Praktische GNOME-Shell-Extensions für Debian-Nutzer
Prolog
Ich habe zwei Notebooks, auf denen Debian installiert ist.
Lenovo T480 mit LMDE basierend auf Debian Bookworm, hostname „T480". Und Tuxedo Aura Gen.2 mit Testing Hostname „Trixie"
In mir entstand nun der Wunsch, den GNOME Desktop auf dem „Trixie" genau so oder doch ähnlich dem des „T480" aussehen zu lassen.
Beide Laptops nebeneinander stellen um sie zu vergleichen empfand ich als zu nervig und das kann ja jeder ...
Deshalb dachte ich mir, das kann ich auch mit einem Script lösen.
Ich habe sowieso MagentaCloud auf beiden Rechnern eingebunden, damit hätte ich endlich eine sinnvolle Anwendung dafür.
Werdegang einer Idee
Die Grundidee war, dass ich eine Liste der installierten Extensions von beiden Rechnern erzeuge und dann vergleiche.
Das entsprechende cmdline Kommando ist:
gsettings get org.gnome.shell enabled-extensions
Das Script sollte nur einmal geschrieben werden müssen und ansonsten selbständig funktionieren.
Als Ausgabe erzeugt es eine HTML Datei, weil man dann noch evtl. interaktive Möglichkeiten implementieren kann.
Das ganze führte relativ schnell zu einem brauchbaren Ergebnis, nach und nach erweiterte ich das Script auch um die Möglichkeit installierte Debian Pakete zu vergleichen.
Hierfür nutze ich apt list --installed
Das Script war nun schon recht brauchbar, allerdings brauchte es bei den Debian Paketen eine Weile, deshalb wurde es um einen „Spinner" erweitert.
Die Liste war mir dann zu unübersichtlich, eine Sortierung der Ergebnisse und Ausblendemöglichkeit der gemeinsamen Pakete fand dann auch noch Eingang im Script.
Der erste Lauf, in diesem Beispiel auf „T480" ähnelt dem zweiten sehr, deshalb hier nur der zweite Lauf:
Code: Alles auswählen
compare_extensions.sh benötigt einen gemeinsamen Ordner, auf den beide
Rechner zugreifen können. Dort werden die Listen und das Ergebnis abgelegt.
Aktuell ist das Verzeichnis für die Ablage: "/home/user/MagentaCloud"
Die generierte Datei heißt: "extensions_comparison.html"
Es werden die Gnome Extensions verglichen.
Falls das so passt, drücke Return zum Fortfahren oder CTRL-C zum Abbrechen.
Beide Rechnerergebnisse sind vorhanden, vergleiche GNOME-Erweiterungen...
Das Ergebnis wurde unter /home/user/MagentaCloud/extensions_comparison.html gespeichert
und kann mit der URL im Webbrowser betrachtet werden:
file:///home/user/MagentaCloud/extensions_comparison.html
Das aktuelle Script liegt hier:
https://zockertown.de/compare_extensions.sh.gz
Downloaden und mit gunzip compare_extensions.sh.gz entpacken.
Unkomprimiert wird das Script sonst im Browser dargestellt und hat dann kaputte Umlaute.
Wenn das Skript später da nicht mehr zu finden sein sollte, mich bitte anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------------
Zur Gnome Grafik: fragte ich ChatGPT:
....
und die Grafik kann ich ohne bedenken in nicht kommerziellen Medien verbreiten?
„Ja, die Grafik kannst du ohne Bedenken in nicht-kommerziellen Medien verwenden! Sie wurde speziell für dich erstellt und unterliegt keinen zusätzlichen Einschränkungen oder Urheberrechten Dritter. Also, viel Spaß beim Teilen in deinem Adventskalender und anderen Projekten! "