debian-Pakete anwenden. Hierzu müssten man vielleicht in der HTML-Datei z. B. mit JavaScript weitere Filterungsmöglichkeiten z. B. nach Buchstaben einbauen um die Übersicht zu verbessern. Man könnte bei fast identischen Systemen auch Prüfsummen von Konfigurationsdateien erzeugen und diese dann in HTML visualisiert abgleichen.
Ja es zeigt bereits alle Debian Pakete, die Möglichkeit gemeinsame Pakete auszublenden ist bereits implementiert. Aber die Tabelle sortierbar zu machen wäre eine nützliche Erweiterung.
Die Erfassung von Config Dateien wäre allerdings schon ein grösserer Aufwand,
Allerdings, wenn man es anfangs auf die $HOME/.config/ beschränken würde ... Hhhm :)
Nee, so einfach ist das nicht: in .config:
1151 directories, 9080 files

-----
Script Erweitert:
Toggle-Funktion für gemeinsame Einträge.
Suchfeld mit Live-Filterung.
Statistikanzeige für sichtbare, ausgeblendete und Gesamteinträge.

TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von TuxPeter » 03.12.2024 14:14:01

Auch wenn man gerade keine Anwendung für dafür hat, ist es doch interessant, solche Möglichkeiten kennenzulernen! Und der Gnome-Gnom ist geradezu knuffig. Er könnte auch ein schwarzes T-Shirt und eine Anarcho-Kappe tragen.

whisper

Beitrag von whisper » 03.12.2024 14:31:45

Jo, der Gnom hat übrigens einen fatalen Fehler im Auge, guck mal :P

uname

Beitrag von uname » 03.12.2024 14:53:44

Ja die Kleinigkeiten wie die Bilder machen den Adventskalender aus. Ich erinnere mich gerne an einen Beitrag von paedubucher als Antwort auf mein Adventskalendertürchen in 2022. Debianfiglet war in meinem Beitrag zur XmasCLOUD nur eine Randerscheinung, die vollkommen unwichtig war.
paedubucher am 20.12.2024 hat geschrieben:Vielen Dank auch für den Beitrag. Ich muss jedoch zugeben, dass für mich bereits der Hinweis auf figlet die Hauptbeschäftigung mit diesem Türchen ausgemacht hat. In Kombination mit cowsay verbrachte ich doch eine recht gute Zeit heute Vormittag :wink:

figlet 'Ihre Daten wurden gecloud.' | cowsay -n -d
Debianfiglet Debiancowsay

Leider kann ich die Ausgabe nicht richtig reinkopieren und auf den Beitrag wollte ich nicht verweisen. Also selbst ausprobieren oder den Beitrag suchen.

whisper

Beitrag von whisper » 03.12.2024 16:10:01

_______________________________________________________________________________
/  ___ _                ____        _                                           \
| |_ _| |__  _ __ ___  |  _ \  __ _| |_ ___ _ __                                |
|  | || '_ \| '__/ _ \ | | | |/ _` | __/ _ \ '_ \                               |
|  | || | | | | |  __/ | |_| | (_| | ||  __/ | | |                              |
| |___|_| |_|_|  \___| |____/ \__,_|\__\___|_| |_|                              |
|                                                                               |
|                         _                              _                 _    |
| __      ___   _ _ __ __| | ___ _ __     __ _  ___  ___| | ___  _   _  __| |   |
| \ \ /\ / / | | | '__/ _` |/ _ \ '_ \   / _` |/ _ \/ __| |/ _ \| | | |/ _` |   |
|  \ V  V /| |_| | | | (_| |  __/ | | | | (_| |  __/ (__| | (_) | |_| | (_| |_  |
|   \_/\_/  \__,_|_|  \__,_|\___|_| |_|  \__, |\___|\___|_|\___/ \__,_|\__,_(_) |
\                                        |___/                                  /
 -------------------------------------------------------------------------------
        \   ^__^
         \  (xx)\_______
            (__)\       )\/\
             U  ||----w |
                ||     ||

Wieso, geht doch...
Aber was hat das mit dem Script zu tun?
Ach, verstehe wegen der MagentaCloud :o

uname

Beitrag von uname » 03.12.2024 17:39:18

Nein. Es ging mir darum, dass man bei Adventskalendertürchen auch mal vom Thema abkommt so wie z. B. dein KI generiertes Bild oder bei mir damals Debianfidget.

whisper

Beitrag von whisper » 03.12.2024 20:43:56

Okay.
Verstanden.
Der Gnome guckt übrigens genau zu einem Fehler.
War der erste Entwurf, den ChatGPT auf meine Angaben hin kreiert hatte...

letzter3

Beitrag von letzter3 » 03.12.2024 21:13:39

03.12.2024 14:53:44
...
paedubucher am 20.12.2024 hat geschrieben:......
...
Das Quote-Datum verwirrt mich jetzt 😵‍💫

whisper

Beitrag von whisper » 03.12.2024 21:25:47

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2024 21:13:39
03.12.2024 14:53:44
...
paedubucher am 20.12.2024 hat geschrieben:......
...
Das Quote-Datum verwirrt mich jetzt 😵‍💫
:twisted: Back to the Future.
Ich fordere einen Untersuchungsausschuß
8O

uname

Beitrag von uname » 03.12.2024 22:01:14

Sorry. War 2022 statt 2024. Aber es gibt bestimmt noch tolle Beiträge in diesem Jahr.

Antworten